Sonntag, 14. April 2024

Ein Geschenk so zwischendurch

... habe ich neulich bekommen. 

Es ist ein Nadelbuch.

 

Ich konnte es mir sogar selbst auswählen. Es ist von Ute von 123-Nadelei. Es ist ein von ihr selbst erdachtes, super geniales Nadelbuch für die ach so vielen unterschiedlichen Nadeln für alle Hand- und Maschinennäherinnen. 

Es ist nicht nur ein simples Nadelheftchen, wie es wohl viele von uns im Handarbeitsunterricht in der Schule anfertigen mussten(durften). Ich hatte auch so eins, mit gestickten Mustern auf der Außenhülle aus Aidastoff. Manche meiner Kursteilnehmerinnen in den vielen Jahren hatten es immer noch bei ihren Nähsachen dabei. Mit Gebrauchsspuren, aber immer noch geliebt.

Na ja, das Prinzip ist das Gleiche, aber noch weiterführend gut durchdacht. Eine geniales Ordnungssystem hilft, dass man schnell die Nadel finden kann, die man für die jeweilige Näh- oder Stickarbeit braucht.

Auch hat sie einen Trick, wie man nach getaner Arbeit, wenn man diese besondere Nadel nicht mehr braucht, sie auch ganz schnell in ihr Zuhause zurückstecken kann. Perfekt!

 

Wer kennt das nicht, man näht und näht und irgendwas funktioniert nicht so, wie man möchte und dann fällt einem ein, dass da ja z. B. noch die Jerseynadel oder die Ledernadel oder die Nadel für Metallicgarn in der Maschine ist. Man hat vergessen, die Nadel zu wechseln. Mit ihrer Methode weiß man genau, was es für eine Nadel ist, denn so erkennen kann ich sie wahrlich nicht. Auch nicht mit Brille! Und wenn man mit mehreren Maschinen näht, verliert man eh rasch den Überblick. (Ich jedenfalls). Nicht nur, dass dieses handliche Büchlein sehr zweckerfüllend ist, nein, es sieht auch noch schön aus.

Es fiel mir schwer, mir aus der großen Tasche mit sicherlich über 40 dieser Bücher eines auszusuchen. Denn jedes einzelne ist ein Unikat. 

Sogar eine "schlaue" Nadel, die man auch ohne Brille einfädeln kann, hat sie reingesteckt.

 

 

Was ich unbedingt noch anmerken muss: die Außenseiten des Buches sind ausschließlich aus kleinsten Stoffresten gestaltet, die Ute gerne auch mal aus den Abfallbehältern anderer herausfischt, um sie vor dem Mülleimer zu retten. Ute ist nämlich eine, die besonders gerne mit vorhandenem Material hantiert. Und was sie aus solchen ganz schmalen Restchen macht, ist schon bemerkenswert kreativ.

Und mit einer "geheimen" Zutat, so sagt sie, bringt sie dieses Buch so in Form, dass es eben ein Buch und kein Heft ist. 

Sie macht auch Kurse, damit man sich selber so ein "Mussichunbedingthabennadelbuch" anfertigen kann.

Wer möchte, fragt einfach mal nach bei Ute.







Für mich wird das Buch ein guter Begleiter sein. Einsortiert habe ich einige meiner Nadeln bereits.

Und nun überlege ich, ob noch eines erbitte, für unterwegs, welches ich in meinen "Unterwegsnähsachen" deponiere. Es kann ja sein, man muss einer Nähschwester mal mit einer ganz speziellen Nähnadel aushelfen.

Und die kann man- ruck, zuck- gleich im gut sortierten Nadelbuch finden.

Vielen Dank an Ute. 





7 Kommentare:

  1. So ein Organisatorisches Nadelbehältnis sollte man haben, um den Überblick zu behalten . Gute Idee von Ute. Lg Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ganz wunderbar und ein sehr. sehr schönes und besonderes Geschenk.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina, freut mich, wenn es für Dich als langzeit-erfahrene Näherin nützlich ist. Für mehrere Maschinen im Gebrauch kann man verschiedenfarbige "Lesezeichen" nutzen. Und ja, ein 2. für Handnähnadeln ist genau so praktisch.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Warum schenkt mir keiner so was? Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    ich hatte vor Jahren das große Glück, von Ute auch so eins zu bekommen und ich war vom ersten Tag an hin und weg! Endlich Schluss mit der Sucherei und dem Rätselraten.
    Für unterwegs nehme ich es einfach (immer) mit.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. das ist wirklich ein sehr schönes
    und praktisches Mäppchen..
    schön dass du es bekommen hast
    so ein altes Schulmäppchen habe ich auch noch ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Auch ich freue mich für Dich! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)