Dienstag, 1. Juni 2021

Tue Gutes und rede darüber

 

Ich habe keine Kenntnis, wer diesen Ausspruch zuerst gesagt hat, aber in meinem heutigen Post möchte ich ihn mal nutzen.

In diesem Post habe ich euch berichtet, dass ich  für ein Pflegeheim Demenzdecken genäht habe.

Das Feedback auf die drei zur Probe abgegeben Decken war überwältigend. Als ein Anruf aus dem Pflegeheim kam, war ich sehr erfreut über die Aussage, dass sich die Decken gut bewähren. Die Ergotherapeuten hätten sich sehr darüber gefreut. Ob sie denn noch weitere haben könnten, für die anderen Einrichtungen ihres Unternehmens? 21 Stück  wären schön !!!

In einer Videokonferenz mit den Kolleginnen der anderen Heime hätten sie die Decken gezeigt und somit Neugier geweckt. Und- sie waren erstaunt, dass mit den Decken keine Rechnung ins Haus kommen würde. 

21 Stück-  das war eine Hausnummer. Ich sagte gleich, dass ich da nichts versprechen könne.

Dann habe ich also noch weitere solcher Decken genäht. Während des Nähens kam mir eine Idee.

Ich wollte meine Kursfrauen, die ja nun ohne Nähtreffen auskommen mussten, bei der Stange  halten. Ich schrieb eine Rundmail an alle mit der Frage, ob denn jemand Lust hätte, während der Coronapause eine solche Demenzdecke zu nähen. Ich gab noch ein paar Tipps, worauf sie achten sollten und es kamen gleich Zusagen.

Meine 21 Decken habe ich bereits im März in der Einrichtung abgegeben.

Nun habe ich auch die meiner Kursfrauen und ich kann eine weitere Lieferung an ein anderes Heim in der Stadt geben.

Ich bin so glücklich darüber, dass meine Frauen da fleißig mitgeholfen haben. Nun zeige ich euch mal viele, viele Fotos der Decken. Mädels, verzeiht mir, falls ich doch eine vergessen habe zu fotografieren. Ich habe einfach den Überblick verloren.

Jede Decke ist ein Unikat. 

Jede Decke hat ihren besonderen Charakter. 

Jede Decke wurde so liebevoll mit Details versehen, dass es eine Freude war, sie anzuschauen.

Mögen die Frauen und Männer, die sie in den Pflegeeinrichtungen benutzen, viel Freude  daran haben und ihre Feinmotorik der Hände damit erhalten oder gar verbessern können. Die Decken sind so um die 60 bis 70 cm groß, gerade so, dass sie auf den Oberschenkeln liegen können und alles mit den Händen gut erreichbar ist. Sie haben alle Bänder, damit man sie am Rollstuhl oder am Körper befestigen kann.


Die Schachtel Konfekt und die Flasche Sekt, die mir eine Mitarbeiterin des Heimes an die Haustür gebracht hat, werde ich gleich zum ersten Treffen nach Corona mitnehmen und mit den Mädels teilen. Und eine Schachtel Eis dazu. Versprochen.

Hoffen wir darauf, dass das nicht mehr so lange dauern wird.

Wer möchte, kann sich mal Fotos der Decken anschauen. Es kommt eine Bilderflut, anderes war es nicht machbar.

 








 





Vielen Dank an meine Nähmädels.


 

 

8 Kommentare:

  1. einfach großartig sind die so vielseitigen und unterschidelichen Decken. Ein große Hilfe zur Beruhigung.
    Unsere Herzkissengruppe näht auch viele Decken und auch Kissen. Diese sind manchmal handlicher .
    Beliebt sind auch Gardinenringe, an die alles mögliche geknotet wird.
    liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela, eine schöne sinnvolle Aktion. Ich habe auch schon viele dieser Decken genäht. Eine speziell für eine Dame die sich immer auszog. Ich habe Gürtel Kragen und viele Verschlüsse angebracht und das entkleiden was vorbei. Ruhe für die Dame und das Personal. Ihr habt ganz viel geschafft.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Einfach giiiigaaantisch!!!😮👍😮👍😮👍❣️❣️❣️

    Hat dann jeder eine eigene? ... oder werden die auch mal getauscht? Dennoch sind wahrscheinlich so uuungefähr die gleichen verschiedenen Funktionen bei jeder Decke von Vorteil.

    Wenn es mir besser geht, könnte ich mir vorstellen, auch mal ....

    Danke für die Anregungen!
    ...sagt der 😉"Redhat"- Tiger. (Enkelin fand die Lady so toll, ich schickte ihr ein Bild)






    AntwortenLöschen
  4. Welch Engagement doch dahinter steckt. Habt Ihr prima gemacht!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Da habt ihr ganz fleissig was Gutes getan. Ob wir später auch mal so eine Decke benötigen / bekommen?
    Das Thema berührt mich, weil ich auch eine für meine Mutter genäht hatte. Allerdings war sie da schon in einem fortgeschrittenen Stadium und hat sich nicht damit mehr beschäftigt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Das finde ich ja eine tolle Idee!! Superklasse gemacht von dir und von den Ladies. Schon allein bei dem Gedanken wurde mir ganz warm ums Herz, es berührt wirklich, und ich finde es so schön wenn man ganz ohne zu zögern sich dazu entschließt zu helfen. Ganz großes Lob♥ Jede Decke für sich ist einfach klasse geworden!!

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    da ist ja großartig, was du mit deinem Team geleistet hast. Gehört habe ich von diesen Decken auch schon. Aber ich habe noch keine genäht. Vielen Dank für die Bilder. Da hat man Anregungen. Ich werde mal schauen, ob es in meinem Bestand auch etwas für diese Projekte gibt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, eine tolle Truppe seid Ihr!!! Solche Nesteldecken habe ich auch schon genäht und finde die Idee dahinter sehr gut, Hände wollen einfach immer beschäftigt sein...
    Ganz liebe Grüße an Deine NähDamen und natürlich an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)