Donnerstag, 25. Mai 2023

So ein Pech

Ich nutze ja jede erdenkliche Stunde, die ich in diesen Wochen nicht im Garten sein muss, um mich mit den 99 x Schwarz- Weiß - Quilts zu beschäftigen.

Es könnte ja sein, dass ich viele in Reserve haben muss, falls das Ziel "99" scheitern sollte.

Eine meiner ersten Ideen war so eine Art Zentangle, frei mit der Nähmaschine gequiltet. 

 

 

Die Größe der Quilts ist ja optimal zum freien Quilten geeignet. Und so ging ich vor:

Auf den Stoff mit einem löschbaren Stoff habe ich die Flächen markiert und losgelegt. 

 

 

Als erstes habe ich mit einem Dreifachstich die Begrenzungslinien genäht. Dann wurde mit dem Quilten begonnen. Ein paar Musterideen habe ich skizziert. Nach einem notwendigen Fadenwechsel habe ich einfach weitergequiltet und gequiltet und gequiltet und dann...

 

 

 

Mist, es war ein anderes Nähgarn und die Fadenspannung war nach dem Fadenwechsel nicht mehr stimmig. Ja, meine Bernina ist in dieser Hinsicht eine ganz schöne Diva. Oben waren scheinbar  alle Stiche in Ordnung, aber auf der Rückseite. Grrrr!

Auftrennen war keine Option. Entsorgen auch nicht, dafür war ich schon zu weit beim Quilten. Zwei Tage Nähabstand und ein paar Überlegungen später habe ich, weil ja das Problem auf der Rückseite war, auf die betroffenen Flächen dünnen Stoff mit Vliesofix aufgebügelt. 

 

 

Ja, nur auf die betroffenen Flächen. Drei an der Zahl. Die Form der Fläche habe ich passend aus dem Stoff geschnitten und vorsichtig aufgebügelt.

 

 

Es ging nur darum, die Schlaufen zu fixieren, damit sie sich nicht auf die Vorderseite ziehen. Es ist ja ohnehin nur ein Quiltchen für eine Ausstellung, keine Decke für den täglichen Mittagsschlaf, der stets in die Waschmaschine muss.

Gerettet- zum Glück.







Dieser war der ... von insgesamt ..., die ich bereits fertig habe. 

So gerne würde ich euch die schon alle mal zeigen. Aber nein, das lasse ich sein. Höchstens später mal wieder einen Blick durch das Näh- Zimmer- Schlüssel- Loch.


Wäre so ein Quilt nicht auch was für euch? So eine wunderbare Übung im freien Quilten?

Aber was soll ich hier sagen, bei euch liegen sicherlich schon einige Ideen für "99 x Schwarz - Weiß" herum. Oder ist etwa schon ein Quiltchen bei euch fast fertig?

 


 

6 Kommentare:

  1. Grrrrr, kenn ich. Ärgerlich! Aber bevor Du schriebst, daß Du es hinten fixierst, hatte ich auch schon die Rolle Vliesofix vorm geistigen 🐯👁️!

    😁 Blöde Fadenschlingen aber auch!😤
    Jedoch:
    🎶Das kann doch eine Rela nicht erschüttern 🎶

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Passiert jedem mal, aber meist und zum Glück nicht allzu oft.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    ich bin ganz sicher, die 99 schaffst Du mit Hilfe aller Nähbegeisterten, alles andere würde mich total wundern! In meinem Nähzimmer liegt ein fast fertiger, den bringe ich in Kürze zum Nähtreffen mit.
    Mit lieben Grüßen, Sylvia W.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina, schade, ja so etwas passiert. Aber meist lassen sich auch Lösungen finden. Ich bin sehr dafür, dass du noch nicht alle deine schwarz-weißen Arbeiten zeigst. Meine werden nicht so künstlerisch. Aber es würde mich auch irritieren, etwas zu sehen, was meinen Plänen ähnelt. Aber es ist dein Projekt!!! Du bestimmst, was gemacht wird!!!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Tatsächlich habe ich auch schon zwei Tops fertig, allerdings gehen die in eine andere Richtung, denn mit FMQ kann ich nicht dienen!LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rela, oh wie fühle ich mit dir, dieses Problem kenn ich nur zu gut, das hat meistens zur Aufgabe meiner FMQ-Tätigkeit geführt. Insofern finde ich es toll, dass du die Unzulänglichkeit so geduldig gebändigt hast. LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)