Mittwoch, 3. Mai 2023

Ich habe da so eine Idee

 


Ich möchte gerne hier auf meinem Blog bei meinen Leserinnen und Lesern einen Aufruf starten. Einen Aufruf für eine 

Quilt - Challenge. 

Diesmal nicht für einen sozialen Zweck. 

Dieser Aufruf richtet sich an euere Kreativität.

Doch erst einmal die Vorgeschichte:

In unserer Patchworkgruppe QuilThuer arbeiten wir gerade an Quilts im Kleinformat. 

Wir haben unser Thema „Schwarz-Weiß“ genannt.

Als ich meinen Entwurf zum Thema machen wollte hatte ich mich kaum versehen und es lagen gleich drei A4 Blätter mit je 4 Skizzen vor mir.

Es war nicht einfach, mich für die Umsetzung eines dieser Entwürfe zu entscheiden. Nun verrate ich mal was: Ich arbeite mittlerweile an meinem vierten Quilt zu diesem Thema.

Immer wenn ich so vor mich hin werkle in meinem Näh- Reich, dann gehen die Gedanken gerne spazieren. So hatte ich doch tatsächlich eine Idee. Ich sah in Gedanken viele dieser kleinen Quilts nebeneinander. Alle gleich groß, alle nur in schwarz- weiß. Aber alle wunderbar einzigartig.

Und dann kam sie mir in den Sinn, diese Idee, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Jede von euch, die gerne mitmachen möchte, entwirft und näht einen oder auch sehr gerne mehrere Quilts in der Größe von 15 x 60 cm. Neben der Größe gibt es nur eine weitere Bedingung: Es werden nur schwarze und weiße Stoffe verwendet.

Egal ob uni oder gemustert.

Egal ob kariert oder gestreift.

Egal ob mit großen oder kleinen Blumen, Punkten, Strichen …

Hauptsache - schwarz und weiß!

Jede nur denkbare Technik ist erlaubt. Es darf gepatcht, appliziert, gestickt werden. Mit der Hand oder der Maschine genäht oder gequiltet. Auf Stoff gemalt. Als Collage mit textilen und nichttextilen Elementen kombiniert – alles ist erlaubt.

Und all das in einer doch überschaubaren Arbeitsgröße.

Schließt mal bitte eure Augen. Stellt euch vor, es hängen ganz viele dieser kleinen feinen Quilts auf einer langen Wäscheleine zwischen Bäumen und bewegen sich im Wind. (Übrigens, so etwas gab es bei uns im Garten schon mehrmals.)

Oder man kann sie in einer kleinen Galerie bewundern. Oder sie hängen in einer Kirche. Und einer dieser Quilts ist deiner! 

Ich habe in Vorbereitung schon verschiedenen Kontakt aufgenommen, damit wir unsere Quilts auch präsentabel zeigen können.

Obwohl der Themenvorschlag in unserer Gruppe QuilThuer mit schwarz - weiß von mir kam, möchte ich die Challenge hier auf meinen Blog anders nennen.

Ich habe die Vision, dass das Interesse groß sein könnte und viele kleine Quilts entstehen. Deshalb nenne ich meine Challenge: 99 x Schwarz – Weiß

Hier die Zusammenfassung aller Bedingungen. Druckt sie aus, gebt sie weiter an Patchworkfreundinnen oder in eure Nähgruppen. Diskutiert darüber. Entwerft einzeln oder gemeinsam. Tauscht Ideen, Stoffe und Material aus. Vielleicht ist es ja bereichernd für eure Nähgruppe, mal wieder an einem gemeinsamen Thema zu arbeiten.

 

 

 

99 x Schwarz – Weiß

 

Größe: 15 x 60 cm, Hochformat

3-lagig mit Vorderseite, Vlies und Rückseite

Alle verwendeten Materialien nur in schwarz und weiß.

