Samstag, 25. Juni 2022

Wartezeit



 ...mit schönem Umfeld.

Dieser Tage waren wir in Ilmenau. Ilmenau ist etwa 20 km von uns entfernt, eine kleine Stadt mit einer bekannten Universität.

Weil wir Wartezeit überbrücken mussten schlenderten wir mal durch das Zentrum in der Stadt.

Beim Eisessen in einem Straßencafe´sahen wir schöne Fassaden rings herum.



 

Schon als Kinder haben wir folgendes Lied gesungen: 

In Ilmenau, 

da ist der Himmer blau, 

da tanzt der Ziegenbock 

mit seiner Frau 

(im Unterrock).


Das letzte war wohl eine Zudichtung durch uns Kinder. Diesem Kinderlied ist ein kleiner Brunnen gewidmet.


Ilmenau wird auch die Goethestadt genannt. Denn der bekannte Mann arbeitete einige Zeit hier. 

 

Jetzt dient er immer noch für Werbezwecke. Er lungert cool auf einer Bank und tut nichts mehr, um sich zu vermarkten. Das tun andere für ihn.

Bildergebnis für ilmenau statuen

 

 

Außerhalb der Stadt steht ein Nachbau vom  Goethehäuschen. Dort soll dieser Herr G. den Text vom "Wanderers Nachtlied" auf die Wand des Bretterhäuschens geschrieben haben.

Kennt ihr es?

"Über allen Gipfeln ist Ruh´..."




6 Kommentare:

  1. Nein, das kenne ich nicht, bin aber auch bei Goethe nicht bewandert, obwohl er in der Nachbarstadt meiner Geburtsstadt geboren wurde und eine Liebste hat, die er in einem kleinen Park in meiner Geburtsstadt immer traf.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. ...in allen Wipfeln spürest Du ....
    ;-)

    Wie schön, daß Du Bilder mitgebracht hast! Danke!

    Und bzgl. Reim, das ist ja'n Ding!!!😲
    Ich habe früher in Bockenau gewohnt,
    da war das Liedchen das gleiche, nur halt mit "Bockenau" im Text, klar! 😉🤣

    Mir also wohlbekannt, beide ! Goethes und das vom Unterrock auch!😂

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder aus deiner Heimat . Ein Nachbarort hier heißt Bovenau. Wenn wir durch den Ort fuhren, wurde das gleiche Lied nur eben mit Bovenau angestimmt. Einen so schönen Brunnen gibt's dort aber nicht. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    tolle Fotos....das mit dem Unterrock habe ich auch schon mal gehört *lach* ja der Herr Goethe- ob ihm das so alles gefallen hätte?.......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. ...und jetzt alle im Chor! 🤭
    🎶🎶🎶

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Rela,

    ich nochmal kurz.
    Nur zur Info, ich habe Dir Mail geschickt. 😉 Kein Stress bitte bzgl. Beantwortung, aber ich möchte nur Bescheid geben, weil doch neulich Probleme beim Durchkommen der Mail bestanden.

    Ich hoffe, meine heutige kam durch und an!?😊

    Schönen Sonntag noch!
    Liebgrüße aus
    Tigerhausen
    von Rita
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)