Dienstag, 2. Februar 2021

Praktisch...

... ist das Thema 35/52 in Martins Blogzimmer.

Praktisch und gut organisiert muss es bei mir im Nähzimmer zugehen. Nur so kann ich arbeiten und nur so war es möglich , dass ich im Laufe meines Lebens so viele Quilts anfertigen konnte.

Wenn ich nähe, brauche ich keinen Schnick- Schnack um mich herum, sondern meine Werkzeuge, schöne Stoffe, ausreichend Platz und ein gutes Hörbuch.

Ich lass euch mal durch das Schlüsselloch meiner Nähzimmertür schauen.

 


 

 

Rechts neben der Nähmaschine liegt immer eine kleine Bügelmatte für ein Minibügeleisen. Wenn ich viel bügeln muss, z.B. beim Nähen auf Papier, spart es viel Zeit. Das Bügeln kann ich dann im Sitzen erledigen, weil ich mich nur drehen muss. Sonst ist es eine Ablage für Kleinkram.

 

 

An der Nähmaschine hängt stets ein Nadelkissen für die Stecknadeln.

 

 

Unter dem Anschiebetisch, den ich immer benutze, liegen Fadenschneider, Nahttrenner und meist mehrere Stoffreste zum Testen von Stichen.

 

 

Unter der Tischplatte hat mir mein Herr L. Schubfächer von alten Nähmaschinen befestigt.  Rechts ein Schubfach für Schnipsel und Fäden.

 

 

Links mehrere Schubladen  für allerlei kleines Werkzeug, Quilthandschuhe, Ersatznadeln, Stoffklammern usw. 

 

 

In Reichweite stehen Behälter für Rollschneider, Scheren, kleine Lineale, Stifte...

 

 

 

Ganz wichtig ist ein Nadelbuch mit Handnähnadeln, meist noch mit Fäden. Sehr von Vorteil, wenn frau mal schnell einen braucht.


 

An der Wand  hängen meine Patchworklineale.

 

 

 

Rechts auf dem Schreibtisch steht bei vielen Projekten eine meiner Zweitmaschinen. Wenn ich ständig die Fadenfarbe wechseln muss wechsel ich lieber zwischen den Maschinen hin und her. Auch das ist sehr praktisch.

 

 

Gleich neben dem Arbeitstisch steht meine Bügelstation, die wird eigentlich nie weggeräumt.


 

Die Schranktür dient als Designwand und dort hängen auch meist angefangene Projekte.


 

 

Mein Arbeitstisch hat zwei große Schneidematten in inch und cm und zwei Etagen mit den Behältern für Stoffreste u.a.

 

 

Und dann liegt immer bereit noch mein Entscheidungswürfel.

Er ist eine Erinnerung an einen lieben Menschen.

 

 

 

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob ich nähen oder lieber  Fenster putzen soll, ob ich mit einem kleinen oder einem großen Projekt weiter machen soll, ob ich die hellen oder die dunklen Stoffe nehmen soll, dann kommt der Würfel zum Einsatz.

 

Bei meinen Überlegungen, ob ich jetzt einen Kaffee oder einen Tee trinken soll fehlt leider eine Seite mit dem Aufdruck "Sekt".

In diesem Sinne... bleibt schön praktisch.


 

 

Verlinkt in Martins Blogzimmer.


10 Kommentare:

  1. Hahaha, die Aufschrift fehlt.
    Witzig.
    Und praktisch muß es auch bei mir zugehen, mag auch keinen Schnickschnack,im Gegenteil, bei mir ist alles sogar "verstaut", teils in selbst an- und drunter- oder zwuschen-gebauten Schubladen, Schrankteilen usw, dennoch super gut "in einem Griff" zugänglich. Anders wäre mir es nicht frei genug . Ich mag Umgebung neutral, dann können die Werke sich ungehindert entwickeln. Naja quasi so ähnlich😉😁, Du verstehst schon.

    Danke für den tollen Einblick in Dein Reich, viel Freude weiterhin beim wühlen und sticheln,

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Einen super tollen Arbeitsplatz hast Du. Alles so schön praktisch und gut durchdacht, am meisten hat mich die Schublade für Schnipsel und Fäden fasziniert. Gut wenn ein Handwerker im Haus ist, der so tolle Dinge bauen kann. Die Schrankwand als Designerwand kommt bei mir auch vor. Es ist doch schön, so immer einen Blick auf die angefangenen Projekte zu haben. Am allerallerbesten finde ich Deinen Entscheidungswürfel. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude in Deinem Nähparadies.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Reich, hat sich sicher über längere Zeit alles nach praktischen Erfahrungen ergeben. Ich verstehe dass Du kein Dekozeug rum stehen hast, gibt ja genug Nähzubehör das seinen Platz braucht. Nähen macht ja auch am meisten Spaß wenn alles seinen Platz hat und griffbereit ist.
    Bei mir gibt es keine Getränke im Nähzimmer, nur Bügelwasser. Vielleicht zeige ich mein Reich auch mal. Auf jeden Fall sind wir reich mit so einem gut ausgestatteten Reich.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    vielen Dank, dass wir dich im Arbeitszimmer besuchen durften. Eigentlich mag ich es auch aufgeräumt. Ich sortiere oft meine Schätze, aber bei jedem neuen Projekt gibt es auch ein Durcheinander, weil ich oft unentschlossen bei der Stoffauswahl bin. Und dann wir alles aus den Regalen gezogen. Aber ich schaue mir gleich die Fotos noch einmal genauer an. Einiges kann ich bestimmt übernehmen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, einen wunderbar praktischen Nähplatz hast Du da! Ich mag die Schnipselschublade und dass Du alles in Reichweite hast. Ein Nadelkissen an der NäMa finde ich auch unentbehrlich ;o) Vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Nähzimmer hast- und es schaut sehr ordentlich aus
    - bei mir nicht immer-wie zur Zeit.
    Beim Sortieren und Ausmisten schon mal garnicht;-), da wird alles hin und her geräumt.
    Ich stelle fest, es ist einfach zuviel Material vorhanden,- welches ich versuche abzubauen, um mich wieder wohler zu fühlen. Wenn es geschafft ist, zeige ich mein Nähbereich auch mal wieder...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    haha, Kaffee oder Sekt - bei mir gäbe es auf jeden Fall Kaffee. Dein Herr L. hat dir sehr zweckmäßige Hilfen gebaut, da bist du zu beneiden. Schade, dass wir schon so lange nicht mehr bei dir waren.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    das ist ja fast wie "zu Besuch kommen". Du hast einen wirklich paktischen Arbeitsplatz. Das sieht aus wie über lange Zeit gewachsen.
    Ich wünsche mir ja auch einen ordentlicheren Platz - leider bin ich im Nähzimmer die Chaosqueen!
    Danke für den schönen Ausflug!
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. :0) TOLL ORGANISIERT, LIEBE REGINA! ich bin da wohl eher chaotisch zugange, je mehr, desto besser :0) aber ich muss auch meine dinge am platz haben, sonst geht es nicht. aber oft hab ich mehrer projekte rumliegen seufz....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rela,
    ein bissel neidvoll schaue ich schon in deinen Kreativbereich. Vor allem der Platz für das kleine Bügeleisen finde ich einfach super. 😊 Du hast dir dein Zimmer in meinen Augen perfekt eingerichtet, da kann ich dir nur viel
    Spaß beim nähen wünschen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)