Am oberen Rand der Rückseite beim Annähen des Binding einen 5 cm breiten Tunnel mit fassen. Die andere Kante des Tunnels bitte nur mit zwei Stecknadeln befestigen- bitte nicht annähen!

Auf der Rückseite unbedingt den Namen und den Wohnort vermerken. Ich werde die Quilts beim Eingang zu meiner Registrierung numerieren.

Den Quilt/ die Quilts bitte in einem Umschlag per Warensendung schicken an:

Regina Langbein

Friedrichsanfang 35

99885 Ohrdruf

Im Brief für die Rücksendung bitte einen Adressaufkleber von euch und Porto in Briefmarken beilegen. Die Quilts werden in der gleichen Verpackung zurückgeschickt. Bitte beachten, dass Warensendung unversichert ist! Sollte jemand seinen Quilt versichert verschicken wollen dann bitte auch das Porto für die Rücksendung anpassen.

Fragen könnt ihr gerne im Kommentar oder per Mail stellen an grlangbein@web.de.

Als Ende der Aktion, dh. Einsendeschluss, möchte ich mich mal auf Ende November festlegen. (Änderungen sind möglich)

Und nun gibt es eine Änderung. Alle mir bereits gemeldeten Quilts sollten unbedingt vor dem 15.November 2023 bei mir sein! Ab dem 28.11.2023 ist die erste Ausstellung geplant. 

Über eine kurze Rückmeldung, wenn ihr mitmacht, als Kommentar oder Mail würde ich mich sehr freuen.

Übrigens:   Von 19 Quilts weiß ich, dass sie in meinem Umkreis bereits in Arbeit sind. Und meine (vorerst) vier dazu sind schon 23.

Was meint ihr, schaffen wir die 99 Quilts?

 


 

PS: Ich freue mich, wenn ihr auf euren Blogs einen Hinweis auf diesen Post machen würdet.

 

 

 

23 Kommentare:

  1. Eine gute Idee, Öffentlichkeit für unsere schöne Handarbeit und Austausch ist immer willkommen. Ich gebe mal diesen Link an meine Nähgruppe weiter.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, die Idee reizt mich schon, ich weiß aber nicht, ob ich es zeitlich schaffe. Bis wann möchtest du die 99 schaffen?
    Quiltige Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    ich finde die Idee klasse! Und sie passt so herrlich zur Miniquiltaktion! Ich bin dabei, aber zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Nur schwarze und weiße Stoffe oder auch jegliche Graustufen?
    2. Darf der fertige Quilt auf dem eigenen Blog gezeigt werden oder planst du einen gemeinsamen Zeigetermin?
    Ich freu mich auf's Experimentieren!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nanusch. Bitte nur schwarz und weiß . Klar kannst du es auf deinem Blog zeigen. Ich gehe davon aus, dass jede ihre eigene Idee umsetzt und nichts einfach kopiert. Ich freue mich, dass du mit machst.

      Löschen
    2. Vielen Dank, hach, was für eine schöne Idee!

      Löschen
  4. Wie verlockend!!!! Hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster. Ich glaube ............ ja ........... ich möchte mitmachen. Wenn ja, wird es etwas einfaches, aber ich denke, das ist okay.

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Idee, auch ich gebe die idee an unsere Nähgruppe in Kiel weiter . Bei unserem nächsten Treffen Anfang Mai weiß ich dann mehr. Liebe Grüße aus dem Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, das ist ja eine feine Idee und ich bin sehr gerne dabei! Mit den Mädels aus der hiesigen Gruppe spreche ich beim nächsten Treffen. Bestimmt wird sich die eine oder andere auch beteiligen...
    Meine persönliche Herausforderung wird sein, den farblichen Akzent wegzulassen, also mal kein krachbunt ;o)
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, so als eigentlich stille Leserin deines Blogs freue ich mich sehr über diese Aktion. Ich würde mich auch gern beteiligen wollen. Frage auch meine Nähmädels. Eine wirklich schöne Idee von dir. Ich bin gespannt ob du 99 (Luftballons) Quilts im Wind flattern lassen kannst. LG Tatjana

