Donnerstag, 1. August 2024

Neue Heizung & Dannys Hosen

Was hat eine Heizung mit Hosen zu tun???

Danny ist unser Heizungsfachmann und hat uns eine neue Heizungsanlage eingebaut. Andere Leute fliegen für dieses Geld 2-mal auf die Malediven und wir gönnen uns dafür eine neue Heizung. 

Es musste jedoch sein, die alte war schon über 30 Jahre alt und bei einem evtl. Defekt, der ja dann eintritt, wenn es draußen kalt ist, wäre es eng geworden mit Ersatzteilen, Handwerker- Terminen usw....

Als Danny in meinem Arbeitszimmer den Heizkörper entlüftet hat, fragte er, ob ich denn nähen könne, weil da eine Nähmaschine steht.

Er hätte da zwei kurze Arbeitshosen, deren Beine ihm jedoch viel zu weit sind. Er würde damit aussehen wie ein "Storch im Salat". Ob man die denn auch enger machen könne. Seine Frau hätte gesagt, dass das nicht geht und die Hosen liegen seit zwei Jahren unbenutzt im Schrank.

Er sollte sie mitbringen, ich würde sie mir mal ansehen.

Nun hatte er sie am nächsten Tag dabei. Oje, als ich die Hosen sah, wusste ich, warum es für seine Frau schwierig bzw. unmöglich war, sie anzupassen.

 

Beide Außennähte sind überdeckt mit mehreren aufeinander genähten Taschen:
Geräumige Schubtaschen, eine doppelte Zollstocktasche, eine Schenkeltasche, eine Hammerschlaufe, ein Handyfach usw.
 

Die Innennaht war die einzige Option, Beinweite wegzunehmen.

Aber, diese Innennaht war eine genähte Doppelnaht und diese Doppelnaht war nochmal mit einer parallelen Dreifachnaht abgesteppt. 
Wenn man die Nähte bei einer Jeans öffnet, kann man, wenn man Glück hat, die Naht gut aufziehen. Nicht aber bei diesen Hosen. Ich sage euch, das Auftrennen hat mehr Zeit in Anspruch genommen als das Nähen. Jeden Stich musste ich mit dem Nahttrenner zerschneiden. 
 
 
Zum Glück hatte ich das uralte Schneiderhilfsmittel beim Auftrennen zur Hilfe, bei dem man den Stoff befestigen kann, um ihn beim Trennen straff zu ziehen. 
 
 



Alle Fadenreste musste ich heraus zupfen, keine Fusselrolle oder Staubsauger waren da eine Hilfe.
 
Ich habe die Naht geheftet und nach der Anprobe dann erst genäht. Wieder mit einer Doppelnaht, denn sie soll ja halten. Absteppen konnte ich nicht, dafür waren die Hosenbeine zu eng.

Ganz ehrlich, lieber einen ganzen Quilt nähen als so eine Näherei. Danny hat sich über seine Hosen aber so sehr gefreut. Am nächsten Tag hatte er eine der Hosen an und er war sehr zufrieden damit.
 
Alles passte gut. Nun wisst ihr, was eine neue Heizung und eine Hose zusammen für eine Geschichte haben können. 
 


 

 

6 Kommentare:

  1. Hahaha, hast Du gut erzählt und gut gerettet.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Oha - diese Hosen kenne ich nur zu gut - ich habe mich nicht ans Trennen getraut und mein armer, spargeliger Sohn rennt seit Jahren mit viel zu weiten Hosen rum ... er liebt sie, was soll ich tun, er sieht drin eher ... naja, das gleiche Problem haben wir jetzt auch bei den Hosen von der Feuerwehr ... Du hast das auf jeden Fall toll gemacht und in eine neue Heizung zu investieren, davon hast du viel mehr auf Dauer und jetzt noch den Handwerker dazu gewonnen - perfekt. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Oh weia, Du Arme, das kenne ich . Beides! Früher im eigenen Haus, da hatten wir das auch zu stemmen, ja, da hatten wir lange gespart, aber kalt sitzen ist ja auch keine Option.

    Als dritte Hand bei Trennarbeiten habe ich gelegentlich auch einen kleinen Schraubstock bemüht.
    Ja, man ist immer bemüht eine Lösung zu finden, gell, und sagt jedes Mal: "Nicht nochmal so was!!!"
    🤦🏻🤣Und dann? ....

    ✂️📍🧵🪡

    Macht man's doch immer wieder.🥴

    Das hast Du klasse gemacht und jemanden auch glücklich!☺️

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rela, da hast du dir ja was angetan und schließlich großartige Arbeit geleistet. Die Frau des Monteurs wird sich sehr gewundert haben ;-D.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    ich hatte schon "befürchtet", dass es diese Hosen sind und die sind schrecklich, wenn da was zu reparieren oder zu ändern ist. Du hast die Sache aber gut gelöst und euer Heizungsbauer ist glücklich und ihr mit euer neuen Heizung.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rela, die Erneuerung unserer Heizung ist schon wieder ein paar Jahre her. Ich hoffe, sie hält jetzt mit uns aus.
    Die Hosen hätte ich nicht ändern können. Das ist ja eine Heidenarbeit und da muss man auch den richtigen Ansatz finden. Du hast es super gemeistert!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)