Donnerstag, 18. April 2024

Angefragt wurde ich,

 

 ... ob ich kurzfristig im Juni einen dreitägigen Patchwork-Kurs geben könnte.

Das Thema lautet: "Ein Haus nach Hundertwasser."

Der Kurs soll im Rahmen der Sommerakademie in Coburg stattfinden. Die langjährige Kursleiterin ist leider ganz plötzlich verstorben. Das Thema stand bereits fest und wurde im Katalog und in allen Veröffentlichungen schon bekannt gegeben.

Ich musste nicht lange überlegen, fühlte mich auch geehrt, dass man mich gefragt hat und habe spontan zugesagt.

Organisiert wird die Sommerakademie seit vielen Jahren vom Kunstverein und der Volkshochschule Coburg mit vielen unterschiedlichen Kursen wie Zeichnen, Malerei, Drucken, Keramik, Bildhauerei, Filzen, Fotografie, Schmiedearbeiten und vielem mehr.

Da der Monat April zurzeit wunderbares schlechtes Wetter hat mit Kälte, Regen und Schnee, kann ich gut die Zeit für die Kursvorbereitung nutzen. 

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Quilt nach Hundertwasser angefertigt. Ich glaube, er ist aus den 90ern.

 

 

Parallel zu den Skizzen und dem Text für die Kursunterlagen habe ich einen Miniquilt genäht. Der soll viele unterschiedliche Techniken demonstrieren, die man bei so einem Thema anwenden kann.

 

 

Die Damen müssen ihren eigenen Entwurf machen, ihn auf ihre Wunschgröße übertragen und dann in ihrer individuellen Technik arbeiten. Bei allem stehe ich ihnen mit Rat und Tat beiseite. Solche Kurse mit freiem Arbeiten gefallen mir gut.

Der Kurs ist bereits ausverkauft und ich bin sehr gespannt.

So einen langen Drei-Tage-Kurs habe ich noch nie gemacht und möchte bestmöglich vorbereitet sein. 

 

Ich hoffe noch auf ein paar Schlechtwettertage, denn ich möchte noch einige Arbeitsproben anfertigen und auch die Kursunterlagen in eine entsprechende Form bringen.

 

 

Da habe ich an mich selbst schon immer hohe Ansprüche.

 

 

 

Das kleine Hundertwasserhaus wurde übrigens eine Hülle für einen Ordner, in dem standesgemäß meine Kursvorbereitungen untergebracht werden. 


Auch so eine Ordner-Hülle ist eine Option für die Damen, wenn noch Zeit im Kurs sein sollte.

 

 

Übrigens werden jedes Jahr vor der Sommerakademie im Haus des Kunstvereins die fertigen Exponate aus den Kursen des Vorjahres gezeigt.


 

Nun werde ich den Post gleich in die Welt schicken und mich wieder meiner Nähmaschine zuwenden. Die macht nämlich Zicken und ich muss mal ernsthaft mit ihr reden.

Oder möchte sie mal wieder eine Wellnesskur???




13 Kommentare:

  1. Liebe Rela, gut das du so schnell und schon gut vorbereitet einspringen kannst. Das kann ja nur gut werden. Der Ordner der ist Klasse.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina, die Ordnerhuelle sieht schon interessant aus und macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt des Ordners mit all seinen Vorlagen. Bin gespannt was du nach dem Kurs berichtest. LG Doris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    oh, das finde ich aber toll, dass du für den Kurs angefragt wurdest und dass du auch einspringen konntest. Ich denke, das wird richtig toll werden, zumal du dich wieder sehr gut und akribisch vorbereitest.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Der Kurs würde mir auch zusagen. Leider gibt es so etwas hier im Norden nicht. Dein Ordner sieht toll aus, ein Kunstwerk. Viel Freude beim Kurs wünscht Anne- Kathrein

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ja wirklich toll und honoriert Dein Können sehr! Freue mich mit Dir mit.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Freut mich für Dich, Glückwunsch! 😍
    Ein schönes Wochenende,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    klasse, das Du Dich einer solchen Herausforderung so krzfristig stellst. Ich kann gut verstehen, das Du nun viel Zeit in die Kursvorbeeitung steckst. So wäre ich auch. Die Hunderswasser-Hülle für Deinen Kursordner ist Dir auf jeden Fall sehr, sehr gut gelungen. Ich wünsche Dir ganz tolle Kursteilnehmerinnen und viel Freude in Deiner Rolle als inspirierende Kursleiterin.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rela,
    Wie schön, dass du gefragt wurdest.
    Ja, die Vorbereitungen sind das A und O für einen Kurs. Ich bin sicher, dass ihr dann alle viel Spaß im Kurs haben werdet.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, wunderbar, dass du gefragt wurdest, das zeigt die große Wertschätzung und wunderbar, dass du zugesagt hast. Auch bei mir wohnt ein Hundertwasser UFO, schade, der Kurs ist belegt und der Termin wäre für mich nicht passend. Vielleicht ist das so ein Erfolg/ Nachfrage, dass sich ja eventuell noch mal was ergibt. Der Stoff schimmelt ja nicht 🍀 liebe Grüße Ulrike aus Dassel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina, da haben die Coburger ja wirklich Glück, dass Du so flexibel und in der Nähe bist ;o) Ich finde, dass ist eine große Wertschätzung für Dich und Deine Arbeiten und Du bereitest den Kurs sehr umfassend und detailliert vor. Besonders dein kleinformatiges Haus nach 100H2O gefällt mir, der Ordner ist Klasse! Da könnte ich glatt auch nochmal....
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar, dass Du diesen Kurs übernimmst. Da werden sich die KursteilnehmerInnen sehr freuen. Deine Vorbereitungen sind klasse.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  12. das ist ja toll
    deine Beispiele gefallen mit..
    Coburg..
    da war ich auf der Bärenmesse ;)
    wir hatten Bekannte in Sonneberg
    es hat mir sehr gut dort gefallen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das ist ja toll, da würde ich mich auch zu dem Kurs anmelden. Deine Unterlagen sehen schon nur auf den Bildern toll aus und da würde ich sicher viel lernen. So einen Hundertwasserquilt würde ich auch gern mal versuchen. Immer wieder lese ich mich durch die Bernadette Mayer Bücher und traue mich doch allein nicht dran. Berichte doch unbedingt von dem Kurs! Und dir viel Erfolg mit den Teilnehmern! VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)