Dienstag, 7. Juni 2022

Patchworktage - Nachlese

Hallo ihr da draußen. Schon wieder ist eine Woche um. Die Zeit verfliegt und ich komme kaum herum mit dem, was ich alles tun möchte.

Ich hatte euch noch ein paar Bilder von den Patchworktagen versprochen. 

Schon die Fahrt dorthin war eine Wonne. Vor mir keiner, hinter mir keiner. Noch nie habe ich als Fahrer auf der Autobahn fotografiert. Ich glaube, man hat den Verkehr extra für mich für eine Stunde eingestellt.

 

Viel ist es nicht, was ich in den Ausstellungen fotografiert habe. Ich hatte mir vorgenommen, mehr zu schauen und weniger zu fotografieren. Man lässt sich nicht so wirklich auf die Quilts ein, wenn man nur damit beschäftigt ist, eine gute Fotoposition zu finden.

Nein, den Stress wollte ich nicht. Ich habe mich am Sonntag mit meiner Schwester Jana getroffen und mit ihr gemeinsam alle Ausstellungen angesehen. Und wir haben viel über das eine oder andere diskutiert. Denn sie ist ja auch eine, wenn auch keine textile, aber Fachfrau in Gestaltung und Harmonie von Farben.

Zuerst noch eine Info. Ich habe mir nicht alle Namen gemerkt von den Damen, die die von mir hier gezeigten Quilts angefertigt haben. Aus diesem Grund werde ich gar keine Namen nennen. Da ja fotografieren erlaubt war, verstoße ich sicherlich auch nicht gegen den Datenschutz.

Es gab viele Ausstellungen von Gruppen, die Werke aus ihren Gruppenaktivitäten zeigten. Hier kleine Beispiele zum Thema Linien.



Sehr gut fanden wir die Ausstellung der Absolventen der Kunstschule in Meiningen. Tolle Arbeiten waren dabei. So wie diese an Patchwork angelehnte Collage aus Papier.


 

Auch Kunst in 3-D gab es zu sehen und zu hören. Ganz schön schwer scheinen die Würfel zu sein, denn sie sind mehrmals auf den Boden gefallen.

In der Katholischen Kirche, übrigens ein schöner, moderner Bau, zeigte eine kleine Gruppe von 5 Frauen weiße Quilts aus alten Materialien. So schön hatten sie alles arrangiert, denn überall lagen auch passende Stoffpuppen. Allerliebst sah es aus. Hochachtung vor diesen feinen Handarbeiten.

 

 

Sogar ein Koffer, ganz aus Spitze, stand, wie zufällig, im Raum. Der hätte wunderbar zu meinem Kurs "Spielereien mit Spitze" gepasst.

Ach ja, mein Kurs am Sonnabend war übrigens ein voller Erfolg.


Hier noch ein paar Bilder aus den Ausstellungen. Ohne Kommentar und Wertung.

 

 

 

 

 

Am meisten in Erinnerung ist mir dieser Quilt geblieben. Es war eine tolle Arbeit mit Malerei auf Stoff, Applikation und freiem Quilten.

 



Auf den Wegen zwischen den Ausstellungen gab es auch schöne Stellen, an denen man verweilen konnte.

 


 

Zum Rahmenprogramm gehörte sogar eine Führung im, über die Grenzen Thüringen hinaus bekanntes, Meininger Theater.




Und noch zum Schluss. Mein Auto durfte, ganz ohne Parkticket, an exponierter Stelle, vor der Eingangstür zum Volkshaus stehen.

Jemand sagte mir, als wir dann alles einpackten, wir hätten doch ein Fenster einen Spalt öffnen sollen. Für den Einwurf von ein paar Talern für das Fotografieren. Das hätte sich sicher gelohnt und hätte für eine Tankfüllung gereicht.

Aber das war ja nicht meine Intension. Ich wollte einfach, dass die Besucher mal kurz stehen bleiben und lächeln. Und das Ziel habe ich bestimmt erreicht. Das Geschehen dort von der Ferne zu beobachten war es schon sehr interessant.



Es war ein wunderbares Wochenende mit Jana und ich habe durch die kleine Auszeit meine Batterien wieder etwas aufgeladen.





 

12 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    wie cool ist das denn, auf den ersten Blick (also ohne das Bild auf dem Smartphone zu vergrößern), sah dein Auto aus wie lackiert. Und dann in der Vergrößerung ist es eine gequiltete Autoabdeckung. Kein Wunder dass es Spaß gemacht haben muss, die Besucher zu beobachten, wenn sie (manchmal bestimmt auch mit offenem Mund) stehen geblieben sind.
    Und schön, daß dein Kurs ein voller Erfolg war, da hat sich die Vorbereitung ja gelohnt.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die schönen Fotos.Schade, ich konnte nicht dabei sein. Ich habe aber bei einer Bekannten schon tolle Quilts aus der Ausstellung gesehen. Dein Auto ist ein Hingucker.Grüße von Babsi

    AntwortenLöschen
  3. Da weiß man gar nicht was man zuerst belobigen soll , alles so toll! Aber der Koffer und Deine Abdeckung bleiben mir im Gedächtnis, bestimmt noch lange! 😉
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich stand mit einem breiten Lächeln vor diesem Auto - und nun weiß ich auch, wem es gehört! Eine wunderbare Idee! Viele Grüße Von Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Regina,
    in Gedanken stand ich auch an dieser Stelle und habe das Auto bewundert! Zum Glück kannte ich es schon, denn ich war auf einer anderen Hochzeit tanzen...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. DEIN Auto war das, das war ein echter Knaller, ich habe mich sehr daran erfreut. Dich habe ich leider verpasst, du warst kurz zuvor gegangen, als ich die Aufsicht über die Aufsicht meiner Wolkersdorfer Gruppe übernommen habe. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela,
    herzlichen Dank für die Bilder und Deinen Bericht. Gern wäre ich auch hingefahren, aber zum einen waren wir ja zu Katharinas Geburtstag in Berlin und zum anderen... Naja, egal. ;-) Schöne Quilts hast Du gezeigt. Ich denke aber, du hast gut daran getan, dich mehr auf das Schuen und Genießen, anstatt auf das Fotografieren zu verlegen. Die Bilder aus der Kirche sind toll.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Hej Regina,
    der helle Wahnsinn! Der Quilt mit den Sonnenblumen ist ja unwahrscheinlich schön geworden, ein echtes Kunstwerk- sowas könnte cih nie! Vielen Dank fürs mitnehmen und berichten :0)Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, vielen Dank für die schönen Bilder, so war ich wenigstens ein bisschen dabei... Dein Auto mag ich sehr, durfte es ja schon auf einem anderen Parkplatz bewundern ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. WOW, dein Auto 🚗 ist der Hammer. Suuuuuuuper gemacht!!!!
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  11. PS. Das hätte ich mir auch gerne in Natura angeschaut. Die übrigen Fotos sind auch sehr ansprechend. Toll. Toll. Toll.

    AntwortenLöschen
  12. Es waren tolle Tage und jeder hat ein kleinbisschen mitgewirkt. Ich schaue mittlerweile auch nur noch und lasse das Fotografieren. Meine Batterie war allerdings danach leer, jetzt ist sie wieder startklar. Bis bald Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)