Montag, 1. Juli 2024

Ein Wochenende mit Hundertwasser

Inzwischen ist zwar schon wieder eine ganze Woche vergangen, aber es liegt ein ereignisreiches Kurswochenende in der Alten Schäferei in Coburg-Ahorn hinter mir.

 

 

Einen ersten Post darüber möchte ich heute veröffentlichen. Ich hatte euch ja schon hier geschrieben wie es dazu kam, dass ich den Kurs "Ein Quilt nach Hundertwasser" leiten sollte. Nachdem ich zugesagt hatte, habe ich mich relativ zügig an die Kurs-Vorbereitung gemacht. Das war gut so, denn es kommt ja immer mal wieder das Leben dazwischen und man hat Zeitmangel oder keine richtige Lust oder keine Energie. 

 

 

Ihr müsst wissen, dass ich auf aussagekräftige Kursunterlagen schon immer großen Wert lege. Jede TN soll auch die Möglichkeit haben, sich eigene Randnotizen zu machen, um auch später zu Hause  in den Unterlagen nachschlagen zu können. 

 

 

Insgesamt 20 Seiten Kursunterlagen hatte ich schon im Frühjahr ausgearbeitet. So etwas macht mir sehr viel Freude. Diesmal habe ich alles mit der Hand geschrieben und mit der Hand gezeichnet. 

 

Besonders die Zeichnungen gehen mir, beim Thema Hundertwasser vor allem, viel schneller von der Hand und gefallen mir besser als eine Computerzeichnung. Überhaupt mag ich generell Bücher mit Anleitungen sehr, die mit Handzeichnungen versehen sind. 

Doch nicht nur Papierkram war nötig, auch Arbeitsproben habe ich angefertigt. So konnte ich mit den "stofflichen" Beispielen im Kurs alles besser erklären.


 

 

 

Bei Themen, die mit einem Entwurf starten, mache ich auch immer ein paar unterschiedliche Skizzen als Anregung. Das war gut so, denn eine TN hat eine meiner Entwürfe 1:1 umgesetzt. Sie hatte es nicht so mit eigenen Plänen. 

 


Am Freitag früh fuhr ich dann los, eine gute Stunde Autobahnfahrt lag vor mir, kein weiter Weg also. Ich machte erst noch Zwischenstopp bei meiner Schwester Jana, denn dort hatte ich für die drei Tage mein Hauptquartier.

Am Nachmittag dann begann der Kurs in den Räumen der Alten Schäferei in Coburg-Ahorn. 

 

Ein Museum mit der gastronomischen Einrichtung "Schäferstube" und im Nebengebäude der Kursraum. Ausgestattet mit allem, was man braucht. Es gab eine kleine Küche, große Tische, große Fenster und zusätzliches gutes Licht, jede Menge Stromkabel und ganz wichtig: motivierte Kursfrauen.

Die meisten der Frauen waren schon einmal da, kannten sich aus und jede hatte recht schnell ihren Arbeitsplatz eingerichtet. In der Küche wurden all die Dosen mit der Verpflegung abgestellt. Genug für eine ganze Woche.

Pünktlich um 15 Uhr konnte ich beginnen. 

Doch wie es dann weiterging, davon schreibe ich demnächst. Sonst wird alles zu lang hier. 

Bis später also.















8 Kommentare:

  1. Liebe Regina, was für eine tolle, umfangreiche Vorbereitung. Da waren die Damen sicher begeistert und voll Vorfreude am Start. Bin gespannt auf die Ergebnisse. LG Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, an so einem Kurs hätte ich auch mit Freuden teilgenommen, deine Kursvorbereitung ist sehr kreativ und macht Lust auf einen eigenen Hundertwasser. Danke, dass du uns zeigst, wieviel Vorarbeit eine Kursleiterin zu machen hat, das wird von Teilnehmern oft unterschätzt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rela, das wäre auch ein Kurs für mich, aber es ist ja viel zu weit weg. Oder kommst du auch nach Norddeutschland? Ein Bett bei mir wäre dir sicher. Liebe Grüße von Heligardt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    das hätte mir auch großen Spaß gemacht! Ich bewundere Deine Kursvorbereitung, so viel Details und Ideenreichtum!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kursteilnehmerinnen bei solchen guten Bedingungen viel Freude in dieser Zeit hatten!
    Coburg-Ahorn... gab's da nicht auch eine Patchworkhändlerin?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, ich denke, dass bei dem Kurs gute Ergebnisse entstanden sind und die PW-Damen zufrieden waren. Sicherlich werden wir noch Bilder davon sehen. Lg von Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Spannend, aber bei dieser tollen Kurs Vorbereitung sind sicherlich auch tolle Ergebnisse entstanden. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder. LG Claudia aus dem Pott

    AntwortenLöschen
  7. Du Fleißige, solch akribische Vorbereitung für einen Kurs kenn ich nicht. Die Kursleiterinnen, bei denen ich Kurse gemacht habe, haben immer nur viel erklärt. Und dann zeigst du das hier auch noch als Anregung zum mopsen. Es grüßt dich herzlich Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Welch eine großartige Vorbereitung. Das wird für alle Teilnehmer(innen) eine wunderbare Anleitung gewesen sein. Ich habe vor vielen Jahren mich auch schon einmal mit dem Thema beschäftigt. Leider bin ich immer noch nicht fertig. Ich werde demnächst berichten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)