Dienstag, 13. August 2024

Etwas ganz neues habe ich ...

... in Wahlsdorf ausprobiert.

Wie ich schon mehrmals schrieb, zeigt uns Michaela in Wahlsdorf auch immer wieder zwischendurch mal eine Technik, die eigentlich nichts mit dem Kursinhalt zu tun hat. Ich höre das auch anders. Wenn Frauen aus meinen Nähgruppen von Kursen zurückkommen, die sie irgendwo belegt haben, dann erzählen sie häufig davon.

Kursleiterinnen verraten nur soviel, wie zur Umsetzung des eigentlichen Themas notwendig ist. 

Alles andere ist ein "Extra-Kurs".

Gesehen hatte eine unserer Mädels bei Michaela im Laden kleine Windlichter aus Spinnvlies, die mit zarten Blüten und etwas freier Stickerei gemacht waren. Sehr zart sahen sie aus. Leider habe ich kein Foto davon. Die Frage, ob das gemalt ist, verneinte sie. Sie bot uns an, die Technik gerne für Interessierte zwischendurch mal zu zeigen.

Wer möchte, könne eine kleine Arbeitsprobe anfertigen.

Sie holte uns Blüten aus dem Garten, etwas Aquarellpapier, ein Stück Folie und einen Hammer. Die Blüten haben wir dann nacheinander auf dem Papier arrangiert, dass es ein harmonisches Bild gab.

 

 

Dann wurde die Folie aufgelegt und mit dem Hammer draufgeschlagen. Die Farbe der Blüten und der Blätter überträgt sich auf das Papier. Es geht auch auf glatten Stoffen oder auf Spinnvlies. Man muss halt einiges testen.

 

 

Ich habe nach dem Trocknen der Farbe noch etwas mit einem Fineliner gearbeitet und - voilà - eine Karte ist fertig.

 

 

Die kräftigsten Farbe haben die Blüten im Frühjahr und im Frühsommer.

Diese Technik werde ich mal meinen Mädels zeigen.Auch mit Kindern kann man so etwas machen. Und - es kostet kein Geld.







11 Kommentare:

  1. Ah jaa, Botanische Illustration und Pflanzensäfte -Kunst, da geht was! 😊👍🏼Ich kenne das sogar noch aus der Schule. Heute ist vieles einfach nicht mehr meins, zumindest wenn es so was geplantes ist. Weil bei mir triggern ausschließlich die Sachen, die rumliegen oder mir beim Sortieren im Weg sind. So ungefähr. 😬

    Hach, da fällt mir ein, ich hatte tatsächlich zwei sogar noch duftende Rosenblätter von Saverne im Hosensäckel gefunden. Und da hatte ich ja auch gleich zuhause.....

    Ich werd's gleich reinstellen in den Blog.habs nämlich auch vergessen zu zeigen.

    Du hast mich erinnert. Danke! 😍🤗

    Und danke auch für Dein Zeigen hier im Post und auch für den letzten!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja cool. Das probiere ich aus. Danke für die Ideengebung. Liebe Grüße von Helga F.

    AntwortenLöschen
  3. Das gefällt mir sehr - eine tolle Idee und du hast es sehr schön umgesetzt mit dem zusätzlichen Stift. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Das ist cool und ich wette, Deiner Schwester gefällt es auch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Toller Tipp, vielen Dank.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht toll aus, liebe Regina! Mir gefällt das v.a. mit Deinen Ergänzungen mit dem Fineliner, toll!
    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    eine tolle Sache, die ihr da so ganz nebenbei habt probieren dürfen. So wie Du es beschreibst, bekomme ich gleich Lust zum nachmachen.......*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. LiebeRegina,
    Deine Karte sieht toll aus. Verstehe ich es richtig, dass die Blumen nicht mehr auf der Karte sind, sondern nur noch die Farben von den "zerkloppten" Pflanzen? Das ist ja eine klasse Idee.
    Liebe Grüße Viol

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)