Montag, 19. Juni 2023

Galeriebesuch

Bei unserem monatlichen Nähtreffen im Hennebergischen Museum Kloster Vessra schauten wir uns gemeinsam auch die Ausstellung in der "Kleinen Galerie" an. Dort hat unsere Gruppe auch schon Quilts ausgestellt und ich möchte dort im nächsten Jahr unsere Quilts zum Thema 

99 x SCHWARZ - WEISS 

ausstellen.

 

Die aktuelle Ausstellung war von Birgit Boden und Frank Melech  aus Suhl.

 

 

Sie ist Textilkünstlerin und zeigte ganz filigrane Fenster- und Raumdekorationen, die mit feinem Stoff und Filz komponiert sind. Schön und außergewöhnlich.

 

 

Ganz erstaunt betrachtete ich jedoch die Bilder von Frank Melech. 

 

 

Ich zitiere mal einen Text von seiner Internetseite:

"Frank Melech, international preisgekrönter Vertreter einer ´Fantastischen Fotografieschule`, arbeitet als freiberuflicher Mediengestalter in Suhl. Er entdeckte vor mehr als zwei Jahrzehnten die unendlichen Weiten der digitalen Fotowelt. In gewisser Weise zeigen seine Werke eine surreale "Wirklichkeit". Seltsam und doch faszinierend zugleich. Eintauchend in eine fremde Welt, wird der Betrachter zum Entdecker. Erst nach und nach nimmt er die zahlreichen Details der wundersamen Ansichten wahr und möchte dabei gar nicht glauben, dass es sich um Fotografien handelt. Nämlich um Fotomontagen aus unzähligen Einzelfotos, die natürlich vom Künstler selbst aufgenommen wurden. Frank Melech verbindet in seinen Motiven das Absurde, nicht mögliche, mit dem Selbstverständlichen, also mit alltäglichen Gegenständen oder banalen Sequenzen aus dem Leben. Dabei verwischt er die Grenzen von Realem und Irrealem. So lässt Frank Melech immer wieder neue atemberaubende Bilder aus einer fantastischen Welt entstehen."

 

 

 

Diesmal habe ich viel mehr die Bilder, als die textilen Exponate bestaunt. Freilich sind manche Bilder etwas düster, alle haben etwas Melancholisches, aber die Details zu entdecken und das handwerkliche Können mit dem PC dahinter erstaunte mich sehr.

 

 


Alle meine Mädels der Nähgruppe waren sich einig: Der Mann kann was! 

 

 

Schaut einfach mal die Galerie auf seiner Internetseite an, denn hier auf meinem Blog kann ich einfach die Bilder nicht so zeigen, wie sie es verdient haben.

Dafür zeige ich euch die textilen Exponate.

Hummelfanten








Toll war mein Sonnabend. Nähen in der Gruppe, Kunstwerke anschauen in der Galerie, in der Sonne Kaffee trinken und auch mal gemeinsam herzlich lachen. Was will man mehr von einem Tag.


PS: Die Ausstellung ist noch bis zum 10. September im Museum Kloster Vessra zu sehen.

6 Kommentare:

  1. Sehr wahr gesprochen! ..... , Kaffee trinken in der Sonne und lachen. 👍

    Info: Der Link führt nicht dorthin. Da ist was falsch.

    Schön, daß Du einen tollen Samstag hattest.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. total interessant, Regina! Die Bilder sind wirklich aussergewöhnlich. Aber die Textile Kunst hat es auch in sich, besonders die Hummelfanten :0) Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Da hast Du völlig recht und ich finde, Du hast es bestens genutzt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Schön, wenn man so viel schönes zusammen machen kann. Eine Ausstellung mit Gleichgesinnten zu besuchen ist wunderbar. Lg Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Klingt nach einem schönen Ziel gleich hier um die Ecke.
    Schön dass Du uns auf einen Vorab-Rundgang mitnimmst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, das sind tolle Räumlichkeiten für solch schöne Ausstellungen... Die duftigen Stoffgebilde würden mir auch gefallen. Danke fürs Zeigen und ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)