Donnerstag, 9. Dezember 2021

Adventsnähen ...

...ist bei mir in diesem Jahr angesagt.

Jeden Tag ein klein wenig.

Nur so viel, wie ich Zeit habe.

Nur so viel, wie ich Lust habe.

Und an manchen Tagen etwas mehr, weil der Vortag ohne Nähen vorrüber ging.

Bei der Flickenhexe, die leider nicht mehr viel bloggt, sondern eher auf Facebook unterwegs ist, habe ich einen schönen Tischläufer gesehen. Auf meinen Kommentar, dass der auch auf meinen ovalen Tisch passen würde, kam das Angebot, dass sie mir mit einem PC-Patchwork -Programm den Nähplan erstellen könne. Sie braucht nur die Maße des Tisches. Das Angebot habe ich angenommen und bald hatte ich die Mail mit den Schablonen.


Ich hatte auch meine genauen Vorstellungen. Ich wollte vorhandene Reste von Batikstoffen  verarbeiten.Die Schablonen habe ich mir auf Freezer- Papier übertragen, weil die Teile keine rechten Winkel haben und ein schnelles rationelles Schneiden unmöglich war. 

 






 

Die Schablone aus Freezer- Papier wurde auf den Stoff aufgebügelt. So konnte ich auch genau sehen, ob der jeweilige Rest groß genug zum Verarbeiten ist. Das Papier kann man ja mehrmals aufbügeln und ist eine Bereicherung bei solchen Arbeiten.

Dann wurde genäht. 

 


Die unifarbenen Teile und der Bogenrand passten, obwohl konkav und konvex zusammengefügt werden, perfekt, ganz ohne Fältchen.

 

 

 

 

Nach dem Fertigstellen der beiden Bogen habe ich genau ausgemessen, welche Größe das Mittelteil haben muss und habe hier die kleineren Stoffreste verwenden können.


 


Eines habe ich sogar mit einer Zwischennaht benutzt. Resteverarbeitung eben. 

 

Rückseite und Vlies zuschneiden und heften.

Das war die Pflicht, jetzt kommt mit dem Quilten die Kür. Da habe ich mich auch etwas von der Quilterei der  Flickenhexe inspirieren lassen. 

 

 

Mit dem Unterschied, dass sie mit ihrer Longarm- Maschine wahrscheinlich (oder ganz sicher) im Vorteil war. Egal, ich habe mich durchgearbeitet, bisher. Leider hat meine Maschine wieder mal ein paar Zicken gemacht und brauchte Streicheleinheiten.

Außerdem kam die Erkenntnis bei mir, dass es, auch wenn man vermeintlich ein Quiltprofi ist, nach einer längeren Pause eine Warmlaufzeit braucht, bis man wieder so richtig im Quiltschwung ist.

 



Bis Weihnachten dauert es ja noch ein paar Tage. Das heißt, es sind noch ein paar Adventstage übrig. Erst dann kann ich euch mein fertiges Advents- Näh- Projekt zeigen.

 



Ich wünsche uns und euch noch eine schöne Zeit bis dahin.

 









2 Kommentare:

  1. Das ist ein hübscher Läufer, würde sich auch auf einem eckigen Tisch super machen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Und der Enkel könnte sogar Autochen auf der Rennbahn ....

    *duckundweg* ;-)))

    Super geworden und ich weiß ja, wie toll Du quiltest! Die Decke kam jetzt das erste Mal weg vom Tisch, weil wir ihn im andern Zimmer für'n Baum brauchen.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)