Samstag, 11. Dezember 2021

Weihnachtspost

Zwischen den Arbeiten an meinem neuen Projekt habe ich meine jährliche Advents- bzw. Weihnachtspost erledigt. Leider sind alle meine Nähgruppentreffen im Dezember wegen C. gecancelt. Deshalb werde ich meine Grüße und guten Wünsche heuer auf dem Postweg verschicken müssen. An meine Nähmädels und natürlich an die Familie.

 

Über 40 Weihnachtskarten habe ich verschickt. Auch an liebe Bloggerinnen aus der virtuellen Welt. Ich hoffe, dass ich keine vergessen habe.( Sollte das so sein, dann verzeiht mir bitte.)

Alle diese Karten habe ich selbstgemacht. Nur die letzten habe ich fotografiert.


Ganz viele sind aus Stoff, einige auch aus anderen Materialien. Einzelne waren auch noch vom letzten Jahr vorrätig. Ich mache gerne das Jahr über immer mal Karten. Die sind so schön klein und wenn ich mal Nählust verspüre und kein großes Projekt machen möchte ist so eine Näherei im Postkartenformat genau das Richtige.

 

 

Solche Karten kann man wunderbar mit Materialien aus der Restekiste gestalten. Bei Weihnachtskarten kommen dann auch die Silber- oder Goldglänzenden Materialien zum Einsatz, die ich sonst eigentlich nicht mag.

Oft geht da die Fantasie mit mir durch und ich komme von einer Idee zur nächsten.

Komisch, die besten Einfälle kommen mir dann, wenn ich keine Karten mehr brauche, weil die notwendige Anzahl schon erreicht ist.

Heute gehen die letzten in den Briefkasten um die Ecke. 

 

Unser netter Postbote, der auch den Briefkasten leert, hat mich neulich gefragt, ob denn bei uns eine große Feier stattfinden würde. Er dachte, das wären Einladungen, die ich da in großer Anzahl verschicken würde. Als ich ihm sagte, dass das selbstgemachte Weihnachtskarten wären schaute er mich groß an und fragte, ob ich denn noch kein WhatsApp hätte?

Unser Postbote hat natürlich auch eine von mir bekommen, mit einem kleinen Obolus drin. Als kleiner Dank für seine nicht immer leichte Arbeit.

 

Hier habe ich Stoffsterne auf Leinen aufgebügelt, Zierstiche als Deko und auf die Klappkarte genäht. Fäden nicht abschneiden sondern zu einer Schleife binden.



Wisst ihr was ich außerdem noch mache? In die Klappkarten, die ich anfertige, werden Einlageblätter gelegt. Die beschrifte ich mit meinen guten Wünschen. So kann der Empfänger die Karte weiterschicken, wenn er das möchte. Das fände ich richtig, denn so haben mehr Menschen Freude an der Arbeit, die ich mir mache. Wer weiß, vielleicht kommt ja in ein paar Jahren so eine Karte wieder zu mir zurück.

 

 








 

7 Kommentare:

  1. Liebe Rela, welch eine schöne Idee.
    Über die Geschichte mit dem Postboten musste ich schmunzeln. Da hat sich über die Jahre hinweg doch einiges geändert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela, ich bin sehr beeindruckt von so viel Kreativität für die Karten. Ich habe vor Weihnachten nie Ruhe, die richtigen Worte zu finden und so schreibe ich meine Post immer zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich wirklich Hirn und Herz dafür habe. Allerdings auf UNICEF - Karten und weniger auf selbst gemachten. Ich liebe es, wenn Menschen in ihre mit so viel Liebe selbst hergestellten Karten einen Einleger machen - ich gehöre zu denen, welche sie dann gern weiter verschicken und hoffen, dass auch andere Freude daran haben. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    oh, Du warst aber wirklich fleißig mit Deinen Weihnachtswünschen und Dein Postbote ist offenbar noch einer der "alten Zeit", dem etwas auffällt. Ja, Deine Karten sind schön, aber ich mag meine behalten. :-)
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rela, leider ist heute eine WhatsApp weit mehr üblich als eine Weihnachtskarte. Und selbstgemachte schon gar nicht. Ich staune da gewaltig. Herzliche Grüße von Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina, ich hab mich sehr über Deine selbstgemachte Karte gefreut und bin mir nicht sicher, ob ich sie weiterverschicken werde... Die Idee und Dein "Erlaubnis" dazu finde ich großartig und großzügig dazu!
    Vielen lieben Dank und einen schönen dritten Advent für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Du machst das prima❣️
    Mir gefällt Dein Gedanke dazu, das weißt Du ja!
    😁
    Liebgruß und schönen dritten Advent !
    🕯️🕯️🕯️
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rela,
    noch einmal Danke für deine schöne Karte. Sie hat mich angeregt dich selbst noch welche zu nähen. Sie macht mir also doppelt Freude. Nein, sogar dreifach wenn ich sie dann irgendwann weiter sende. Wenn ich das tue. Denn sie gefällt mir wirklich gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)