Sonntag, 20. Februar 2022

Geiz ist

... (nicht immer) geil.

Beim letzten Mal habe ich euch von meiner Dankes-Post- Aktion berichtet. 

Ich schrieb euch, dass ich 46 Briefe abschicken wollte. Und weil ich ein sparsamer Mensch bin, habe ich wieder einen privaten Postdienst in Anspruch nehmen wollen. Die Briefmarken dafür gibt es in und den Postkasten dazu vor unserer Arztpraxis im Ort. Immerhin kann man bei diesem Briefdienst bis zu 20 Cent pro Brief sparen.


Auch die Weihnachtskarten schicke ich immer über diesen Briefdienst, denn da sind es auch immer sehr viele.

Also gab ich meinem Herrn L. den Auftrag, zusammen mit einem Rezept auch gleich um 50 Briefmarken zu bitten. Denn die gibt es nur, wenn auch Sprechzeiten in der Praxis sind.

Herr L. machte, wie ihm geheißen. Gleich klebte ich zu Hause die Marken auf und als ich mit der allerletzten fertig war, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. 
 
Da war doch noch was?
 
Na klar, die Briefe auf dem großen Stapel waren doch alle schwerer als 20 Gramm. Da muss doch mehr Porto drauf. In meinem letzten Post hatte ich darüber sogar geschrieben.

Ich rief gleich in der Praxis an, um zu fragen, ob sie solche Zusatzmarken hätten. Pustekuchen, die gibt es nicht mehr. Die gab es nur vor ein paar Jahren, als sich auch bei diesem Briefdienst das Porto erhöht hatte. Aus dem Grund, um die alten Briefmarken noch verwenden zu können. Aber das ist schon eine längere Zeit her.

Was soll ich denn jetzt machen? Das sind fast 50 falsch frankierte Briefe!

Ich rief nochmal in der Praxis an und entschuldigte mich für die nochmalige Störung so kurz vor Feierabend. Ich fragte recht höflich den Hausärztin- Ehegatten, der ab und zu das "Sagen" in der Arztpraxis hat, und der, so sagen die Einwohner unseres Ortes, ein ziemlich schwieriger Zeitgenosse ist, ob ich die Marken wieder abziehen könnte und ob er sie mir umtauschen würde.

Das ginge nicht, die würden beschädigt beim Abziehen, sie würden nicht mehr kleben. Er müsse sie ja schließlich weiter verkaufen können usw.
Er verkauft mir gerne neue. 
Doch damit war mein Problem mit den vielen Adressen nicht beseitigt.

Und dann hab ich es einfach probiert. Die Marken ließen sich ohne Probleme lösen und klebten auch wieder auf dem Trägerpapier, welches ich zum Glück noch nicht im Mülleimer entsorgt hatte.
 
Ich fuhr schnell wieder in die Praxis, um dann eben neue Briefmarken zu kaufen. Ich nahm die Bogen trotzdem in meinem Beutel mit und was soll ich euch sagen: Er hat mir doch tatsächlich die Briefmarken umgetauscht. Er ist also doch kein so schwieriger Zeitgenosse, wie alle gehaupten. 
Vielleicht stimmt ja auch hier das Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft..." .

Aber morgen gehen die Briefe nun endlich weg an euch. Eine Reise mit anfänglichen Hindernissen und dann mit einem hoffentlich gutem Ende.
 
 
Vorgestern kamen noch zwei Pakete bei mir an. Ein fertiger Quilt von Elisabeth Pelzel. Schaut mal wie schön er ist. Und er hat eine wunderbar kuschelige Rückseite.
 

 
 
 
Dann kam die letzte große Post von der lieben Maja. Bei jeder Decke ist ein anderes Quiltmuster aufgebracht. Über ihre Hilfe bin ich ja so froh, denn die großen Decken hätten mich beim Quilten an meine Grenzen gebracht. Ich zeige euch absichtlich mal  unifarbene Rückseiten, damit das Quiltmuster so richtig zu sehen ist.
 
 

Danke liebe Elisabeth, Danke liebe Maja. 

Und dann kam gestern noch ein anderes Paket. Unser Postmann lächelte und meinte, dass es wohl doch noch nicht die letzten gewesen sind.
 
Diese Sendung hat mich so sehr sehr berührt, dass es einen Extrabericht wert ist. 
 

 



10 Kommentare:

  1. Ich glaube da nicht an den netten Mann, sondern es ist eher Deine wundervolle, großherzige Arbeit, die Du Dir für so viele Menschen gemacht hast und dieses positive Karma hat Dir das positive Ergebnis gebracht. Das hätte - an was auch immer man glaubt - auch nicht zugelassen, daß Du im Nachhinein noch bestraft wirst für etwas großherziges: Quilts und Danksagung. Ich freue mich für Dich, alles andere hätte ich jetzt sehr, sehr schrecklich gefunden.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    das ist ja eine aufregende Geschichte.
    Die Quiltrückseiten sehen super aus und der neue Quilt ist die Wucht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    ach Mensch, das mit den Briefmarken ist ja zum einen wirklich ärgerlich und zum anderen hast Du aber wirklich Glück gehabt, dass Du sie abziehen konntest und auch noch umgetauscht bekommen hast. Und ja, Du hast recht, so wie man in den Wald hineinruft... das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen.
    Der neue Quilt ist sehr schön und wird bei einem der Kinder ein Lächeln in's Gesicht zaubern. Wie schön, dass Maja Dir beim Quilten hilft, das ist wirklich eine enorme Erleichterung.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Quiltings sind da entstanden und das alles in einer atemberaubenden Geschwindigkeit! Und ich freue mich sehr für dich, dass du mit deiner freundlichen Nachfrage Erfolg hattest! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, die Rückseiten sehen ja wirklich vielversprechend aus! Ich bin schon auf die Quiltparade gespannt...
    Es war wirklich gut, dass Du nochmal persönlich nachgefragt hast. Der Herr Ärztinnen-Gatte ist doch netter als sein Ruf und diese Wald-rein-Wald-raus-Theorie ist ja auch wirklich wahr ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Manchmal machen wir uns das Leben selbst kompliziert, besonders bei dem Gedanken, etwas einzusparen. Das Quilting ist wunderschön.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das Problem mit der Post hast du mit Freundlichkeit gemeistert. Glückwunsch.
    Bin gespannt, wenn du alle Quilts dann mal zeigst. Das sieht bisher ja schon wunderbar aus!
    Herzliche Grüße Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Na sowas. Da hattest Du ja noch Glück.

    So tolle Quilts!👍😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. liebe regina,
    manchmal ist man so eifrig und will alles gerne erledigt haben, das auch mal fehler passieren können. So ist das manchmal :0) gut, das es noch geklappt hat und die marken sich wirklich haben ablösen lassen. hier kostet ein brief nach Deutschland um die 36 kronen, um die 4,84€. Innerhalb Dänemarks sind es auch beachtliche 1,61€. Das ist die Bummelpost, dauert dann um die 5 Tage. Wenn es schneller gehen soll, kostet ein brief 29 kr., also ca. 3,90€. Für 50 g... deshalb ist es für mich so schwer viel post zu verschicken. Das geht nur ab und zu, obwohl ich ja supergerne Briefe verschicke.Die Quilts sind klasse geworden...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, liebe Regina. Und vielen lieben Dank für deinen Brief, der gestern ankam. Es ist ein wundervolles Projekt, das du auf die Beine gestellt hast. ♥
    Herzensgrüße und alles Liebe für dich und die deinen
    Anita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)