Mittwoch, 22. Dezember 2021

Stitch happens - das Finale beim virtuellen Nähkränzchen

Nun ist sie fertig,- meine genähte Nähmaschine. Ganz spontan hatte ich mich entschlossen, bei dieser Näherei mitzumachen. Hier und  hier hatte ich bereits darüber berichtet.

 

Die technischen Daten meiner Mini- Nähmaschine lauten:

Größe 25  x 25 cm. Es besteht aus 289 Quadraten. Davon sind 34 Quadrate einmal diagonal geteilt, 6 Quadrate sind 2 mal diagonal geteilt und 7 Quadrate bestehen aus dem Muster "Fliegende Gänse"mit 3 Einzelteilen. Also ergeben sich 343 Einzelteile auf 25 x 25 cm. Erstaunlich, wie kleinteilig man doch nähen kann und ein Beweis dafür, dass kein Stoffschnipsel zu klein ist, um ihn zu verarbeiten. 

Genäht habe ich auf Quiltersgrid. Würde ich mich nach dem Originalmuster richten müsste noch ein passender farbiger Streifen als Tischplatte am unteren Rand angefügt werden. Das lass ich jedoch vorerst sein. Meine Nähmaschine soll mal zu einer Projektmappe verarbeitet werden, deshalb muss ich entscheiden, auf welche Größe ich da noch erweitern muss. Quilten werde ich nicht, denn durch das Quiltersgrid ist eine typische Quiltstruktur nicht möglich.

Für mich ist das Projekt beendet und wird erstmal zur Seite gelegt. Weiter geht es dann irgendwann im Jahr 2022.  Wie ich hier schon erwähnt habe, muss ich beim nächsten Mal darauf achten, immer zuerst in die gleiche Richtung zu nähen. Der Blick auf die Rückseite zeigt, was ich meine. Egal, das Ziel ist erreicht.

 

 

Danke an Katrin, dass sie zu diesem virtuellen Nähkränzchen aufgerufen hatte, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, so etwas zu nähen.

Und Katrin, was nähen wir, wenn dann alle Mädels mit ihren Nähmaschinen fertig sind? 




 



 

8 Kommentare:

  1. Wieviel Arbeit Quadrate machen, das weiß ich nur zu gut. Sieht toll aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Eine Fleißarbeit, die sich gelohnt hat!
    Weihnachtsgrüße von
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Großartig ist dein Maschinchen geworden, wunderschön. Ich habe auch schon so kleine Stoffquadrate zusammengenäht und war dann ganz erstaunt, um wieviel sie nach dem bzw. durch das Abnähen nochmals geschrumpft sind. Deine Farben finde ich richtig klasse.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  4. Wenn du zufrieden bist, paßt es doch. Interessant war deine Vorgehensweise auf jeden Fall und so kann das Top seinen eigenen Charme entfalten.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Interessante technische Daten hat Deine tolle Maschine!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    deine Maschine ist zauberhaft schön. Ja, das muss man erstmal hinkriegen und 343 kleine Stoffstückchen zu einem so tollen Muster auf 25 x 25 cm zusammenzustellen. Bei mir würde es ein kleiner Wandbehang, den ich jeden Tag bewundern könnte.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Von hinten sieht das ja wirklich witzig aus! Erklärt sich aber durch die Nähweise quasi im Kreis. Am Ende wird es keine Rolle mehr spielen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina., Deine mini Version auf dem Raster ist eine tolle Idee und ich mag es, dass jede in ihrem Tempo und ihren Ideen entsprechend genäht hat. Vielen Dank, dass Du Dich beteiligt hast und für Deine tollen Beiträge auf dem Blog dazu.
    Was wir als nächstes nähen? Vielleicht Blöckchen für einen sozialen Zweck? das würde mir gefallen...
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)