Samstag, 18. Dezember 2021

Adventsnähen- das Finale

Nun ist er fertig, mein Tischläufer für den Essbereich im Wohnzimmer.

Hier hatte ich euch über die Anfänge berichtet. Ich habe den Läufer sehr umfangreich frei gequiltet.

 


Das mag ich, weil er dann gut auf der Fläche liegt und nach einer evtl. Wäsche immer die Form behält. 

Wie ihr sehen könnt habe ich diesmal mit einem Stickrahmen gequiltet.

Das mache ich sonst nie, aber diesmal habe ich es probiert und für genial empfunden. Das ist ein Stickrahmen, der sehr flach ist und den man gut unter dem Nähmaschinenfuß durchschieben kann. Durch seinen Federring lässt er sich Ruck - zuck lösen, verschieben und wieder neu befestigen. Dadurch, dass die Stofflagen gespannt sind, gibt es gibt keine Falten auf der Rückseite. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich mit dem Ring kleine Muster viel besser und vor allem gleichmäßiger quilten konnte.

 

Auch am Rand hatte ich alles viel besser im "Griff".

 



So sieht die Rückseite aus. Bis auf einige wenige Stolperer meiner Maschine ist auch die Rückseite vorzeigbar.

 

 

 

Leider sind die Lichtverhältnisse am Esstisch nicht sehr gut, um ein besseres Foto hinzubekommen. Ihr wisst ja, mit dem Fotografieren hab ich es nicht so. Ich nähe lieber.





Wie schrieb doch Rita in einem vorherigen Kommentar: Da kann Emil sogar seine Eisenbahn darauf fahren lassen.

Gut, dass er das noch nicht lesen kann. Machen würde er es ganz sicher.

Und auch mein nächstes Projekt wird kurvig, sehr kurvig sogar. 

Das ist jedoch wieder eine neue Geschichte für die Zeit nach dem Weihnachtsfest. 

Ich wünsche euch ein schönes 4. Adventswochenende.




6 Kommentare:

  1. Das sieht gut aus und Tischwäsche muß einfach dolle gequiltet sein, dann können auch Vasen etc. den Sachen nichts anhaben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja mal ganz etwas anderes! Bravo, war bestimmt nicht einfach den Läufer so hinzubekommen, dass er keine Falten wirft!
    Weihnachtsgrüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht super aus und mich würde sehr interessieren, wie du das genau mit dem Stickrahmen machst ... wo hälst du ihn fest, damit du ihn sicher führen kannst und auf welche Einstellungen der Maschine achtest du (ich habe glaube ich die selbe Maschine). Ich probiere da auch gerade herum, was für mich gut ist und wäre dir sehr dankbar für Tipps, da ich keine Erfahrung damit habe. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Der Läufer sieht klasse aus - eine Zierde für den Tisch, die Form gelungen. Da kannst Du wirklich stolz drauf sein.
    Habt schöne Weihnachten!
    Elke
    PS: ich übe noch an dem Gedicht! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön ist der Läufer geworden. Ich habe eben auch noch den Entstehungsbericht nachgelesen, es ist ein wirklich anspruchsvolles Modell. Ich finde auch, diese Teile müssen gut gequiltet sein, so liegen sie besser auf dem Tisch und überstehen auch die Wäsche besser. Ich bin gespannt, ob Emil von selbst darauf kommt, dass man darauf mit der Eisenbahn fahren kann.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    wow, der Läufer sieht wunderschön aus und Du hast ihn ganz zauberhaft gequiltet. Und mal ganz ehrlich, der bietet sich doch für die Eisenbahn geradezu an... ;-)
    Hab einen schönen vierten Advent. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)