Freitag, 1. September 2023

Ich bin wieder zurück...

... aus der Sommerpause.

So ganz bin ich noch nicht in Bloggerlaune, aber langsam werde ich meinen Blog wieder mit Leben füllen. Füllen müssen, sonst lauft ihr mir ja alle davon, oder?

Aber womit fange ich an? 

Eigentlich ist einiges passiert in der Zeit, in der ich virtuell untergetaucht war. Andererseits ist  auch wieder so Garnichts passiert - je nachdem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

Ich möchte meine Posts mit angenehmen und kurzweiligen Dingen füllen. Obwohl mir vieles auf der Seele brennt, über das man sich hier endlos auslassen könnte. Egal, ob es die aktuelle innerdeutsche Politik, die Lage in der Welt, die Sorge um die Umwelt oder die Sorge, ob unsere Enkel noch ausreichend mit Wissen für ihr Leben versorgt werden…

Aber mein Blog soll sich nicht mit diesen Dingen beschäftigen. Dafür gibt es Plattformen, die eher dafür geeignet sind. Und mein Blog heißt ja" RELAs Sticheleien". 

Ich fange einfach mal an und berichte euch von meiner Teilnahme an der Sommerwerkstatt in Wahlsdorf, die ja nun schon einige Wochen zurückliegt.

Es war wieder spannend, denn ich hatte keine Vorstellung, was sich hinter dem Thema  „Freies Sticken mit der Nähmaschine“ noch alles verbergen könnte.

Auf der Materialiste stand auch Vliesofix und dabei dachte ich eigentlich an Applikation. Acrylfarben wurden auch gebraucht und die Spannung war groß.

Wir schnitten das Vliesofix in handliche A4 Größe und machten es auf der Klebeseite mit einem größeren Pinsel nass. Durch die Nässe wellt sich das Vliesofix.

Dann bemalten wir die Klebeseite mit Acrylfarbe, mal verdünnt, mal pur, mal nur eine Farbe, dann zwei oder drei unterschiedliche übereinander. Die Farben verlaufen gut ineinander, wenn man mit etwas Wasser arbeitet. Wir mussten einfach machen.

 

 

Ein tolles Experiment - ohne Vorstellung, wie es später aussieht. Durch die  Wellen auf dem Papier ergaben sich wunderbare Farbstrukturen.

 

 

Diese Teile trockneten dann auf der Leine oder auf der Wiese. Währenddessen machten wir unsere Entwürfe.

 

 

 

 

Der gefärbte Kleber vom Vliesofix wurde dann entweder geschnitten oder gerissen, je nachdem, was man daraus gestalten wollte. Mit Backpaier wird es dann auf die richtigen Stellen auf hellen Stoff aufgebügelt.

 

 

Dann begann die eigentliche Stickarbeit mit der Maschine. Es sollten dann Konturen mit schwarzem Faden frei mit der Maschine gestickt werden. Das war für mich nicht neu und ging mir gut von der Hand. Ich hatte mich für Pflanzen entschieden und wollte daraus einen schmalen, langen Quilt machen.

 

 

Geplant hatte ich, diese kleinen Stickereien nicht einfach mit Stoff zu vergrößern. Sie sollten stattdessen als Bilder in Fensterausschnitte kommen. Dazu habe ich sie als Miniatur mit einem zweifarbigem Binding gerahmt. Außerdem wurden die Fensterausschnitte auch mit einem farbigen Stoff verstürzt, der etwas hervorragen sollte.

 


Für die Stege, die die Bilder mit dem Rahmen verbinden, wählte ich einen ganz verrückten schwarz- weißen Stoff. Was meint ihr – zu gewagt?

 



 

Da ich etwas zuviel Aufwand mit den Fenstern, den Biesen usw. betrieben habe ist mir beim Nähen der Fensterausschnitte dann ein Fehler passiert. Aus diesem Grund musste ich den Stoff für den Rahmen nach unten verlängern. So ein M....

Um die nicht geplante Naht etwas zu kaschieren habe ich einfach eine weitere gemacht und sie mit Biesen der schon verwendeten Stoffe versehen. 

 

 

Wenn ich es euch jetzt nicht erklärt hätte, warum diese Streifen sind, hättet ihr sicherlich gedacht, dass es so Absicht war. War es aber nicht, gefällt mir jedoch gut.

 

 

 

 

Und nun hängt der Quilt im Wintergarten und erfreut mich. Genau für diesen Platz habe ich ihn gemacht und die Maße nach der Wandbreite geplant. 

 

 

Und weil mir die Technik mit dem Vliesofix so gut gefällt werde ich sie mal in meinen Nähgruppen zeigen. 

Mal schauen, was die Mädels dazu sagen.

 

PS: Solltet ihr es auch mal probieren wollen, so mit Vliesofix zu experimentieren denkt bitte daran, dass es nur für Dekoration anwendbar ist. Größere Waschgänge und Bügeln sind nicht wirklich möglich!









 

9 Kommentare:

  1. Das sieht schön aus, liebe Regina! Und der Rand gehört doch so, wenn Du etwas verstecken willst, kannst Du es ruhig betonen ;o) Der kleingedruckte Hinweis ist sehr wichtig, denn wir PatworkerInnen bügeln ja alle sehr gerne...
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    eine sehr interessante Technik! Vielleicht kann man zwecks Haltbarkeit ja auch Stofffarben verwenden?
    Die Farben leuchten so schön. Sieht sehr gut an der Wand aus.
    Deine Verlängerung sieht klasse aus und gibt dem Ganzen noch einen extra Pfiff. Toll gemacht.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat nichts mit den Farben zu tun, sondern dass der Kleber vom Vliesofix oben auf ist und nicht durch eine Lage Stoff überdeckt ist.

      Löschen
  3. Ja, das kann ich mir direkt gut vorstellen, daß das funktioniert. Ach, man kann ja sooo vieles "zweckentfremden" gell, bzw. anders benutzen, es braucht nur bißchen logisches Denken und Fantasie. Und Du hattest Spaß und schönes Ergebnis, prima!
    Und zu dem obigen, ja, das stimmt, dazu habe ich auch keine Lust, zu den Undingen zu schreiben, Aufregung ist schädlich genug in unserem Alter. Auch bei uns lief manches besch....euert, aber es bringt ja nix auf dem "Ärgerlevel" zu bleiben.
    Alles Liebe!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Richtig toll sieht das aus, ein wunderbarer Wandbehang!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine tolle Technik. Davon hatte ich noch nie etwas gesehen, also vielen Dank fürs zeigen. Dein fertiges Wandbild ist super kreativ und du hast Recht, ohne Erklärung wäre das als so gewollt durchgegangen. Super gemacht.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  6. Super ist es dir gelungen. Und der schwarz-weiße Stoff ist das i-Tüpfelchen.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  7. Der Kurs hätte mich auch gereizt. 😀
    Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Richtig klasse geworden!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Dein neuer Wintergartenquilt ist sehr schön und besonders mit der interessanten Technik und der Fenster-Optik.
    Deine Beschreibung der Vorgehensweise hat mich gleich inspiriert und ich habe auch Vliesofix nass angemalt, werde noch mal was mit Windlichtern probieren.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)