Montag, 26. August 2024

Jubiläum ...

...in der Kulturscheune.

Die Kulturscheune Mühlberg,  (dort, wo unsere Schwarz-Weiß-Quilts ausgestellt waren) feiert 25-jähriges Bestehen. Man hatte angefragt, ob ich mit 6 anderen Künstlern gemeinsam die Galerie mit Exponaten bestücken würde. Ich fand es ehrenvoll, zu den sieben ausgewählten Künstlern zu gehören, die bereits dort ausgestellt haben und nun zum Jubiläum ein paar Exponate aus ihrer künstlerischen Tätigkeit zeigen dürfen. Mein Plan war ja, den "Neuen" mit in der Ausstellung der Kulturscheune Mühlberg zu zeigen.  Er ist fertig und hat nun einen  ersten öffentlichen Auftritt.

Gezeigt werden bis Mitte September neben meinen Quilts Bilder von zwei Malern, Arbeiten einer Stickerin, eines Keramikkünstlers und eines Fotografen. Außerdem noch Objekte eines Künstlers, der u.a. aus Schuhleisten einer aufgelösten Orthopädiewerkstatt witzige Kunst kreiert. 

Die Stickerin macht ausdrucksstarke Bilder mit dem Klosterstich. Sie sehen, weil der Hintergrund total bestickt ist, fast wie Webereien aus.

 

Der Fotograf hat ganz unterschiedliche Themen, die er auf seinen Fotos festhält.

 

 

 Hier die Bilder der beiden Maler.

 

 

 

Der Keramikkünstler stellt sehr große Figuren und Gefäße aus, alle in einem ganz individuellen Stil. 


Ich habe mich für drei Wandquilts und eine große Decke entschieden. Zusätzlich habe ich mal meinen aus Spitze gemachten Sonnenschirm mit hingenommen. Das lockert alles etwas auf.

 

Von der Galerie erwünscht war mein "Interaktiver Quilt". Da in Galerien üblicherweise bei den meisten Exponaten ein Hinweis steht, dass man sie nicht berühren darf, sticht mein Schild mit folgendem Text hervor: 

"Anfassen ausdrücklich erwünscht!".  Denn nur durch das Ziehen an der 5 m langen Collage, die zu einem Ring genäht wurde, kann man alles betrachten.

Und schaut euch ganz oben das Plakat an. Die 25 wurde gebildet aus allen Namen der KünstlerInnen, die in den 25 Jahren des Bestehens dort ausgestellt haben. Und meiner mittendrin. Ich freue mich.




 

 



 

6 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    wie wunderschön! Deine Arbeiten passen total gut in diese Ausstellung.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde alles in der kleinen Ausstellung gut. Solche vielerlei Exponate mag ich. Lg Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Da blieb der Schuster nicht bei seinen Leisten . 😬😄
    Da wünsche ich den Besuchern viel Spaß beim Betrachten und fühlen Deiner hübschen Werke!
    Liebgruß
    Tiger
    😍

    AntwortenLöschen
  4. Ist toll und ich finde es gut, dass sowas auf die Beine gestellt wird, klein aber fein.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    wunderbar, was für das Jubiläum der Kulturscheue an kunstvollen Werken zusammen gekommen sind Sehr abwechslungsreich und besonders wertschätzend für Dich und Deine Quiltsarbeiten Den interaktiven Quilt hätte ich auch gerne mal angefasst...*lach* Ich freue mich für Dich, das Du dabei sein durftest.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die vielversprechenden Einblicke, Grund genug mal wieder dort vorbei zu sehen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)