Mittwoch, 27. Januar 2021

Blau...

 ... ist mein Thema 35 - 52 bei Martins Fotoreise.

Hauptsächlich "blau" war eines meiner Nähprojekte, die so zwischendurch (meist zur Entspannung in den Abendstunden oder auch manchmal am frühen Morgen, wenn alles noch schläft) entstanden sind.

 

 

Ein aktueller Anlass brachte mich dazu, eine Demenzdecke zu nähen. Kennt ihr so etwas? 

Die Nesteldecke- so nennt man sie auch, ist ein gutes Therapiemittel für Demenz- und Alzheimerpatienten.


Menschen, die unter Demenz leiden haben das Bedürfnis, ständig etwas mit ihren Händen zu machen. Sie spielen an den Knöpfen ihrer Kleidung oder am Reisverschluss herum.

Deshalb sind unterschiedliche  Oberflächenstrukturen und Dinge, die sie anfassen können, angebracht.


Bei der Herstellung meiner Decken habe ich auf vorhandenes Material zurückgegriffen. Schlaufen, Knöpfe, gutgehende Reißverschlüsse, kleine Häkelprojekte, stark strukturierte Spitze usw.




 

Ich habe darauf geachtet, dass alles gut waschbar ist. Knöpfe  müssen sehr fest angenäht werden, denn sie werden gerne gedreht und da sollte man haltbares Garn verwenden. Ich nähe mit Häkelgarn und hinterlege den Stoff zusätzlich mit einer Lage Stoff. Man kann auch eine Lochöse einschlagen und durch das Loch zwei Knöpfe zusammen nähen. Die lassen sich dann ohne Schaden endlos drehen.

Auch ein Stück Stoff, in Falten genäht, ergibt eine fühlbare Struktur.


 

 

 

Zwei solcher Decken sind fertig genäht.




Meine Decken haben eine Seitenlänge so um die 60 cm, 5 cm mehr oder weniger spielt keine Rolle. Sie sind 3- lagig, wobei ich ein dünnes Vlies genommen habe, damit die Decke locker auf den Beinen liegt. Das Vlies gibt den aufgenähten Sachen zusäzlichen Halt.  Ich nähe z. B. die Knöpfe erst zum Schluss durch alle 3 Lagen und das eine oder andere wird auch noch einmal gesteppt, damit die Lagen gut verbunden sind. Die Decken haben an zwei Ecken Bindebänder, wie bei einer Schürze.

So kann man sie am Körper, am Sessel oder am Rollstuhl befestigen, damit sie nicht herunterfällt.


Eine Decke ist noch in Arbeit.


 

Die eine Decke ist bereits in Gebrauch  und die anderen? Mit denen und weiteren solcher Demenzdecken habe ich einen Plan. Aber das ist dann schon wieder einen nächsten Post wert. 

 


 

 

11 Kommentare:

  1. hej Regina,
    klar kenne ich die, als "alte Ergotherapeutin" :0) die sind klasse geworden und so gut durchdacht! Ich glaub Valomea näht die auch - oder hat genäht? da bin ich mal gespannt auf deine Pläne...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Gut gemacht, besonders die blau gelbe gefällt mir.
    Bin gespannt auf Deine weiteren Pläne.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    das sind ja lauter richtig gute Taten! Die Idee mit den Bindebändern finde ich gut. Das hält die Decke gut auf dem Schoß. Und die gegenläufige Faltenpartie muss ich mir auch merken. Super!
    Ich habe lange keine genäht, manchmal muss ich eine reparieren... Das wäre auch was tolles für den Materialabbau. Ich bekomme fast Lust! *lach*
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, das sind tolle Nesteldecken geworden und so viele gute Gedanken hast Du eingearbeitet! Für eine Spendenaktion an ein Heim habe ich auch mal welche genäht, sehr wonky, sehr Patchwork aber mit viel Potenzial zum Hände beschäftigen...
    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Ganz toll geworden und blau/geld lieben sehr viele. Schade ist es dennoch, daß manche solche Decken brauchen und wie wundervoll, daß es Menschen gibt wie Du, die diese nähen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    gehört habe ich schon von den Nesteldecken, habe aber selbst noch keine genäht. Die sind sicherlich begehrt. Ich bin schon gespannt, welchen Plan du verfolgst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela,
    davon habe ich bisher nicht gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei demenzkranken Menschen beruhigend wirken. Tolle Idee. Bin gespannt, wie's weiter geht.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Deine Nesteldecken
    wecken
    Handgreiflichkeiten der positiven Art,
    drum hast Du an Ideen wieder nicht nicht gespart!👍😍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Oho, gleich drei Nesteldecken, da gibst du ja eine Steilvorlage. Ich werde gemächlich mittelgroße Quadrate mit allen möglichen Dingen "verzieren", mal sehen, wie viele es am Ende werden. Genug Ideen hast du ja geliefert.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    was für eine tolle Arbeit. Die Decken sehen klasse aus und werden sicherlich für viele schöne Stunden sorgen. 👍

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)