Montag, 28. Februar 2022

Zugluft...


gibt es in alten Häusern ja immer dann, wenn die Fenster nicht dicht sind. Ich kann mich erinnern, dass, als ich noch Kind war, bei uns im Winter immer auf allen Fensterbänken Zugluftstopper lagen. Eine Nachbarin hatte im Winter sogar die Fensterscheiben mit Zeitung beklebt, damit die Kälte etwas abgewehrt wurde. Doppelfenster oder Verbundglas kannte man ja damals noch nicht.

Vor vielen Jahren sagte mir unsere, leider inzwischen verstorbene, Nachbarin, dass sie für ein Fenster eine Zugluftrolle nähen möchte. Ich hatte mal in einem Katalog eines amerikanischen Handarbeitsladens einen sehr witzigen gesehen, den es als Materialpackung einschließlich Vlies für einen exorbitant hohen Preis zu kaufen gab. Die Idee fand ich aber so witzig, dass ich mir die Seite fotografierte und in meinen "Nochzumachen - Ordner" gespeichert hatte.

Das zeigte ich der Nachbarin und sie war hin und weg. Regina, das müssen wir nähen! Aber wir haben ja keinen Schnitt?




 

Ich machte also einen Schnitt, ich nähte, stopfte leicht aus, nahm die Füllung wieder raus, veränderte die Nähte, stopfte wieder aus und das wiederholte sich dreimal, bis es meinen Erwartungen entsprach.

Den Schnitt gab ich an die Nachbarin weiter, allerdings wollte sie alles verdoppeln, für ein breites Fenster.

Jede gestaltete dann ihre Schneemänner nach eigenem Geschmack.

So etwas macht mir Freude, da kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen und richtig mit Nadel und Faden und Stoffen spielen.

Bei der Bekleidung meiner Schneemänner kamen Stoffreste und Wollreste zum Einsatz. Auch ein Strumpf musste dran glauben.


 

 

 


 Wir selbst brauchten keinen Zugluftstopper. Deshalb nahm ich meinen mit zum Weihnachtsmarkt, um meinen Verkaufstisch zu dekorieren. Was soll ich euch sagen, das war das Erste, was ich verkauft habe. Die Käuferin ließ ihn jedoch bei mir, um ihn später, vor dem Nachhauseweg, abzuholen. Ich glaube mehr als 10-mal hätte ich ihn verkaufen können. Da merkte ich erst, dass die Leute ihn nicht als Zugluftstopper ansahen, sondern als nette Winterdeko auf dem Fensterbrett. Und ich merkte auch, dass ich den Preis eigentlich zu niedrig angesetzt hatte für die viele Arbeit, die beim Nähen notwendig war.



 

 

Aber ich dachte, lieber verkaufen, als zu Hause herumliegen lassen. Mir hatte es beim Machen viel Freude bereitet.


Unsere Nachbarin war eine nähbegeisterte, gute Seele. Sie war für fast jede Näharbeit zu haben. Sie fragte oft, ob ich nicht wieder was für sie hätte, was sie anfertigen könnte. Vor lauter Langeweile würde sie schon wieder Fenster putzen.  

Wo mögen nur all ihre Sachen sein, die sie auf meine Anregung hin all die Jahre angefertigt hat?

 


 

8 Kommentare:

  1. Absolut zauberhaft! Ganz egal was man darin sieht oder wofür man es gebraucht.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. So ein cooler Zugluftstopper! *lach*
    Hier wird leider, leider keiner gebraucht...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Welch ein rötlichen Stopper, der aus dem Fenster grüßt. Sehr gelungen. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das fragt man sich bei manchen!😬

    Oh je, der arme Schneemann mit Kopf unterm Arm! ☹️😁 Toller "Zugluftdackel"!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein sehr hübsches Werk und kann als Deko und Zugluftstopper in Aktion sein, sehr praktisch. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, das ist so ein schönes Schneemannteil, ich mag v.a. Deine Eigeninitiative dabei! Und Deine Nachbarin hast Du auch gleich angesteckt, super!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Eine witzige Geschichte kannst du uns erzählen. Die Schneemannriege ist aber auch köstlich anzusehen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)