Donnerstag, 7. September 2023

Mein Sommer...

 ... geht nun auch ganz langsam zu Ende.

Da ich nichts Genähtes zeigen kann lass ich euch mal an meinem Sommerrückblick teilhaben. 

 


Viele Tage haben wir vom Frühstück bis zum Abend all unsere Mahlzeiten auf der Terasse eingenommen. Auch gekocht wurde draußen, viele einfache Gerichte standen auf der Speisekarte.

 

 

 

Über den gesamten Sommer erfreuten wir uns an nicht gemähten Flächen im Garten. Eine Oase für die Augen und die Insekten.

 

 

 

Ein klein wenig Winter gab es auch im heißen Sommer. Uralte Bambus- Skistöcke dienten mir als Stütze für die üppig blühenden Kletterrosen.

 

 

 

 

 

Sehr viele Hummeln habe ich dieses Jahr im Garten gesehen.

 

 

Die Brombeeren tragen viele Früchte. Nach dem Regen sind sie sehr groß gewachsen und werden so nach und nach reif. Leckeren Brombeergelee mit frischem Ingwer hab ich gekocht – köstlich.

 

 

Auch der Wein an der Garage war heuer übermäßig voller Trauben. Leider war die Freude nicht lang, denn Mehltau überzog alles und sie mussten restlos entsorgt werden.

 

 

Genauso ist es bei den großen Victoria- Pflaumen. Sie faulen allesamt am Baum und keine einzige wird geerntet werden können.

 

 

 

 

Unsere Apfelbäume tragen alle reichlich, aber auch hier gibt es sehr viele faule Früchte. Wir werden wohl nur wenige Äpfel einlagern können.


 

 

Dafür gab es im Garten Perlpilze, wir brauchten zum Sammeln nicht erst  in den Wald.

 

Meine Sansevieria trägt in diesem Jahr sogar eine Blüte. Sie dankt es mir sicherlich, weil ich die Riesenpflanze (ein Geschenk von einer Kursteilnehmerin) einfach mal in 4 Teile zerlegt und sie in frische Erde gesetzt habe. Nur die Pflanze im Wintergarten blüht.

 

Einige Male war ich auch mit Emil unterwegs. Wir haben u.a. die Marienglas- Höhle in der Nähe besichtigt.

 

 

Dort staunte Emil über ein altes Telefon …

 

und Brennholz ist uns auch unterwegs vor die Füße gefallen. 

Das hat Emil natürlich für seinen Papa mitgenommen.

 

 

 

Apropos Brennholz: Sein Papa braucht es eigentlich nicht, denn im Garten liegt noch viel, was bearbeitet werden muss.

 

 

 

Tierischen Besuch hatten wir auch. Nun wissen wir, wer nachts immer das Katzenfutter auf der Terrasse frisst.

 

 

 

Unsere ökologische Dachbedeckung auf dem Hundertwasser - Vogelhaus hat sich gut entwickelt.

 

 

 

Im Frühjahr haben wir unseren zu groß gewordenen Blauregen entfernt. Wer ihn kennt weiß, dass er auch „Würger“ genannt wird, weil er alles umschließt und kaputtdrückt. Seine ineinander verwickeltet Stämme habe ich aber nicht entsorgt, die finde ich so schön und sie werden evtl. mal eine Stütze für eine Pflanze sein.

 

 

Der alte, vor ein paar Jahren mit Hauswurz bepflanzte Fensterrahmen, ist nun auf einem guten Weg, da sich die ersten Kinder der größeren Pflanzen zeigen. Fast alle Hilfmittel, damit die Pflanzen nicht runterfallen, konnte ich schon entfernen.

 

 

Und hier noch ein kurzer Blick in eine verwunschene Stelle unter einem Fliederbusch. Diese 1 m große Figur steht da schon viele Jahre. Sie hat leider keine schönen Proportionen, der Kopf ist für den Körper viel zu groß. Es war wohl mal eine Lehrlingsarbeit bei einem Steinmetz, sagt mein Herr L.

 

 

Außerdem ist ein Arm abgebrochen. Mittlerweile ist die Statue mit einem Efeumantel umhüllt, man sieht nur den Kopf und alles passt, als ob es so sein sollte. 

 

 

 



Und nun geniese ich zwischen den ersten Herbstarbeiten noch hin und wieder eine Stunde lang die warme Sonne und die Ruhe im Garten.




Passt gut auf euch auf.



















