Freitag, 14. April 2023

Auf meiner "Unbedingtzumachenliste" ...


... standen im Winter ein paar Nähprojekte. Denn schließlich ist  Winterzeit auch Nähzeit. Nun ist es bereits Frühling und ich kann euch endlich etwas davon zeigen. Für unsere Diele möchte ich schon länger neue Gardinen haben. Nicht, dass mir die alten nicht mehr gefallen. Ich möchte einfach etwas anderes. Man muss doch sein häusliches Umfeld auch mal umgestalten. Nicht gleich neue Möbel rein - nein, aber so kleine Veränderungen erfreuen doch das Herz. Und wenn sie selbstgemacht sind erst recht. Ihr kennt das doch, oder?

Die neuen sollten anders sein als die, die bis jetzt hingen. 

Das ist ein Foto aus dem letzten Jahr.

 

Vielleicht sollten die neuen etwas moderner sein. Aber nicht zu modern, weil sie ja zu den alten Möbeln passen sollen, die da so rumstehen. Außerdem ist die Diele ein Raum, den mein Herr L. mit seinem Jagdgetöns bestückt hat. Da muss ich Vorsicht walten lassen bei der Umgestaltung und darf nicht zu tief in die Kreativkiste greifen. 

Da ich gerne mit Spitze arbeite, war es logisch, sie bei meinem riesigen Spitzenvorrat in die Gestaltung einzubeziehen. 

Sichtung meiner Vorräte an Spitze

 

 


Am Anfang stand der Entwurf.

 

Schablone in Originalgröße

Als Grundmaterial nahm ich Spinnvlies. Ich stellte mir vor, daraus Schiebevorhänge zu nähen. Da dieses Material relativ steif ist, habe ich die Teile in „handlicher“ Größe entworfen. Das Teil, welches die Spitzeneinsätze bekommt, ist gut zu händeln, ohne dass ich es beim Nähen und ausspülen zu sehr knicken muss.

 

 

 

Übertragen der Schablone auf das Spinnvlies und ausschneiden der "Fenster"

 

Entsprechend der Fensterausschnitte habe ich dann die Spitze auf Soluvlies arrangiert. Noch eine Lage Soluvlies darüber und so nähen, dass die Spitzenfragmente mit einander verbunden sind.

 

 

Feststecken in den Fenstern

 

Stege nähen, um die Spitze mit dem Rahmen zu verbinden

 

 

Das Soluvlies wird ausgespült...


 

...und grob getrocknet.

Zwischen einem Geschirrtuch wird vorsichtig gebügelt. Etwas Soluvlies sollte in der Spitze zurück bleiben, damit sie Festigkeit hat. Dieser Rest könnte jedoch das Bügeleisen verkleben.

 


     

 

Die Fadenreste entfernen!

Um die Fensterausschnitte herum habe ich noch 1 cm breite Streifen aus Spinnvlies als Abschluss genäht. An den Ecken muss man ganz exakt schneiden, denn jede Ungenauigkeit sieht man später im Licht.


Fünf solcher Teile werden benötigt.

Das obere Teil und das Teil mit der Spitze werden so zusammen genäht, dass sich beide genau 3 cm überlappen. Das soll gleichzeitig der Tunnel für einen eingeschobenen Stab sein. Diese Stäbe muss ich mir allerdings noch besorgen.

Die rechte Variante, bei der beide Teile die gleiche Breite haben, gefiel mir nicht und es wurde getrennt. Das obere Teil musste etwas breiter sein, wie im Foto links zu sehen.

Ein ursprünglicher Gedanke, in den Tunnel Stäbe mit Kugeln an den Enden einzuschieben, habe ich auch wieder verworfen. Da fehlt mir leider der Platz.

Fertig genäht habe ich nun alle. Jetzt brauche ich noch jemanden, der mir eine andere Gardinenschiene  anbringt. Ich bin zuversichtlich, dass ich den finde. 😉

Leider kann ich meinem Herrn L. um solche solche Arbeiten, die nur von einer Leiter zu bewerkstelligen sind, nicht mehr bitten.

Aufhängen möchte ich meine neuen Fensterkleider dann spätestens nach dem Frühjahrs- Fenster- Putz. 

Das zeig ich euch dann  auf jeden Fall.








 

 

 





















 






7 Kommentare:

  1. Stelle ich mir sehr dekorativ vor dort, und ich finde , es paßt dann auch zum übrigen noch. Das hast Du wieder toll gelöst! Wie auch sonst? 👍😁
    Und ich freue mich schon auf's Zeigen vor Ort dann. Wegen mir mußt Du aber keinen Frühjahrsputz machen! 😖😀
    Solltest Du jedoch plötzlich überschwengliche Freude daran bekommen und nicht mehr aufhören wollen, komm gern vorbei......🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟
    🤣

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    ja, ein wenig Abwechslung mag ich auch, aber nicht gleich einen kompletten Umbau. Deine Gardinen sehen prima aus, modern und trotzdem passend zu dem "Jagdgedöns " *lach*.
    Danke, dass du uns an der Entstehung teilnehmen lässt. Spinnvlies kannte ich noch gar nicht.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Deine neuen Gardinen gefallen mir sehr gut. Sehen sehr kreativ und schön aus. Wird bestimmt ein Blickfang. LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hej Regina,
    Spinnvlies ist mir auch noch nicht untergekommen :0) Das ist ja tierisch viel Arbeit und sieht richtig schön aus. Das stimmt...man muss bei den Männern mit solchen Umgestaltungsaktionen vorsichtig sein....ich spreche da aus leidiger Erfahrung :0) aber deine Fensterverschönerer passen trotzdem prima zum Jagdgedöns. Dein Stickgarn war gerade im Einsatz und ist schon wieder dabei. Es findet seine Verwendung und ich freue mich total darüber, wird sogar richtig nerdig....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht so schon super aus und wird sich am Fenster klasse machen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    ganz besonders kreativ ist dein Umgesteltungsprojekt. Die Spitzenteile hast du toll verarbeitet mit dem Soluvlies. Von Spinnvlies habe ich bisher auch noch nichts gehört. Gelegentlich mag ich auch umgestalten. Aber das will wohlüberlegt werden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina das ist eine tolle Idee und das es gut aus sieht habe ich ja schon gesehen... Ich überlege gerade ob ich das auch bei uns machen könnte. Aber leider hab ich nicht die passenden Fenster.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)