Donnerstag, 27. Mai 2021

Reparatur


In unserem Eingangsbereich hängt seit vielen Jahren ein „Bleiglasfenster“. 

Na ja, es ist nicht wirklich Bleiglas, sondern mit Windows- Color- Farben gemalt.


Dort befindet sich ein Fenster mit Blindglas. Ich wollte aber immer gerne ein schönes buntes Bleiglasfenster haben.

Vor fast 30 Jahren hat unser Sohn mir einen Holzrahmen nach Maß gefertigt und eine Glasscheibe reingemacht. Dieses Fenster sollte über das vorhandene angebracht werden. Es sollte zu entfernen sein, denn ich wusste nicht, ob die Farben im Winter Frost vertragen.

Und dann habe ich mir ein Motiv gesucht mühselig vergrößert und dann gemalt.

Irgendwann habe ich den Rahmen dann doch im Winter hängen lassen. Es ging einige Jahre gut, aber dann hat Feuchtigkeit und Frost an manchen Stellen die Farben abplatzen lassen.



Nun war es an der Zeit, es zu reparieren. Bange war mir schon davor, weil ich nicht wusste, ob es gelingen würde.

Zuerst habe ich auf der Rückseite mit einem Filzstift alle defekten Konturen nachgezeichnet. Dann wurden alle losen Farben abgetragen.



Die Konturenlinien, die erhaben sind und den Bleiglaseffekt entstehen lassen, waren teilweise sehr fest. Also musste ich die lose Farbe dazwischen herausschneiden. An manchen Stellen war das sehr, sehr schwierig. Nur kleine Teile liesen sich lösen. Ich kam mir vor wie ein Restaurator.


Dann machte ich einen Test. Ich trug auf ein Stück abgelöste Farbe etwas neue Farbe auf und probierte, wie es getrocknet aussieht.

Ich stellte fest, dass die neuen Farben, die ich hatte, etwas kräftiger waren. Man konnte keinen Unterschied feststellen, ob sich unter der
neuen Farbe alte Farbe befindet oder nicht. Dadurch musste ich nicht alles mühsam entfernen, sondern nur die lockeren Stellen.

Erst habe ich wieder die Blei-Konturen gemacht, denn die müssen trocken sein, bevor man mit Farbe weitermachen kann. Auch einzelne Felder, bei denen die Farbe nur kleine Risse hatte, sonst aber fest war, habe ich übermalt.



 

Nun sieht mein Fenster wieder frisch und ordentlich aus. Ich freue mich darüber. Es war ein paar Tage Arbeit, aber es hat sich gelohnt.





Verlinkt zu Valomea bei "Reparieren von 12 bis 12".



12 Kommentare:

  1. Liebe Regina, das hast Du gut hinbekommen und mit den frischen Farben leuchtet es jetzt auch wieder wie neu! Kaum zu glauben, wie unterschiedlich diese Farben doch halten, entweder gar nicht oder man bekommt sie nur mit großem Aufwand wieder weg...
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Das ist echt gut repariert und macht eine Menge her. Ich liebe solche Glasfenster.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Du _bist_ eine Restauratorin!👍👏

    Bravo,

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Das war eine lohnende Reparatur!
    So konntest Du die ursprüngliche Arbeit gut erhalten. Ich habe gestaunt, dass sich die neue Farbe so gut auf die alte auftragen ließ und sich das Ganze gut verbunden hat. Magst Du den Post vielleicht bei Reparieren von 12 bis 12 verlinken? Die Idee, eine Fenstermalerei auf diese Weise zu reparieren, finde ich unbedingt nachnutzenswert.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde das gerne machen, aber leider ist da irgend ein Fehler. Ich kann mir noch nicht mal die Beiträge der anderen ansehen. Rela

      Löschen
  5. Hallo Rela,
    bei uns gibt es auch so einige "Bleiglas-Fenster" aus Window-Colours.
    Je nach dem, wo sie sich befinden, bleicht die Sonne sie auch aus.
    Wenn du sie reparierst (beim evtl. nächsten Mal) arbeite mit einem Fön. Der weicht die Schichten wieder an und du kannst sie besser abziehen. Dann splittert es nicht so.
    Das ist ein sehr schönes Motive, das du dir ausgesucht hattest.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, das mit dem Fön. Sagst du mir das bitte nochmal, wenn es wieder so weit ist in ca. 20 Jahren.Gruß Rela

      Löschen
  6. Hallo rela,
    die Reparatur hat sich echt gelohnt. Toll, dass Du die Arbeit investiert hast, den nun kannst Du das schöne Motiv ganz sicher noch viele weitere Jahre genießen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    das hat sich wirklich gelohnt, diese wunderschöne Arbeit zu reparieren. So wirst du noch viele Jahre Freude daran haben und auch alle deine Besucher.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina,
    es hat sich auf jeden Fall gelohnt...es schaut wie neu aus und nun kannst du wieder lange Zeit Freude daran haben.
    Bei uns gibt es auch "Bleiglas-Fenster" aus Window-Colours- an der Zwischen-Glastüre von Küche zum Wohnzimmer- es warvor langer Zeit ein Geschenk unseres Sohnes- ich finde es immer noch toll!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    das Fenster hast Du ganz wunderbar repariert und so strahlt es nun wieder in neuem Glanz. Es gefällt mir unheimlich gut und ich musste gerade an meine Window-Color-Zeit denken, als meine erste Lieferung mit Farben kam, die ich damals über das Fernsehen irgendwo bestellt hatte...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Da bin ich durch Tiger doch mal gucken gekommen, und ha, was sehe ich....das was ich früher auch so gerne gemacht habe. Ich finde es einfach klasse und habe mich schon öfters sowas von in den Pobbes gebissen dass ich meine ganzen Farben und Co beim Umzug in D. gelassen habe. Ich glaube ich sollte hier auch mal wieder anfangen.

    Deine Arbeit ist einfach super, denn genau sowas könne ich für kleine Scheiben auch gebrauchen. Toll hast du es gemacht und danke auch für den Tipp dass man es so gut ausbessern kann. Gefällt mir echt gut!!

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)