Freitag, 20. August 2021

Eine tolle Sache ist...

...das, was vor längerer Zeit in meinem Nähzimmer eingezogen ist.

Es ist winzig und eine famose Erfindung.

Eigentlich ist es nicht der Rede wert, wenn für ein Nähzimmer neue Nähnadeln gekauft werden. 

Eigentlich. 

Aber diese Nadeln sind so genial und wert, dass man über sie spricht. Ich mache sonst, außer vor Jahren für Bücher, keine Werbung auf meinem Blog. Aber jetzt tue ich es, aber unbezahlt und freiwillig. Ich tue es nur deshalb, weil ich denke, dass jemand von euch durch diese Nadeln viel weniger Mühe beim Nähen hat.

Los geht's.

Es handelt sich um Lassonadeln, von denen ich mal irgendwo gelesen hatte. 


Es gibt sie in drei verschiedenen Größen. Ich benutze sie, wenn ich nach dem Quilten mit der Nähmaschine die Fäden verstechen muss. Ich ziehe mir den Unterfaden beim Beginn des Quiltens nämlich  immer nach oben, damit er sich nicht auf der Rückseite verheddert und mühevoll entwirrt werden muss. 

Folglich schauen dann viele, oft sehr kurze, Restfäden aus der Oberseite heraus und müssen verstochen werden. Das ginge ja alles, wenn das Einfädeln nicht wäre. Und die Jüngste ist man ja auch nicht mehr und die Augen sind... Na ja.

Und diese Nadeln sind dafür so richtig genial.
Man legt den Faden einfach in die Schlaufe und zieht ihn dahin, wo er bleiben soll. Bei kurzen Fäden half ein Einfädler auch nicht immer.

So eine Nadel kostet so um die 5 Euro. Meine habe ich schon einige Zeit in Benutzung und sie sind, das glaubt mir, ihren Preis wert. Ich habe sie in einer Stärke von 0,5 und 1mm.

Hier zeige ich noch mal ein Beispiel aus meiner Nähwerkstatt, allerdings zur besseren Erkennbarkeit mit einem hellen Faden.

 

Bei jedem dieser Blöcke muss ich nämlich nach dem Quilten 18 ! Fadenenden vernähen. 

Das bedeutet, es müssten 18 Fäden eingefädelt werden!

Es sind insgesamt 24 Blöcke!

Also 432 Fäden...

Noch Fragen???


 



13 Kommentare:

  1. Hallo Rela,
    hört sich sehr praktisch an!
    Wo bekommt man diese Nadeln denn?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. 😆 Nein, keine Frage mehr!
    Als ich es sah, war ich sofort an diese komischen Einfädler erinnert, die ich auch nie nutze.
    Für Deine Zwecke ist so ein Lasso ideal.👍 Jippie ja yeah!🎶😁
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, natürlich danke für den Tipp!👍😍 Ich komme zum Glück für meine Zwecke noch gut klar, Habe auch noch genug Nachschub auf Halde von normalen Nadeln, die werden erst verbraucht.

      Löschen
  3. Da gehe ich doch gleich mal auf die Suche.
    Vielen, lieben Dank
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Moin Regina,
    diese Art von Werbung finde ich in Ordnung. Ich habe solche Nadeln noch nie gesehen und mich schon oft über zu kurze Fadenenden geärgert, die vernäht werden sollten. Was für eine geniale Erfindung. Allerdings schon recht teuer, wenn man das Material bedenkt. Bin gespannt, wie lange die Nadeln denn halten. Danke für Vorstellung!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    irgendwo habe ich kürzlich schon einmal diese Nadeln gesehen und überlegt, ob das wohl funktioniert. Jetzt, wo Du davon berichtest, werde ich dann mal auf die Suche nach den Nadeln gehen. Danke für Deine Erklärung.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Interessant! Noch komme ich klar, aber...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Und woran zieht man? Ich meine, die Schlaufe muß doch geschlossen werden, wo ist dieser Teil?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach an der Nadel, die Schlaufe ist aus ganz weichem Silikon.

      Löschen
  8. Das scheint ja mal ein tolles Zubehörteil zu sein. Danke für das Teilen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  9. wie cool ist das denn, Regina?! Da ich auch so eine alte Blindschleiche geworden bin, wäre so eine Nadel eine große Hilfe. Oh da muss ich mal schauen. Aber die gibt es hier bestimmt nicht und bestellen lohnt sich ja immer erst mit vielen sachen bei dem porto...na mal schauen. danke für den genialen tipp :0)Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe mir die Nadeln auch gekauft und bin begeistert! Gerade nach dem Quilten die ganzen Fäden in den Qult ziehen... Und es klappt prima. Ich hatte erst gezögert, weil die kleinen Dinger doch recht teuer sind, aber es hat sich gelohnt.
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  11. Ein vielversprechend nützliches Ding. Irgendwann teste ich mal eine davon aus Deinem Bestand. Mir erschien sie auf Fotos immer relativ dick.
    Zum Verstechen nutze ich die Click-Wundernadeln mit Öffnung oben oder seitlich. So etwas ist eine große Hilfe beim nähen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)