Mittwoch, 20. Januar 2021

Mein neuer Kuschelquilt ist fertig

Eigentlich sollte er mich den ganzen Winter über beschäftigen. Sozusagen als Anti- Corona- Therapie.

Und nun ging es schneller als gedacht.

 


Ich habe mir ja vorgenommen, meinen Bestand an Stoffen zu sichten und  ihn rigoros abzubauen. Kein Neukauf, eigentlich. Mal schauen, wie das klappt.

Und dann habe ich den Plan, nach Möglichkeit Dinge mit Gebrauchswert daraus anzufertigen. Das heißt, Quilts zum Zudecken.  Sie sollen alle eine Größe haben, dass man sich bequem auf der Couch darin einkuscheln kann. Sie müssen nicht immer dick sein, denn auch im Sommer braucht man im Garten mal eine Decke, z.B. beim Mittagsschlaf.

Und dann kennt ihr ja meine Affinität zur Resteverarbeitung. Deshalb habe ich für diesen Quilt schon geschnittene Streifen aus einem früheren Projekt verwendet. Die Schablonen habe ich  so gemacht, dass sie auch zu den vorhandenen Streifen passen. Das Muster habe ich am PC entworfen. Hier habe ich schon darüber geschrieben.

Ich mag es, wenn ich handliche Blöcke bis zum Ende fertigstellen kann um sie dann mit Zwischenstreifen aneinander zu fügen. Das ist eine geniale Methode. Hut ab vor der Person, die das erfunden hat. Das Zusammensetzen und das Annähen vom Binding sind auch das Einzige, was mit der Nähmaschine gemacht wurde.



Und nun liegt er auf dem Sofa und wartet darauf, dass ich mich hinlege und mich damit zudecke. 

Das Problem ist nur, dass man ja im Liegen schlecht nähen kann. Und deshalb wird der Quilt noch etwas auf seinen Einsatz warten müssen.

 


 

 


9 Kommentare:

  1. Oh liebe Regina, schön ist er geworden! Die Quilt-as-you-go-Streifen als Zwischenstreifen zu arbeiten ist eine schöne Idee, das gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Kunstwerk wieder! Und schade, daß Du ihn nicht mal im liegen genießt!;-))
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das ist immer das Problem! *lach*
    Für mich gibt's auch keinen Mittagsschlaf. Wenn Herr B. am Sonntagmittag ruht bewache ich im Sessel mit einer Handarbeit seinen Schlaf...
    Ein feines Resteprojekt. Und sicher sehr kuschelig durch die Handquilterei.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ach, ich bin sicher, du findest etwas zu tun. Der Kuschelquilt jedenfalls gefällt mir auch sehr gut. Es ist überhaupt eine gute Idee, solche Quilts zu nähen, da kann man auch mal wechseln ;-).

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Quilt, ganz wunderbar. Er wird warten können.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    ein wunderschöner Quilt ist das geworden. Er sieht überhaupt nicht nach Resten aus, die Farben sind so stimmig. Ich liebe, die Methode Quilt-as-you-go auch sehr. Leider habe ich das bei meinen letzten Quiltprojekten nicht bedacht. Es wird sich ändern.
    LiebeGrüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    bei dem schönen Quilt und dem angestrebten Kuscheln empfehle ich Dir das Lied von Elen "Liegen ist Frieden". Ich finde das Stück total genial und in Ruhe liegen bleiben, kann man bei dem Rhythmus voll vergessen!
    Viel Freude damit und liebe Grüße, Sylvia aus S.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rela,
    das ist ein schöner Quilt geworden. Die Methode, die du beschreibst habe ich noch nie ausprobiert (Quilt as you go) Aber irgendwann schaffe ich das auch mal!
    Viel Spaß mit dem schönen Stück und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. liebe regina,
    dein kuschelquilt ist ja der hammer geworden! na, man kann aber schön eingekuschelt auf dem sofa liegen und was lesen oder tee trinken oder naschen :0) das wird schon!!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)