Samstag, 26. Februar 2022

Nähen gegen das Kopfkino

Ich weiß nicht, wie ihr euch ablenkt von den derzeitigen politischen Ereignissen.

Ich habe das Problem, dass sich in meinem Kopf Dinge abspielen, die ich schwer verdrängen kann. Einerseits möchte ich gut informiert sein über die Lage in der Ukraine, andererseits ängstigen mich die Nachrichten und die Sondersendungen so sehr, dass ich manchmal richtig Bauchweh bekomme. Wenn ich die Menschen sehe, die in U-Bahnstationen liegen, ihre schlafenden Kinder neben sich und mir das für mich und meine Familie vorstelle ...
Ohne zu wissen, ob unser Zuhause noch existiert? 


Gestern habe ich mich spontan entschlossen, zu nähen. Fast 10 Stunden war ich nur an der Nähmaschine. Ich bedaure, dass ich jetzt nicht mitten in der abgeschlossenen Quiltaktion bin, denn das hätte mich abgelenkt.

Da ich all meine selbstgemachten Karten versendet habe, mussten neue her. Also ran an die Restekiste.

Ich habe so ein kleines Skizzenbuch und da notiere ich mir immer mal Ideen für Karten, die mir spontan in den Sinn kommen oder die ich mal im Internet finde.


Reste sind ja bei mir auch Stoffstücken mit mind. 3,5 cm Länge. Denn die brauche ich für meine Minihexagons. Auch wenn es nur ein Fitzelchen ist, kommt das nicht weg. Auch Restchen, die bereits mit Vliesofix hinterbügelt sind, werden aufbewahrt und kommen bei den Karten zum Einsatz.

Der Hintergrund meiner Karten ist diesmal ein Rest eines alten Rolltuchs einer Wäschemangel.


Darauf habe ich die Stoffstückchen gelegt und mit der Maschine genähmalt. Genäht mit einem schwarzen Faden gibt es immer einen schönen Effekt. Ich mag das sehr.




Zwei Projekte habe ich gestern abends auf dem Sofa gestichelt. Stickgarne sind ja reichlich vorhanden.

 

 


Sticken hat mir mal wieder viel Freude gemacht und mich etwas abgelenkt von den Geschehnissen.






Heute ist strahlender Sonnenschein, es liegt Schnee und ich werde mal einen großen Spaziergang machen.


"Lieber hundert Stunden ohne Ergebnis miteinander reden als einmal schießen" hat Helmut Schmidt einmal gesagt.

Ich hoffe, es gibt die Chance, dass miteinander geredet wird, wenn es der Sache dient, auch mehr als 100 Stunden.

 

Passt gut auf euch auf.













10 Kommentare:

  1. Liebe Regina, mich macht das auch irgendwie sprachlos... Und dann räume ich auf, das ordnet auch die Gedanken.
    Tolle Karten hast Du genähmalt und bestickt!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oja, wenn man deine AMC so sieht, ist es nicht so schwer, mit ein wenig Phantasie ein hübsches Blumenmotiv zu gestalten. Tolle Stickerei auch.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Mit dem was man so findet, was gestalten, ist immer lobenswert❣️
    Das andre erschüttert mich ebenso. Man muß für sich einen Weg finden, nicht daran zu zerbrechen, das stimmt.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, ich bin auch extrem besorgt über die ganze Situation. Ähnlich wie du habe ich auch gedacht, als ich Frauen mit kleinen Kindern an der einen Hand und mit der anderen an einem Koffer auf der Flucht sah. Oder die Menschen in U-Bahn-Stationen. Helmut Schmidt hatte recht mit seinen Worten.
    Deine Karten sind wunderschön. Ich werde mir vielleicht ein paar Ideen klauen, falls es für dich okay ist.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschönes Ablenkungsprogramm. Die Karten sind sehr bezaubernd. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    ja nähen lenkt ab. Man muss sich konzentrieren und die Gedanken können nicht spazieren gehen. Ich freue mich, gestern kam eine wunderschöne Karte von dir hier an mit so einem Lieben Brief. Danke schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht sehr, sehr schön aus. Ich bin da ganz zuversichtlich bzgl. der Ukraine. Putin bellt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina,
    wunderschöne Karten hast du gezaubert, wenn auch unter extrem schwierigen Voraussetzungen. Die beiden gestickten Karten haben es mir ganz besonders angetan.
    Ganz herzlichen Dank für deine Überraschungspost mit der bezaubernden Karte und dem lieben Brief. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, deine Karten sind wunderschön, so vielseitig und so besonders, das bewundere ich sehr! Und deinen sonstigen Gedanken kann ich nur beipflichten! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Über Ingrid Nähkäschtle bin ich bei dir gelandet, als sie von deinen Postkarten geschwärmt hat. Und sie hat Recht: Eine schöner als die andere! Ich finde deine Sticheleien sehr inspirierend. Vor allem die beiden letzten, aus dem Bauerngarten (?) haben es mir angetan. Sehr schön, das merke ich mir. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)