Freitag, 29. September 2023

Lampenschirm nach Rela-Art Teil 3


So, da bin ich wieder. Heute geht es weiter mit meinem Lampenschirm.

Meine Schwester Jana hatte mir mal Kupferdraht in unterschiedlichen Stärken zum Verbasteln mitgebracht.

Zusammen mit Schnur und Perlen gestaltete ich damit bei meinem Lampenschirm die unterschiedlich großen Fenster.

 

 

Nach dem Vermessen der Fenster machte ich mir eine Skizze und bog mir aus starkem Draht, Gitter oder Spinnen. Der ganz starke Draht war meist das Grundgerüst, denn der musste dann alles im "Fensterrahmen" halten. 

 

 

Damit ich gut arbeiten konnte, steckte ich das Drahtgerüst in eine Unterlage. Ab und zu kam auch ein kleiner Tropfen Heißkleber zum Einsatz. Der wurde dann geschickt mit dünnem Draht oder Faden verdeckt.

 

 

Erst wenn jede Gestaltung meinen Vorstellungen entsprach, markierte ich die Stellen, an denen die Löcher am Fensterrand in den Schirm gebohrt werden mussten. 

 

 

Beim Bohren half mir auch wieder der kleine handliche Dremel, einer meiner Lieblingswerkzeuge. 


Jedes Fenster wollte ich anders gestalten, damit es mir nicht langweilig wird. 

 


Ein paar dieser künstlerischen Ergüsse schaffte ich, und dann, ihr ahnt es vielleicht, lag der Schirm wieder sehr lange herum.

Allerdings nicht im Keller, sondern gut sichtbar (zur steten Mahnung) auf einem meiner Schränke im Nähzimmer. Es fehlte ja auch noch die Elektrik dafür. 

Und das mit der Elektrik ist auch wieder eine Geschichte für sich.















 

3 Kommentare:

  1. Auch eine Idee, wenn man kein Schmied ist, es mit Heißkleber zu machen 😁, aber mal gut auch das Verdecken anschließend! 👍
    Mir ist's natürlich lieber mit "Hartlöten", klar! Aber ehrlich? -> Ich hab mein berufliches Löt-Equipement abgebaut damals als die Enkel kleinwaren, also soll u.a. heißen die Gasflasche weggegeben. Und heute? Heute mag ich gar nicht mehr damit anfangen. Hab so viel anderes. 🤦

    Aber toll, wie Du da die Biege machst! 😉👍

    Mir hätte es ohne schon gut gefallen, also "nur" die Ausschnitte. 😊 Halt nur noch Farbe dran dann!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Es wird ja immer interessanter, liebe Rela. Du spannst uns ganz schön auf die Folter. Bis jetzt gefällt es mir gut. Grüße von Bettina H.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bleibe dran am lesen. Schönes We wünscht dir Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)