Samstag, 28. Oktober 2023

Die Planung

 ... zu unserer 99 x SCHWARZ-WEISS Ausstellung ist im vollen Gange. Vom finalem Ende kann aber noch keine Rede sein. Gestern sind wieder Quilts dafür eingetroffen und es fehlen noch viele.

Jede Woche sind in unserem Briefkasten große, weiche Briefe.

 

 

Es ist eine Freude, sie zu öffnen.

Nach einer ersten "Inansichtnahme" werden sie in einem Korb gesammelt. Aber gleich wird noch die Quilterin informiert, dass alles gut bei mir angekommen ist. Manche haben keine Mailadresse, nur eine Telefonnummer. Da rufe ich dann an.

Häufig ergeben sich dann längere Gespräche mit unbekannten Frauen, mit denen mich eine gemeinsame Leidenschaft verbindet.

 

 

 

Dann werden die Quilts katalogisiert. Jeder Quilt bekommt in meiner Aufstellung eine Nummer. Sonst würde ich ja ganz und gar den Überblick verlieren. Ich mache so etwas immer noch gerne analog in meinem Buchkalender.

 

 

Es wird jeder Quilt überprüft, ob er auf der Rückseite beschriftet ist. 

Wenn nicht, wird das zur Sicherheit von mir gemacht. Außerdem schaue ich auch gleich nach dem Tunnel. Auch da muss ich hier und dort nochmal etwas richten. Manche Tunnel sind komplett angenäht, also muss ich die untere Seite abtrennen.  Oder es fehlen die Stecknadeln am Tunnel. Die ergänze ich gleich, damit es dann beim Aufbau der Ausstellung keine Verzögerung gibt, die man im Vorfeld entschärfen kann. Jeder Quilt erhält dann noch auf der rechten unteren Ecke auf der Vorderseite ein Schild mit Namen und Wohnort der Künstlerin. So müssen die Besucher nicht an den Quilts herumzupfen, um nachzuschauen, wer ihn genäht hat. 


 

Erst war mein Plan, diese Schilder mit Stecknadeln anzubringen. Aber da ich nicht über so viele gleiche Stecknadeln verfüge, habe ich mich entschlossen, die Namensschilder anzunähen.


Ganz fertige Quilts werden dann zu 10er-Stapeln mit einem Stoffstreifen zusammen gefasst. Eine Vorsortierung nach schwarzen oder weißen Binding hatte ich angedacht, ist aber nicht sinnvoll.

 

Der Hängeplan (das ist ein doofes Wort, ich hab aber kein anderes im Kopf) wurde bereits mehrere Male umgestellt.

 

 

 

Selbst die Etage mit meinen eigenen Quilts hat noch keinen endgültigen Plan, denn es sind noch nicht alle versprochenen S-W-Quillts da. Wenn sie alle geschickt werden, dann sind es weit mehr als 99. Es kann sein, dass ich dann eigene Quilts in meiner Ausstellungsetage reduzieren muss, um alle SCHWARZ-WEISS-QUILTS präsentieren zu können.

Und weil es über 99 sind heißt die Ausstellung nun auch... 




 

Die kleinformatigen Quilts sind ja nur 15 cm breit und es müssen mehrere nebeneinander auf Stangen angebracht werden. Im Laufe der Jahre haben sich viel Stangen bei uns angesammelt. Aus Holz, Bambus, aus grünem oder weißen Kunststoff. Damit die Stangen einheitliches Aussehen haben und auch optisch zu den Quilts passen, habe ich damit begonnen, alle Stangen mit weißen Schrägstreifen zu umwickeln. Denn zwischen den Quilts sind ca. 5 cm Stange zu sehen.


 

 

Das ist auch der Grund, warum ich gebeten habe, den Tunnel unten offenzulassen. Man kann die Quilts über die Stange legen und den Tunnel mit Nadeln unsichtbar feststecken. Müsste man sie auf die Stangen schieben, würde die Stoffumwicklung leiden. Sie soll ja für weitere Ausstellungen einsetzbar sein.