    AntwortenLöschen
  8. Eine Brücke zu Nenas Song? Als Wortspiel finde ich es auch toll! Da hast Du Dir ja wieder was spektakuläres ausgedacht! 😲👍🎶
    Ich bin ja so gar nicht der typische Quilter, das weißt Du ja, also "weich" ist nicht mein Ding, drum bin ich ja so stolz, daß ich diese weiße Decke von Dir habe, die ich auch immer pflege und die in Benutzung ist.

    Du bekommst die Leine auf jeden Fall voll, man merkt ja alleine schon die Begeisterung der Leser hier, und die es dann auch noch weiter in die Gruppen verteilen wollen 👏👏.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und allen Spaß dabei!!!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    eine tolle Sache, sehr verlockend :0) Für mich hier wegen des Portos so gut wie ausgeschlossen und die Zeit wird mir etwas fehlen. Die 99 bekommst du bestimmt voll :0) eine geniale Idee! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin auch eine stille Leserin und werde mir was überlegen . Ich melde mich per Mail Lg von Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine tolle Idee, die du da hast und ich hab' schon angefangen zu überlegen! Ich mache mit in der Hoffnung dass mich die kreative Muse bald küsst! LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Ich sage mal: ich werde einen beisteuern...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Regina,
    eine tolle Idee hast Du entwickelt, ich bin sehr gerne mit dabei. Ein Quilt wird es mindestens, vielleicht sogar zwei. Das Format ist super kompakt und damit sogar reisetauglich. Da wird meine Arbeit wohl auf See entstehen...*lach*
    Freue mich auf viele, kreative Mit-Nähbegeisterte und wünsche Dir eine gelungene Aktion, damit die 99 auch ganz bestimmt zusammen kommen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Regina,
    ich habe das hier gerade nachgelesen.
    Lust hätte ich schon. Schwarze Stoffe habe ich Weiße auch. Idee noch keine. Ich gehe Mal in mich.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Regina,
    Deinen Beitrag mit der tollen Idee sehe ich erst jetzt. Sag mal, bis wann sollen denn die Quilts bei Dir sein? Das ist für mich ausschlaggebend, ob oder ob nicht... Die Idee an sich finde ich total schön.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Regina, den schwarz-weiß Challenge finde ich spannend, ich werde mich mal in die Kreativecke setzen und an einem oder auch mehreren möglichen Entwürfen arbeiten. Vielleicht schaffe ich es ja, eine von 99 zu werden.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Regina, Burgl und ich sitzen hier in Dänemark an einem Quilt für Deine schwarzweiß Challenge. Wir haben viele Stoffe von zu Hause mitgebracht. Hier zeigen sich unsere weißen Stoffe aber von ganz unterschiedlichem Weiß. Von wirklich krachigem Weiß bis gebrochenes Weiß, leicht cremig .. . Burgl und ich sind ein wenig verunsichert, was wir davon vernähen können. Magst Du uns sagen, ob wir auch gebrochenes und cremiges Weiß nutzen können.
    Liebe Grüße aus dem heißen Dänemark Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bei allen Farben gibt es auch bei schwarzen und weißen Abstufungen. Macht euch da keinen zu großen Kopf und legt einfach los. Es ist ja keine Jury da, die bewertet. Ich freue mich, dass ihr mit macht. Lg von Rela

      Löschen
  18. Das ist eine tolle Idee ... ich bin ja eher so der sehr bunte Typ, aber ich gehe mal in mich, ob ich mir sowas zutrauen kann. Stoffe muss ich mal suchen gehen ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Eine schöne Idee, liebe Rela, ich bin gespannt auf die "bunte" Sammlung in Schwarz-Weiß.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)