Freitag, 12. Juli 2024

Des Rätsels Lösung

Ich bedanke mich bei allen, die sich an meinem Rätsel beteiligt haben.

Vor der Lösung nun aber die Geschichte dazu:

Es ist etwas für den Garten, ist sehr alt und musste noch bearbeitet werden.

Es ist ein Gegenstand, der sowohl nützlich sein, aber auch zur Dekoration dienen soll.

Es ist ziemlich schwer, ich konnte es alleine kaum bewältigen, um es dorthin zu bekommen, wo es erstmal zur Bearbeitung liegen sollte.

In einem Post hatte ich mal geschrieben, was ich u.a. zum 70. Geburtstag von meinen Geschwistern bekommen habe. (Du meine Güte, es ist schon wieder 2 Jahre her!)

Es ist die Haustür aus unserem Elternhaus, die lange benutzt wurde.

Schaut mal dieses Foto aus meinem alten Fotoalbum an. Da kann man die Tür sehen. 

 

Das Mädchen bin ich. Nicht dass ihr denkt, ich würde rauchen. Nein, unser Vater war ein begnadeter Pfeifenbastler. Wenn die Holunderbüsche richtig im Saft standen, baute er für die Kinder des Dorfes Pfeifen. Sehr zum Ärger meiner Mutter, denn dann blieb alle Arbeit liegen, wenn sich, wie ihr auf dem Foto sehen könnt, Kinder um ihn versammelten. Er liebte das. Ganz links ist mein Bruder Martin. Das Foto muss so von 1956 - 57 gewesen sein.

 

 

Dann, ich denke in den 1970ern, musste sie einer neuen, modernen weichen. Die Tür wurde aber nie entsorgt. Sie tat dann noch jahre an einem Schuppen gute Dienste. 

 

 

Sie ist aus massivem Holz und hatte insgesamt 4 Farbschichten.

 

Also machte ich mich nun endlich daran, die Farbe abzutragen. Der aufgetragene Abbeizer brachte nichts - absolut nichts.

Also musste eine Heißluftpistole zum Einsatz kommen. 

 

 

Ich möchte nicht sagen, dass es spielend ging, aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Fast einen Eimer Farbreste habe ich abgetragen.

 

Die Tür hat aber nun ein prima antikes Aussehen, mit noch kleinen Farbresten. So hatte ich es mir vorgestellt.

 

 

Und was damit werden soll?

Wie oben geschrieben soll sie im Garten als Sichtschutz dienen. Zwischen zwei Holzstämmen, die noch zu besorgen sind, soll sie befestigt werden. Sie soll den Blick auf eine Stelle im Garten verdecken, wo immer mal Schubkarre, Blumenkübel, Schlauchwagen oder anderes Unattraktives abgestellt wird, wofür im Schuppen im Sommer kein Platz ist. 

Wenn es fertig ist, dann werd ich es zeigen. Aber es wird Herbst werden, denn jetzt ist dort noch alles bewachsen. 

12 Kommentare:

  1. Ja, du machst das Beste aus der Situation, bleibst zu Hause und machst dort kreative Sachen, die nicht nur dich erfreuen!
    So kommt auch die alte Türe wieder zu Ehren und weist den Blick zurück zu den Eltern und zur Kindheit.
    Ich wünsche dir viele trockene und nicht zu heiße Sommertage zum Werkeln!

    Liebe Grüße von ALeXa

    AntwortenLöschen
  2. Sehr genial 👍🏼 und dazu auch noch berührend 😍 durch die Geschichte dahinter. Viel Erfolg beim Einsetzen!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina, was für eine schöne Geschichte. Nun bekommt die Tür auch noch so nützlich zum Einsatz. Denke, bei jedem Blick darauf kommen Kindheit erinnerungen auf. Vielleicht schreibst du ja die ein oder andere auf. Viel Freude beim endgültigen aufstellen der Tür. Lieben Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    haha, auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. Aber sooo viele Schichten Farbe gleichzeitig habe ich auch noch nie abgebeizt.
    Die Tür sieht toll aus, schön, daß sie so noch zu neuen Ehren kommt.
    Viele liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  5. hey..
    das ist ja super
    das gefällt mir sehr
    das wird ein schöner Blickfang im Garten
    toll das Fenster zum Öffnen
    so waren die Türen früher
    einen Blumenkasten angehangen ..
    wäre eine Gestaltungsidee ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Das finde ich wunderbar, so eine alte Tür als Gartenteiler. Und wenn sie dann noch so mit der Kindheit verwoben ist kann es nur gut werden. Auf dem Flohmarkt sieht man immer mal welche, sauteuer. Schade, ich habe weder Garten noch Tür. LG von Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Was es nicht alles gibt.... "Lackreste", hahaha.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hoppla, ich hätte auch eher an Rost gedacht. Ich freue mich, wenn du uns das fertige dann sehen lässt. Grüße von Helga

    AntwortenLöschen
  9. Danke fürs Zeigen, liebe Regina! Du machst wirklich tolle Sachen aus alten Dingen mit so viel Geschichte! Wunderbar, vielen Dank!
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina, darauf wäre ich ja nie gekommen, obwohl ich lange darüber nachgedacht habe, ob das etwas aus Deiner "Abteilung" kreatives Handwerken sein könnte! Da hast Du echt etwas für unsere grauen Zellen getan, vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen!
    LG Sylvia aus S.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Regina, wie schön in Erinnerungen zu schwelgen ist, kann ich gut nachfühlen. Durch die Tür sind wohl einige gegangen - toll, dass du sie so schön aufbereitet hast und sie heute noch in anderer Weise Freude bringt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Welch ein schönes Erinnerungsteil aus dem Haushalt deiner Eltern. Das es sehr viel Arbeit gemacht hat, die alten Farbschichten abzutragen, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber so findet es eine wunderbare Verwendung.
    LG Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)