Freitag, 24. November 2023

Bevor...

 

 ...wir den Termin für den Ausstellungsaufbau haben, war in meinem Nähzimmer nochmal ein ziemliches Durcheinander angesagt.

 

 

Wie in dem Märchen "Der süße Brei" sind ja nun insgesamt 168 Quilts für die Ausstellung eingegangen. Meine anfängliche Sorge, es könnten keine 99 Stück zusammenkommen, hat sich umgekehrt in

"Bitte nicht schon wieder so ein dicker Brief im Briefkasten!"

Die finale Inansichtnahme der Quilts vor dem Einpacken in Wäschekörbe hat noch einige Arbeit für mich bedeutet:

Ich musste einige Fäden abschneiden, die vergessen wurden.

Manches wurde nochmal mit einer Fusselrolle gestreichelt.

Ich habe deutlich sichtbare Markierungslinien entfernt, manchmal auch mit Rücksprache der Quilterin, weil ja nicht zu erkennen war, mit welchem Stift diese Linien gezeichnet waren.

Es gab bei einigen Quilts auf der Vorderseite größere Stiche vom Annähen des Bindings auf der Rückseite. Sie haben mich gestört, weil sie mit weißem Faden auf schwarzem Stoff oder schwarz auf weißem Stoff waren. Da habe ich jeweils ein paar Stiche aufgetrennt und neu genäht.

Es gab auch ungenähte markierte Linien, die lt. Aussage der Quilterin wie die auf der anderen Hälfte mit einem Dreifachstich genäht werden sollten. Sie hatte es einfach vergessen. Ich hab es dann gemacht.

Eine hatte das Binding auf der Vorderseite bei einer Ansatzstelle nicht richtig gefasst und auch beim Umlegen nicht bemerkt. Da habe ich allerdings die abstehenden Ecken vom Bindingstreifen nur mit ein paar Stichen per Hand reguliert. Zum Glück war das Binding schwarz, da sind die Stiche nicht sichtbar.

Alle Maße wurden nochmal geprüft. Von 57 bis 63 cm Höhe war alles dabei. Diese Quilts habe ich extra gelegt, um sie an einer besonderen Stelle zu platzieren, damit die Längendifferenz nicht so stört.

Bei 6 Quilts musste ich neue Tunnel anbringen, weil die vorhandenen 5 cm von der Oberkante angenäht waren und zwei Quilts kamen ganz ohne Tunnel an.

Das war manchmal nicht lustig. 

Es wundert mich sehr, dass nach der Fertigstellung bei nicht allen eine "Endkontrolle" durch die Quilterin stattfindet.

Na ja, bin ich vielleicht auch zu pingelig?

Einmal habe ich gedacht: Rela, da musst du nun durch, das hast du dir selbst eingebrockt!!! 

Bis auf diese genannten Dinge sind die Quilts allesamt sehr einfallsreich gestaltet und handwerklich in einer sehr guten Qualität genäht.

So, nun die Quilts alle so verpacken, damit es keine Knicke gibt. Meine größeren Quilts lagern noch alle noch flach auf einer Liege, kommen zuletzt ins Auto, Stangen, Scheren, Fusselrolle, Hammer, Nägel, Klebeband, Schnur, Stoffstreifen, Wasserwaage...

Auf meiner Liste steht einiges, was ich mitnehmen muss.

Es geht bald los.

Ich werde berichten.





 




9 Kommentare:

  1. Hallo Rela,
    wie ärgerlich, dass du noch nacharbeiten mußtest!
    Ich kenne das von anderen Ausstellungen, dass solche Quilts dann einfach draußen bleiben. Ich kanns verstehen.
    Noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir. LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Reia,
    Ich verstehe bei vielen Punkten noch nicht mal im Ansatz um was es geht (habe vom quilten so gar keine Ahnung) aber verfolge das ganze Projekt mit großem Interesse und Spannung. Leider ist es für eine Besuch zu weit aber es gibt ja hier die Berichte. Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  3. 😏 "Eingebrockt", das dachte ich auch als erstes.
    ...und 😬😖 ja, das ist schade, traurig und unverständlich, wo Du Dir sowieso schon soooo viel Arbeit machtest, machst und weiterhin wohl machen werden mußt. 🤷

    Naja, dann alles Gute weiterhin mit dieser Suppe! 😉😁 Laß Dich mal drücken!

    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
  4. Musst halt beim nächsten Mal Jury machen und aussortieren. Sogar Fusselrolle, bist halt doch zu pingelig. Aber machst es richtig, Ordnung muss sein. Es werden ja Insider gucken kommen. Grüße von Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du reichlich Erfahrungen gesammelt. Am Ende überwiegen in den Erinnerungen die positiven Momente, dafür nimmt man alles andere in Kauf.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Nun, Du hättest mal Quilts in Birmingham sehen sollen als ich vor Jahren dort war... da ging das Binding auf der Vorderseite sogar ab und wurde trotzdem aufgehängt (ohne Korrektur). Vermutlich waren die Fusselrollenquilts voll mit Tierhaaren, aber Du hast ja deutlich gemacht, was so alles ankam. Am schlimmsten sind für mich jedoch immer Raucherquilts.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist bäh! Ich hatte mal ein Steiff-Tier geschenkt bekommen aus einem Raucherhaushalt, das mußte ich paar mal auskochen mit entsprechenden Mitteln. Und es war dann immer noch nicht ganz ohne.

      Löschen
  7. Liebe Rela,
    ich wünsche dir gutes Gelingen. Wirklich blöd das du so viel zusätzliche Arbeit investieren musst. Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    ups, ich hoffe inständig, dass unsere beiden Quilts in Ordnung waren. Ich hatte vor dem Absenden noch einmal alles kontrolliert. Es ist echt erstaunlich, was Du noch alles nacharbeiten musstest, das hätte ich nicht gedacht und schön es ist auch nicht. Ich freue mich auf den 10.12., dann kommen wir.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)