10 Kommentare:

  1. Ein hammermäßiger Post, Rela! 👍👌😍 da muß ich noch mal in Ruhe und noch mal und noch mal, sooo viel Stoff 😁 ist das! Aber total schööön!
    Nur, hör mal, jetzt in ich aber erschrocken, denn das sind ⚠️keine Perlpilze⚠️ , das kann ich tatsächlich alleine vom Optischen her schon auschließen diesmal. Es sind irgendwelche Schirmlinge, welche genau, da müßte ich vor Ort sein. Vermute zwar Saftanschirmling oder Lepiota procera. Bitte auch bei Gartenschirmlingen (da gibt es ungenießbare!⚠️⚠️) nachsehen und _ALLE_ Merkmale vergleichen! Ich will nicht, daß ihr krank werdet und muß deinen lieben Wünsche zurückgeben:
    Paßt gut auf Euch auf!
    (Boah, bin grad geschockt!)

    Nicht mehr so leichtsinnig sein, bitte!!! Mache mir Sorgen.

    Dabei ist Dein Post ansonsten so herrlich!

    Ganz verschwitzter 😰😰Liebgruß
    Tiger
    🐯
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Danke Rita für den Hinweis. Ein sachkundiger Gartenbesucher hat sie aber als Perlpilze identifiziert. Gegessen wurde sie nicht, weil wir sie nicht mögen. Auch im Wald bleiben sie stehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, Rela,
      aber da täuscht er sich leider.
      Macht ja nix, Du kannst das schließlich auch höchstselbst mal ganz einfach vergleichen im Netz, wenn Du unsicher bist. Alleine die Optik zeigt es in diesem speziellen Vergleich schon ganz deutlich.
      Ich jedenfalls bin mir sicher, daß auf dem Bild oben KEINE Perlpilze (Amanita rubescens) sind!

      PS: Ich hatte übrigens auch einen Post für Dich gemacht (ebenfalls gerne!) , Du fragtest mich nämlich wo das Schloß sei (bzgl. Kommentarerleichterung, Du erinnerst Dich?) Bestimmt hast Du es nur übersehen. Ich habe extra zwei Screenshots gemacht und sie beschrieben. Es ist ganz einfach, und schon geht das Kommentieren ganz leicht.

      Gute Nacht! 😴
      Liebgrüße
      Tiger
      🐯

      Löschen
  3. Danke, ich blätter morgen mal zurück.

    AntwortenLöschen
  4. Hej Regina,
    Schade das die Bäume alle befallen sind, schade um das tolle Obst! Dein Garten ist ein echtes Wunderland, toll! Die Brombeeren sehen lecker aus, ich liebe brombeermarmelade ❤ wir haben auch schon unser Holz für den Winter im trockenen. Mein Mann schneidet gerade die Hecke, das ist so viel Arbeit...schön das der Igel bei euch vorbeischaut ...Hab noch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Hach. habt ihr es schön. Ist sicher auch viel Mühe. Ich komm gerne ma vorbei. Lg von Leonore

    AntwortenLöschen
  6. Vieles sehr originell bei dir. Das Vogelhaus finde ich Spitze. Tamara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    oh, das war schön, deinen Beitrag zu lesen und die tollen Fotos anzusehen. Dein Garten ist ein wahres Paradies und deine Ideen, Dinge in irgendwas zu verwandeln machen ihn zu etwas ganz Besonderem. Warum fault denn das Obst in diesem Jahr so sehr? Deine nicht gemähte Wiese ist ein Traum und sieht so einladend aus.
    Auch wir genießen die warmen Tage noch ein wenig auf dem Balkon und haben sehr oft draußen gesessen und gegessen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, so schöne Bilder aus Deinem Garten und diesem Sommer, ich hab Deinen Post sehr gerne gelesen! Schade, dass der Blauregen nicht weiter wachsen darf, hier gibt es auch einen und ja, er würgt., wenn man ihn lässt... Da heißt es aufpassen, ich hatte in der Vergangenheit manchmal schon Bedenken, dass unser sich selbst erwürgt, ist aber nicht passiert und der Laubengang ist üppig begrünt.
    Auf ein leckeres Brombeermarmeladenbrot würde ich gerne mal bei Dir vorbeischauen und Deine vielen schönen Dinge im Garten bestaunen.
    Ganz liebe Grüße nach Thüringen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Dein Garten würde mich als Hummel auch einladen und ich finde Deine nicht-gemähte Seite auch ganz toll, so auch alles Fotos.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)