Es kommt auch vor, dass manche ihre Tunnel sehr schmal machen, dass kaum eine Stange durch passt, obwohl sie nur 1 cm stark sind. 

Diese Stangen müssen in der Länge den Ausstellungsflächen angepasst sein. Weil es so viele Quilts sind, habe ich mir noch eine weitere Möglichkeit austüfteln müssen, um auf kleinen Raum Quilts hängen zu können. Lasst euch überraschen.

Es gibt ganz unterschiedlich große Flächen in der Galerie. Deshalb ist auch hier eine exakte Planung zwingend notwendig. 

Es wird noch einiges geben, woran ich evtl. nicht gedacht habe oder was noch schiefgehen könnte. Wir werden sehen. Noch kann ich nachts ruhig schlafen. Es sind noch etwa 3 Wochen Zeit. 

Aber es steigt die Spannung langsam an. 

Zum Glück habe ich drei Helferinnen, die mich beim Aufbau unterstützen: Meine Schwester Jana, Ute und Sylvia aus Suhl. 

Den Mädels danke ich bereits jetzt für ihr Engagement.


PS: Im Übrigen wird auch auf dem Bernina- Blog in den Ausstellungstipps etwas über unsere 

 99 x SCHWARZ - WEISS 

geschrieben. Schaut einfach mal hier.


10 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    das hört sich sehr durchdacht an und ich bin sicher, das die Ausstellung ein voller Erfolg wird.
    Bin schon sehr gespannt auf die ganzen Fotos!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela, es ist anzuerkennen, welche Mühe du dir machst, um vielen eine Ausstellung ihres Quiltchens zu ermöglichen. Danke dafür. Liebe Grüße aus dem Süden von Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. 😱 Dir gebührt ja ein Orden 🎖️alleine schon für diesen Berg an Logistik‼️❕‼️
    😁😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Super machst du das. So viel Vorplanung wird sich auszahlen. Irgendwie bin ich immer noch ganz traurig, dass ich wohl nicht dazu beitragen kann.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Ja nun kommen die Quilts die du gerufen hast und steuern in Deinen Alltag. Sicher ist es spannend, die Päckchen zu öffnen. Gut zu wissen, dass Du über alles gewissenhaft Buch führst auch wenn ich meine erst zum Aufhängen mitbringen werde. Dauert ja nicht mehr lange. Bin schon ganz gespannt, was sich angesammelt hat.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    wow, was für eine Menge Arbeit doch in so einer Ausstellung steckt. Das glaubt man ja kaum. Ich freue mich, dass Du auch von den Arbeiten im Hintergrund schreibst, das finde ich sehr interessant. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ausstellung.
    Liebe Grüße Viola
    PS: Am liebsten hätte ich ja Stecknadeln mit schwarzem oder weißen Kopf genommen, aber da hatte ich Sorge, dass sie vielleicht nicht so gut zu erkennen sind...

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein Aufwand. So hab ich das noch nie gesehen, wenn ich mich an einer Ausstellung beteiligt habe. Gut, dass du uns einen Einblick gibst. Ich werde mir mit meinem Mann die Ausstellung ansehen. Ich freue mich sehr. Viele Grüße von Melanie Schuke aus Krefeld

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    wow, ich bin total beeindruckt! Was für eine Megaarbeit!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Mega, was Du Dir viele Gedanken machst und planst etc., das ist schon sehr professionell.
    Darf ich Dir einen Tipp beim Verfassen von Posts geben? Scrolle ganz zum Ende eines Posts und lösche die vielen Leerzeilen, die durch das Schreiben entstehen, raus, dann ist der leere Raum auch nicht mehr da am Ende jedes Posts.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das im Vorfeld der Ausstellung macht! Alles muss gut überlegt und geplant sein.
    Ich freue mich, dass die 99 tatsächlich erreicht wurden!
    Wird es eine offizielle Ausstellungseröffnung geben?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)