Samstag, 22. Februar 2020

Textiler Kalender...

...das derzeitige Thema im Patchworkkurs.

Wie ich euch hier schon angedeutet habe, mache ich in einem meiner Kurse einen textilen Kalender. Immer wieder werden mir in den Kursstunden Fotos gezeigt und ich werde gefragt, wie das geht und ob wir das eine oder andere auch mal machen könnten.

Manches ist als längeres Kursthema machbar, manches dauert aber viel zu lange, weil es nach Erlernen der Technik dann eher eine Fleiß-Arbeit für zu Hause ist.

Aber erklären möchte ich es meinen Mädels schon, schließlich kommen sie, um etwas zu lernen. Da ich Herausforderungen mag, versuche ich, diese mir gezeigten Techniken zu probieren und auszutüfteln, wie das wohl gemacht sein könnte. Für mich ist es auch befriedigend, wenn ich herausfinde, wie die eine oder andere Arbeitsweise ist. Anleitungen kaufen geht zwar schneller, aber…

Zur Not habe ich ja in meiner Patchworkgruppe QuilThuer Patchwork-erfahrene Frauen, die ich auch mal um Rat fragen kann. Deshalb habe ich dem Wunsch nachgegeben und werde in diesem Jahr viele unterschiedliche Techniken mit den Mädels nähen. Aber immer nur in kleiner Größe, so etwa 30 × 30 cm. Wer möchte, kann dann aus den kleinen Quilts einen Kalender machen. Beim richtigen Kalender klappt man nach Ablauf des Monats die Seite um und sieht ein neues Foto. Wir befestigen einfach mit zwei Stecknadeln einen neuen Quilt und wechseln das monatliche Kalendarium aus Papier aus.





So einfach. Fertig.

Möchte man nur eine Textiltechnik für einen Kalender verwenden kann man das Oberteil, den Quilt, auch fest mit dem Kalendarium verbinden. (Eine gute Geschenkidee).



Wer keinen Kalender mag, kann für seine Arbeitsproben auch ein anderes Format wählen und eine, derzeit sehr beliebte, Projekthülle machen.

Oder man macht daraus einen Bezug für einen Ordner. Auch meine Kalender-Quilts bewahre ich in einem solchen Qrdner auf – so richtig standesgemäß.



Fünfundzwanzig verschiedene Techniken habe ich bisher  dafür angewendet. Einen Teil davon seht ihr hier.



Mein Jahr könnte dann eigentlich 25 Monate dauern. Wäre das nicht toll? 12 Monate für die Pflichten und die zusätzlichen Monate nur für die schönen Dinge des Lebens. Nähen, kreativ sein, sich im Garten beschäftigen, in der Sonne liegen, schöne Bücher lesen, spazieren gehen, in den Urlaub fahren, im Cafe´sitzen, ins Theater gehen, sich mit der Freundin treffen...

Wenn es so einfach wäre würden sich alle Menschen eine Nähmaschine kaufen und anfangen, sich zusätzliche Zeit zu nähen.

Ob das so gut wäre???


8 Kommentare:

  1. Moin!
    Das ist eine schöne Geschenk-Idee mit dem Kalender. Und so kann man dann auch viele verschiedene Dinge ausprobieren. Wenn's einem nicht so gut gefällt, entsteht, wie du sagst, etwas anderes daraus. Super Idee. Tja, was so die Zeit betrifft... Das kommt sich darauf an, wie es einem geht und welche Sorgen man hat. Dann ist zuviel Zeit sicher nicht wünschenswert. Ich habe mir in meinem Berufsleben oft gewünscht, mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Jetzt bin ich nicht berufstätig, aber habe noch weniger Zeit für meine Hobbies. So ist manchmal. Aber wenn, dann genieße ich das noch mehr. Viel Spaß beim weiteren "Ausprobieren".
    LG Andrea L.

    AntwortenLöschen
  2. Das Selbstraustüfteln ist eh am keativsten!!! Aber manchen ist es nicht gegeben und so sind sie froh für Anleitungen, die es ja zum Glück für sie auch gibt.
    Aber ich, ich hasse Anleitungen regelrecht!🤭🙁 Aber schon immer, auch so langatmige Beschreibungen mitunter zum Beispiel bei Geräten usw.

    Das wird ein ziemlich dicker Kalender dann, falls man ihn "bindet", oder hängt man die "Bilder" dann einzeln auf?

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, steht oben ja schon! Ich Dabbes hatte es wohl übersehen oder schon wieder vergessen 🙈🙈 als ich unten ankam.
    Tz tz tz

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    die Sache mit dem Kalender ist eine tolle Idee, darüber nachgedacht habe ich auch schon oft, bin aber über das Gedankenstadium bisher nicht hinaus gekommen. Deine gezeigten Sachen sehen sehr schön aus, besonders gut gefällt mir gleich der erste Quilt mit den Blüten. Der ist wunderschön.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Hm... ob das gut wäre? Es ist wohl wie Weihnachten: wäre es 1x im Monat, wäre das Besondere weg. Zeit ist nur deshalb kostbar, weil wir nicht wissen, wieviel wir davon haben und Freitzeit ist noch kostbarer, weil wir so wenig davon haben und noch weniger "nutzen" wir davon auch wirklich glücklich machend.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    das ist eine prima Idee, aus diesen Musterblättern einen Kalender zu machen. So kommt jede der Arbeiten mal eine Weile zu Ehren.
    Die Knopfblätter gefallen mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrektur nach dem Vergrößern: das eine sind keine Knöpfe sondern Hexagons - total süß!

      Löschen
  7. hej regina,
    so ein Kalender ist eine super idee! also ich brüchte locker ein paar monate mehr im Jahr *kicher* die mappe sieht auch klasse aus... da könnte man glatt einen Harry Potter kalender werkeln, du bringst mich da auf Ideen... :0)ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)