Sonntag, 11. August 2024

Das Thema...

der diesjährigen Sommerwerkstatt in der Kreativ- und Patchworkbude Wahlsdorf lautete:

Traditionelles Patchwork modern interpretiert.

Auf das Thema hatten wir uns bereits im Vorjahr verständigt. Wir wollten, obwohl wir alle keine Anfängerinnen sind, traditionelle Blöcke in Miniaturformat anfertigen und eine Auswahl dann in einen Quilt integrieren. Wir arbeiteten Blöcke in unterschiedlichen Techniken. Welche, die dreidimensional angefertigt sind, waren für einige neu. Bei mir kamen auch einige lange nicht mehr gemachte Techniken zum Einsatz.

Ich hatte von zu Hause Stoff mitgenommen, denn ich wollte nicht zusätzlich welchen kaufen. Mein Stoffbestand ist für meine Zwecke groß genug. Meine Stoffe waren in Lila- und Grüntönen, Batiks, die schon gut abgelagert waren.

So machten wir unter Anleitung oder ganz individuelle Blöcke. Manche Blöcke gefielen mir und ich habe sie auch mit den anderen genäht. Da ich jedoch immer sehr schnell bin, fertigte ich zwischendrin noch zusätzliche Blöcke an.

 

 

 Schon am ersten Tag war viel erreicht.

 

 

Eines war bei mir bereits bei der Kursvorbereitung sicher, ich wollte einen ganz bestimmten Stoff als Unterlage verarbeiten, bei dem ich dann schöne, aufwändige Quiltmuster aufbringen kann. Und die Blöcke sollten alle wie kleine Quilts 3-lagig sein und aufgenäht, nicht eingenäht werden. Meinen Hintergrund habe ich so zusammengesetzt.

 

Dann kamen noch zwei aufgesetzte Querstreifen dazu.

 

Als Ey-Catcher sozusagen arbeitete ich auch ein paar wenige schwarz-weiße Akzente mit ein. 


Immer wieder legte ich die Blöcke auf, nahm welche weg, fertigte neue an, bis ich die endgültige Gestaltung im Kopf (und als Foto auf dem Handy) festhalten konnte. 

 

Die Position der kleinen Blöcke habe ich auf dem Hintergrund aufgezeichnet, um nicht unnütz darunter zu Quilten.

 

So wie auf dem Foto werde ich immer die Konturen des Stoffmusters nachquilten. An wenigen Stellen wird flächig Stippling gemacht.


Vor dem Quilten musste ich erst ein paar Probestückchen machen, mich warmquilten sozusagen. Denn gequiltet hatte ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. 

Ich bin natürlich nicht ganz fertig geworden. Aber ich habe die Blöcke für das vorläufige, finale Foto aufgelegt.   

Nun wartet das Teil auf eine Schlechtwetterperiode, damit ich das Quilten weiterführen kann.  Die vollständige Fertigstellung des Quilts habe ich mir bis Anfang September festgelegt. Dann kann er nämlich ausgestellt werden. 

 

Die Kulturscheune Mühlberg, wo unsere Schwarz-Weiß-Quilts ausgestellt waren, feiert 25-jähriges Bestehen. Man hat angefragt, ob ich mit 6 anderen Künstlern gemeinsam die Galerie bestücken würde. Welch eine Ehre für mich. Und der "Neue" hätte da wohl einen guten ersten öffentlichen Auftritt.

So, das war es von der Sommerwerkstatt. Eine kleine andere Technik hat uns  Michaela zwischendurch gezeigt. Es hat nichts mit Patchwork oder Nähen zu tun.
Davon aber ein andermal.

















6 Kommentare:

  1. Das ist ja toll!!!! Was für eine schöne Arbeit und wie klasse intepretiert.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Arbeit und sehr schöne Farben. Bin gespannt, den fertigen quilt zu sehen. LG Doris

    AntwortenLöschen
  3. Das Thema hätte mir auch zugesagt. Aber leider gibt es solche Kurse nicht in meiner Nähe. Das bedaure ich sehr. Dein Quilt gefällt mir sehr , besonders die aussergewöhnliche Farbzusammenstellumg. Genau mein Ding. Grüße von Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    oh, das ist wieder ein ganz wunderbarer Quilt, der da gerade entsteht. Die Farben gefallen mir unheimlich gut und auch die Idee und die Anordnung der Blöcke. Wie schön, dass Du von der Kulturscheune mit angefragt worden bist, ich bin mir sicher, das wird wieder eine sehr schöne Ausstellung.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine schöne Idee, liebe Regina.
    Einen ähnlichen Quilt habe ich vor Jahren einmal auf einer Ausstellung in Holland gesehen. Kleine fertige Quilts wurden auf einen Hintergrundquilt aufgenäht. Da war allerdings die Anordnung nicht so ideenreich wie bei dir. Toll geworden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina, ich liebe es solche Entstehungsprozesse nachlesen zu können - danke dafür! Die Idee finde ich sehr spannend, die kleinen Blockquilts auf den großen Quilt aufzunähen und ich bin immer sehr fasziniert, wenn sich jemand vorher ein so spezielles Quilting auf einem bestimmten Stoff so exakt vorstellen kann und es dann so toll aussieht. Auch die schwarz-weißen Eyecatcher mag ich sehr. Bestimmt werden sich an der Ausstellung viele daran erfreuen. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)