Montag, 8. Februar 2021

Schwierig

 ...ist eines der noch offenen Themen bei Martins Fotoreise.

Schwierig zu nähen war ein Projekt, welches ich im letzten Jahr in der Coronazeit gemacht habe.

Die Idee dafür war schon älter, angelehnt an diese PopUp Schachteln, die mal (oder sind es evtl. jetzt auch noch) groß bei den BastlerInnen in Mode waren.

Man kann ja sogar Materialpackungen kaufen, mit den teilweise sogar zugeschnittenen Materialien und den Anleitungen dazu und muss nur noch zusammenkleben. So etwas gibt es bei mir nicht. Ich brauche es kompliziert. Einfach kann jeder. Und da ich ohnehin immer in Stoff denke war es naheliegend, so ein Kästchen aus Stoff zu machen.

 

 

Mein Kästchen ist 12 x 12 x12 cm groß und in ihm befinden sich weitere 4 kleinere. Jede der Seiten, Außen- und Innenseiten, habe ich anders gestaltet.


 

 

 

 

Verwendung fanden wieder jede Menge Stoffreste, Inchies...


 

 

 

auch Etiketten und kleine Probeblöcke


 

 

 

Reste vom Experimentieren mit Tyvec, Perlen, Spitzenfragmente.



 

Klar hat so ein Ding keinen Gebrauchswert, aber es ist schön anzusehen und die Hauptsache - es hat beim Tüfteln Freude gemacht. 

Es ist immer für mich spannend, etwas Neues zu wagen und ein nicht textiles Objekt in Stoff zu verwirklichen. 

Allerdings war nichts mit Kleber drauf und fest ist es. Nein, wirklich nicht. Deshalb läuft dieses Teil auch unter der Kategorie "schwierig", weil es ganz, ganz schwierig war, es zusammen zu fügen.

Die einzelnen Seitenteile mussten mit einem festen Innenleben ausgestattet sein, weil sie sonst zusammen fallen würden. Dieses Innenleben (es waren Reste von Schabrackenvlies)  durfte aber nur bis zum Boden gehen. Der Stoff zum Aufnähen auf den Boden musste an den Ecken im 45 Grad Winkel abgenäht werden, um so wenig wie möglich Stofflagen zu haben. Sonst wäre es zu dick für die Nähmaschine. Beim Annähen der kleinsten Teile waren es dann schließlich 6-8 Stofflagen. 

Mehr als einmal wollte ich alles in die Tonne hauen. 

Mehr als einmal habe ich mir die Frage gestellt: Rela, was machst du da eigentlich. Setz dich lieber hin und mache mal nichts.

Aber wer mich kennt weiß, aufgeben ist nicht. Nun erst Recht.

Und stellt euch vor. Ich mache noch eines. Da werde ich all die Erfahrungen, die ich gemacht habe, einbringen und alles etwas anders machen, und - leichter. 

Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch? oder so ähnlich.

Dann werde ich die Schritte mit Hilfe von Fotos festhalten und eine richtige Anleitung für meine Mädels machen. 

Für "nach Corona".

Für kommenden Kurse.

Hättet ihr Lust drauf?



 




10 Kommentare:

  1. Servus Rela,
    das ist eine Explosionsbox und ich bastle diese für alle möglichen Anlässe. Nicht in diesem Ausmaß mit so vielen Flügeln, aber die steht noch auf meiner Bastelliste. Toll, ich bin begeistert, dass man so etwas auch nähen kann. Lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine Explosion, super geworden.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rela,
    eine tolle Idee die du super umgesetzt hast. 😊 Wahnsinn sooo tolle Explosionsboxen. Der Wahnsinn...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Ein wahres Schmuckkästchen. Und es vereint bei Dir ja ganz viele Materialien und Techniken - echt süß!
    Das mache ich mal, wenn alle UFOs aufgearbeitet sind... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. wahnsinn, Regina! was für eine wunderbare arbeit! so viele schöne und aufwändige details :0)tüfteln ist da wohl das richtige wort :0) und aufgeben kommt bei dir (wie bei mir) doch gar nicht in die tüte, oder?! Ganz LG aus dem kalten Norden, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rela,
    das ist umwerfend!!!
    Keinen Gebrauchswert? Aber sicher doch! Wenn schon nicht als dekorativer Gegenstand, dann doch zumindest zur Stärkung des Selbstwertgefühls! Du hast es geschafft so viele schöne Teile so zusammen zu fügen, wie du er dir ausgedacht hast! Ich hätte das wahrscheinlich nicht so hinbekommen.
    Respekt!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Nicht nur optisch eine Explosion, Dein Text dazu ist auch wieder

    positiv
    explosiv

    dazu passend, ich konnte beim Lesen ständig nicken und schmunzeln!😁

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön anzusehen. Das ist doch etwas, an dem man sich erfreuen kann.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  9. Ach du dickes Ei, würde Pittiplatsch wohl sagen, wenn er deine Boxen sehen könnte. Wie die Matrjoschkas kommen die immer kleineren Dosen raus. Eine Heidenarbeit, aber schick anzusehen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rela,
    klasse, deine Box gefällt mir sehr gut. So Tüftelkram mag ich ja auch. Am besten ist es, wenn man da ordentlich nachdenken muss. Das hast du super hinbekommen.
    Ich musste auch - wie Petruschka - direkt an Matrjoschkas denken.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)