Ich habe mir ja vorgenommen, meine
und die mir zugeschickten Schwarz-Weiß-Quilts nicht im Ganzen zu zeigen, um für alle die Spannung hochzuhalten. Ab und zu werde ich mal einen Blick durch das Schlüsselloch gewähren. Bei diesem Quilt, der in der
letzten Woche bei mir so zwischendurch entstanden ist, mache ich mal eine Ausnahme.
Bei der Ideenfindung ist mir ins Gedächtnis gekommen, dass ich schon vor Jahren mal einen Quilt in den beiden Farben gemacht habe. Es war ein Projekt unserer Quiltgruppe QuilThuer im Jahr 2015 mit dem Thema "Gegensätze". Ich arbeitete damals etwas zweiteiliges mit Materialien, die bereits vorher ein Leben hatten. Ein Stück einer schwarzen Hose und Teile eines alten Leinenbettlakens, welches ich immer wegen der schönen Gewebestruktur aufbewahrt hatte. Ich legte Falten, quiltete, rollte Stoffstreifen zusammen und füllte damit Flächen aus. Seit der Anfertigung lag das Teil nur im Schrank.
Nun musste es einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Ich nahm die Maße und setzte ganz beherzt die Schere bzw. den Rollschneider an.
Ich setzte die Schnitte so, dass die Teile mit den Stoffröllchen an der passenden Stelle des neuen Quilts sein würden.
Als ich die beiden Teile zusammen setzen wollte, fehlten leider 1,5 cm, um die nötigen 60 cm der Höhe zu erreichen.
Das bedeutete, von dem Rest noch ein Stück anzusetzen. Letztendlich fügte es sich.
An einer Stelle war das Nähen ziemlich knifflig, weil ich mit dem Füßchen ganz dicht an den dicken Stoffröllchen entlang nähen musste. Da half dann nur Handnähen, um ein paar cm Naht zu schließen. Die Ansatzstellen der Teile „garnierte“ ich noch mit abgetrennten Stoffröllchen.
Weil die Rückseite nicht so ansehnlich war, kam da noch eine Stofffläche hinzu, bevor ich das Bindung anbrachte.
Ich bin ganz zufrieden, weil ich einerseits wieder einen Quilt für 99 x SCHWARZ-WEISS auf den Stapel legen kann und zum anderen habe ich ein nutzloses "Rumliegeteil" einer neuen Verwendung zugeführt.
Perfekt.
Und was macht ihr so?
Wie immer, gute Idee, aus vorhandenem zu schöpfen. Da hat man es wieder aber sowas von schwarz auf weiß 😉😁, daß es funktioniert!
AntwortenLöschenWas ich so mache? Frag nit! 😖😁 Meine ganzen Undinge versuche ich zu bessern. Nein, will nicht jammern, alles gut ommmh....ich gebe nicht auf.
😬😖
Liebgruß
Tiger
🐯
Ich drücke die Daumen . Kopf in die Höhe. Lg von Rela
LöschenDanke❣️
LöschenEin tolles Teil! Sowas kann ich nicht "liefern"! Aber ich hoffe dass bei 99 Quilts auch zwei traditionelle dabei sei dürfen! LG, Elisabeth
AntwortenLöschenAlles ist denkbar und willkommen. Egal ob traditionell oder modern.
AntwortenLöschenLiebe Rela, du hast so viel Fantasie und scheust auch keinen Aufwand, toll sieht diese schwarz-weiß-Kombi aus. LG von eSTe
AntwortenLöschenDas sieht richtig toll aus.
AntwortenLöschenNana
Liebe Rela,
AntwortenLöschenwieder ist ein ganz toller Quilt entstanden und erinnert mich daran, dass ich mich ja eventuell beteiligen wollte...
Liebe Grüße Viola
Liebe Rela,
AntwortenLöschenganz wunderbar, was Du aus dem alten Herumliegerle geschaffen hast. Der NEUE Quilt hat nun eine tolle Aufgabe und spiel eine Rolle in Deinem neuen Projekt. Ich habe einen Vorrat an schwarz/weissen Stoffen mit auf Segeltörn genommen und lasse es einfach auf mich zukommen. Soviel sei aber chon verraten. Eine ausrangierte weiße Bluse bekommt ein neues Leben in einem Quilt für Dein Projekt.
Liebe Grüße Anke