Montag, 4. Januar 2021

Neues Jahr- neuer Quilt

Nachdem ich meinen Mini-Hexagon- Quilt fertiggestellt habe krippelte es mir gleich wieder in den Fingern. Ich kann einfach nicht ohne Handnäherei sein. Meine Hände müssen einfach was tun. Und beim Durchforsten meiner gesammelten Quiltfotos, die mir so oft schon Ideengeber waren, wenn ich nach einer neuen Arbeit suchte, kam ich auf eine Idee.

In einer Ausstellung hatte ich mal einen Quilt gesehen, der sich leicht nacharbeiten lässt.

Also setzte ich mich an meinen PC und konstruierte mit einem Grafikprogramm ein Muster.



Das machte ich dann so, dass es die richtige Größe für einen 30 x 30 cm Block hatte. Außerdem sollten so viele Schablonenteile wie möglich auf ein A4 Blatt auszudrucken sein.



Die Stoffe habe ich mit dem Rollschneider in Streifen geschnitten, um sie dann im Wohnzimmer einfacher in Schablonengröße schneiden zu können.




Der Vorteil an dieser jetzigen Arbeit ist, dass es nie langweilig wird. Erst werden die Schablonen mit dem entsprechendem Stoff versehen und geheftet.



Dann werden die Teile zu einem Ring zusammengenäht.

Anschließend bügel ich alles gut, damit die Kanten nach dem Entfernen der Papierschablonen gut geknickt sind.

Danach wird dieser Kreis mittig auf den Stoff gelegt, mit Nadeln fixiert und appliziert.


 

 

Dann zeichne ich die Quiltlinien ein und lege die drei Lagen, Vorderseite, Vlies und Rückseite, aufeinander und mache alles mit Sicherheitsnadeln fest.


Und dann wird alles gequiltet. Beim Zeichnen der Quiltlinien kennzeichne ich auch den ungefähren Rand des Blockes, damit ich genau bis dahin quilte.



Dann schneide ich nochmal alles auf die richtige Größe zurecht und nähe mit der Nähmaschine noch einmal in der Runde mit einem Zickzackstich.


So sieht er dann aus, der fertige Block.


Von diesen Blöcken brauche ich 24 Stück. Die werden mit der Quilt as you go - Methode zusammengefügt.

Eigentlich sollte es eine Arbeit sein, die sich über den gesamten Winter zieht. Leider bin ich aber wieder mal viel zu schnell... ich kann eben nicht anders. Zu viele Blöcke sind bereits fertig.




Einen werde ich aussortieren müssen. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Könnt ihr ihn erkennen?

Ich habe jedoch bereits eine Idee. Aus diesem und einem weiteren (falschen) Block werde ich eine Hülle machen, ähnlich einem Kissenbezug. Da kann man den Quilt dann reinstecken und ihn als Kissen auf die Couch legen.


Das Schöne an diesem Quilt ist, dass es viele unterschiedliche Techniken in kurzer Abfolge gibt: Schneiden, stecken, heften, nähen, applizieren, quilten. Und immer hat man nur ein kleines Teilchen auf dem Schoss und kann es sogar mit in die Küche nehmen, wenn man auf den Herd aufpassen muss.


 

 

8 Kommentare:

  1. Jup, ich hab den falschen Block schon entdeckt. Ich find die Blöcke sehr schön. Da bin ich ja gleich selbst sehr inspiriert, danke dafür :-)
    Dafür dass es ein neues Projekt ist, bist du aber echt schnell.
    Viel Spaß beim Weiternähen.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    da hast du wohl den Turbogang eingeschaltet. Der Block ist wunderschön. Quilt-as-you-go habe ich früher auch viel gemacht. Ich sollte meine zukünftigen Quilts danach aussuchen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Also um ehrlich zu sein: als Fehler würde ich es nicht bezeichnen. Manchmal baue ich Dinge extra so ein. Meine Häkelarbeit, das ist ein Fehler, aber wenn Du diesen Block nicht mittig setzt, sondern als Eckstück, wäre es bei mir tatsächlich Absicht. Einfach, um etwas anders zu machen, als kleine Spielerei.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    da hast Du Dir ein tolles Projekt ausgesucht und ja, Du bist sehr schnell damit. Ich würde den unrichtigen Block auch aussortieren, sonst fällt Dein Blick immer darauf. Die Idee, daraus eine Hülle für den Quilt zu nähen ist klasse. Viel Spaß weiterhin und ein gesundes neues Jahr.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    klasse sieht das schon aus.
    Ja, ich kann auch nicht ohne Hand-Arbeit irgendwo sitzen. Da sind wir uns ähnlich.
    Welches Grafikprogramm benutzt du da? Würde mich auch reizen.
    Viel Spaß beim Sticheln und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine ältere, recht abgespeckte Version von CorelDraw.

      Löschen
    2. Danke, kenn ich gar nicht, muß ich mal suchen gehen.

      Löschen
  6. Diese Unruhe in den Fingern kenne ich zwar auch, aber sie ist in den letzten Monaten etwas zurückgegangen und oft der Leselust gewichen oder Spaziergängen oder Telefonaten. Will sagen, ich kann auch mal ohne "Stoff- Holz- und sonsTiger -wühlerei" sein.😬

    Dir viel Freude weiterhin beim in der Küche und sonstwo sticheln!
    😁
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)