Mittwoch, 25. August 2021

Eigentlich ...

 ...war gestern was anderes geplant.

Aber der Sturm am Sonnabend hat an unserem alten Mirabellenbaum Schaden angerichtet. Er ist in der Hälfte auseinander gebrochen.



 

 

 

Wahrscheinlich auch, weil er so voller Früchte  war.



Eigentlich hätten sie noch 2-3 Wochen zum Reifen benötigt.

Aber es nützte nichts. Sie wurden verarbeitet. Einen Eimer davon haben wir verschenkt. 

 

 

 

Über 8 kg habe ich entsteint und zu Konfitüre verarbeitet. 

 

 

 

 

 

 

Mehr als 30 Gläser sind es geworden:



 

Mirabellenkonfitüre ohne alles

Mirabellenkonfitüre mit frischem Ingwer

Mirabellenkonfitüre mit Chili

 und

Mirabellenkonfitüre mit Zimt.

 

 

Eigentlich kann ich nun keine Mirabellen mehr sehen, aber die andere Hälfte des Baumes hängt auch noch voll.

Weil der Baum schon seine 50 Jahre auf dem Buckel hat, haben wir vor drei Jahren bereits einen neuen gepflanzt. Wir hatten eigentlich gehofft, dass es bei den beiden einen nahtlosen Übergang mit den Früchten gibt. Denn diese Konfitüre ist bei allen in der Familie sehr beliebt.




17 Kommentare:

  1. Oje, das war eine Menge Arbeit. Schade, die Sache mit dem Baum. Wir haben im vergangenen Jahr einen Mirabellenbaum gepflanzt - 3 Mirabellen trägt er. Aber ich habe letzte Woche ca. 1 kg gemundraubt (meine Wortschöpfung) und einen herrlichen Kuchen daraus gemacht.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Was für einen Ertrag du hast! Bei dem Sturm kam dann wohl auch das Alter hinzu. Nach wieviel Jahren trägt denn ein neu gepflanzter Baum?
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine Ahnung, hoffentlich im nächsten Jahr, denn der alte ist nicht mehr zu retten.

      Löschen
  3. Och, was'n Jammer um den schönen alten Baum.
    Da hattsde abber Dein Schaff! Respekt.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das kann ich gut verstehen. Im Garten eines Hauses, welches wir mal mieteten, stand ein Baum mit dunklen Mirabellen. Die Marmelade daraus war das Köstlichste, was ich je gegessen habe. Ich würde ein Glas mit Zimt nehmen.... hahahahaaaaaaa

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wie schade mit dem Baum. Darf er noch bleiben oder wird er jetzt geköpft?

      Nana

      Löschen
  5. Lecker schaut deine Konfitüre aus und dann noch mit Ingwer, die schmeckt bestimmt lecker!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. au wei, aber zumindest diie früchte hast du heldenhaft gerettet! bleibt die eine hälfte stehen oder müsst ihr ihn jetzt fällen? Schade um den schönen Baum. Unserer geht auch gerade kaputt, wir müssen ihn wohl nächstes Jahr fällen, schade. Die Konfitüre sieht lecker aus, Mirabellen mag ich auch sehr :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Regina,
    Schade um den Baum.Unser Mirabellenbaum (ca. 30 Jahre alt) hat voriges Jahr den Geist aufgegeben. Genau wie bei dir Astbruch. Wir haben die restlichen Äste abgeschnitten und an den Stamm ein Insektenhotel gemacht. Dieses Jahr hat er hervorragend ausgetrieben und viele neue Äste bekommen. Vielleicht haben wir in 2 Jahren wieder Früchte?!
    Übrigens habe mir die Lassonadeln bestellt. Wenn ich mit Schafwolle arbeite sind sie sehr nützlich. Die dickste Nadel ist auch manchmal ungeeignet und mit der Häkelnadel verstecken ist auch nicht immer das Vorteilhafteste. Danke nochmal für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Regina Langer

    AntwortenLöschen
  8. Ach, schade.... aber Du hast Recht, die Fruchtfülle war vielleicht die Ursache. Hier gab es auch gerade ganz leckere Mirabellen. Ich esse die auch sehr gern.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rela,
    eine leckere Ausbeute hat es gebracht. Selbstgemachte Marmelade schmeckt immer noch am besten, auch wenn es viel Arbeit macht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Oh Mirabellenmarmelade mit Zimt, wie lecker, liebe Regina! Schade, dass der Baum nicht mehr zu retten scheint und schade, dass Du so weit weg wohnst, ich würde Dir gern bei Verarbeiten der Ernte helfen...
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Regina,
    Mirabellen sind für mich ein Obst aus meiner Kinderzeit und ich finde, sie sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Die Nachbarn meiner Eltern hatten an der Grundstücksgrenze einen Mirabellenbaum stehen und die Früchte, die über den Zaun hingen, durften wir immer abpflücken. Ich mag Mirabellen sehr gern.
    Du hattest eine ganze Menge Arbeit mit den Früchten, aber die Ausbeute belohnt doch dafür. Was macht ihr denn jetzt mit dem Baum?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  12. Eine ergiebige Ernte. Da ist man doch froh, wenn alles verwertet und bevorratet ist (mir geht es so).
    Schade wegen dem Baum. Zur Erinnerung hast Du noch eine Weile Konserven.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. Moin Regina,
    na das ist aber eine reichhaltige Ernte. Mal sehen, ob die früh "geernteten" Früchte so gut schmecken wie die folgenden. Ich muss mich heute noch mit unseren Äpfeln befassen. Eine frühe Sorte, die sich nicht lagern lässt, d.h. sofort zu Konfitüre verarbeitet wird. Wir mögen sie gern mit Ingwer und Zitronenschale, mmmmh. Mirabelle mit Chilli stelle ich mir jedoch auch gut vor.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rela,
    in meiner Link-Seite sehe ich von deinem Blog ein kleines Icon mit einer Deutschland-Karte, aber wenn ich den Link anklicke, bekomme ich leider nur diesen vorherigen Post zu sehen. Schade.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin auch schon drei mal drauf reingefallen. ;-( Dann dachte ich, vielleicht macht sie esnochmal neu, weil sie was falsch hatte oder so (ging mir auch schon so)
      Jedesmal klicke ich, weil ich denke, oh Rela hat es neu gepostet ..., aber niente nada nix is! 🤔😕
      🙂

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)