Mittwoch, 26. Februar 2020

Sturm Sabine...

...hat auch bei uns seine Spuren hinterlassen.

Am Morgen danach lag "nur" ein Ast auf dem Boden. Nach Begutachtung des Baumes durch einen Fachmann kam die traurige Entscheidung, der Baum muss weg.


Bei dieser Aktion hatte ich natürlich von meiner Nähmaschine aus einen Platz in der ersten Reihe. Gerne hätte ich mir jedoch etwas anderes angesehen.






Es ist traurig, denn ich hatte den Baum das ganze Jahr vor Augen, wenn ich in meinem Nähzimmer werkelte. Nun sagt ein Gerücht, all diese Bäume in unserer Straße seien krank und müssen weg. 



Es handelt sich um Schwedische Mehlbeeren. Eine seltene Art in unserer Region. 


Unsere Straße ohne diese Bäume - fast undenkbar. Aber wenn es die Sicherheit erfordert, werden wir nichts dagegen tun können. Pilzbefall an den Stämmen der Bäume beobachten wir schon ein paar Jahre. 




Das sei kein gutes Zeichen, sagt man. Es handelt sich um Pilze, die das Holz zersetzen. Man muss die Bäume einer eingehenden Untersuchung unterziehen, um deren Erkrankung genau festzustellen. Eine Einschätzung nur durch äußere Begutachtung reicht nicht aus.

Wir können nur hoffen, dass es doch nicht so schlimm kommt.



9 Kommentare:

  1. Ich drücke euch die Daumen!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    ja, es haut in letzter Zeit wirklich rein und ich bin auch immer wieder traurig, wenn ich sehe, dass wieder ein Baum umgefallen ist (oder zwei oder drei). Ich sehe es im Moment ganz stark, wenn ich von Wernigerode nach Elbingerode fahre, da sind jeden Tag neue Bäume, die nicht mehr da sind.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Ach herrje.... ich hasse Bäume fällen und mag da nie hinsehen. Wie traurig, wenn Eure Straße sie los werden würde.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Ja, man guckt ja nicht rein.
    Es sind eben Zersetzungsprozesse.
    Und daß jemand zu Schaden kommt, das mag man ja auch nicht.
    Aber schade und traurig ist es, das stimmt! Fühle mit Dir. Vor Jahren mußten hier auch welche weg.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das ist nicht schön, wenn Bäume gefällt werden müssen- aber wenn es um die Sicherheit geht-ist es wahrscheinlich nicht anders machbar. Diese Erfahrungen haben wir selbst im letzten Jahr, direkt vor unserem Haus machen müssen.

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  6. Eine traurige Geschichte! Schwedische Mehlbeeren sind ja sehr hübsche Bäume, auchbim Winter. Von meinem Nähplatz schaue ich auch auf die Straße...
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Moin regina,
    Das ist ja wirklich traurig! Hoffentlich kommt es nicht so weit das alle gefällt werden müssen 😕 Ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  8. Ups, meinen Kommentar hat es auch gefällt...
    Liebe Regina, da leidet die Optik und das Naturfreundeherz blutet... Ich habe allergößten Respekt vor der Arbeit der Baumpfleger, es ist eine Kunst. Und sie nehmen sicher keine Bäume weg, bei denen es nicht notwendig ist.
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)