Mittwoch, 23. Juni 2021

Entdeckt...

 

… habe ich jetzt bei meiner Schwester ein ganz altes Geschenk, welches sie von mir mal zu einem Geburtstag bekam. Bald 20 Jahre muss es her sein.

Es ist eine Dose aus Stoff, in der Paper - Piecing- Methode, mit der Hand genäht.

Gefüllt ist die Dose mit 365 unterschiedlichen Sprüchen und Aphorismen, quasi für jeden Tag des Jahres einen.



Denn, so wie ich, mag auch sie schlaue Sprüche und Aphorismen. Besonders solche, bei denen man mal um die Ecke denken muss, um den Inhalt zu verstehen.

Ich habe schon, so lange ich denken kann, Sprüche gesammelt. Aus der Zeitung ausgeschnitten, denn zu DDR-Zeiten war täglich ein solcher Spruch abgedruckt. Oder ich habe unterwegs mal einen gelesen, für gut befunden und aufgeschrieben. Früher war ja nichts mit "schnell mal ein Foto machen".

Zwei Bücher hatte ich voll mit eingeklebten und geschriebenen Sprüchen.  Mit bekannten, weniger bekannten, klugen, nachdenklichen und spitzfindigen Sprüche.

 

 

Heutzutage macht man im Internet ein paar wenige Klicks und hat Zugang zu hunderten solcher Aussprüche. 


Ich hatte, als ich meinen ersten PC besaß, mal angefangen, die Sprüche in eine Datei zu schreiben. Bald jedoch stellte ich fest, dass so eine Sammlung in einem Buch viel mehr Charme besitzt und habe es sein lassen mit dem Tippen.

 

Aber nochmal ein paar Sätze zu den Dosen.

Gefunden hatte ich die Werbung für diese CD im Jahr 2002 in einer Handarbeitszeitschrift. Ich habe sie gleich telefonisch bestellt und konnte es kaum erwarten, dass sie mit der Post kam.



Diese netten Stoffbehälter waren damals in der Szene total angesagt und ich habe unzählige davon angefertigt. Ich habe sie mit Süßigkeiten, Seife, Nähutensilien oder mit Pralinen aus Stoff gefüllt und verschenkt. Einige habe ich auch verkauft. Sogar an meine Kursdamen, die mit Hand nähen so gar nichts am Hut hatten. Im Winter habe ich Abend für Abend gestichelt. Sie waren alle recht unterschiedlich. Bald habe ich nur die Grundschablonen genommen und den Deckel ganz individuell gestaltet. Mit Spitze, mit Perlen, bestickt, bemalt…

Eine wunderbare Möglichkeit für Resteverarbeitung.
Eine einzige hab ich noch in meinem Besitz.



Es machte mir viel Freude, weil mit der Hand nähen ja sowieso mein Ding ist.


Acht verschiedene Formen gibt es auf der CD. Es sollte noch eine Fortsetzung dieser CD geben. Mit komplizierteren Dosen. Dazu kam es leider nicht, warum auch immer. Schade.

Ich hätte noch weitere probiert.



 





7 Kommentare:

  1. DA hast duz aber eine tolle Entdeckung gemacht....und dsie für Sprüche zu verwenden, finde ich eine gute Idee. Ich hatte auch mal angefangen Sprüche und Aphrorismen zu sammeln, denn ich mag sie auch sehr. Heute mache ich es tatsächlich am Pc.
    Auch der eckige Stoffbehälter ist toll...wie schön das dir noch zwei geblieben sind;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. liebe regina,
    sowas finde ich auch ganz wunderbar :0) fummelige und aufwändige handarbeiten :0) die stoffschatulle deiner schwester ist auch genial, richtig schön und dann noch mit sprüchen gefüllt! was für eine wahnsinnsarbeit, toll! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    an diese Schachteln kann ich mich auch noch erinnern. Ich fand sie immer ganz toll. Deine mit dem Stern sieht super aus. Früher gab es auch Kalender mit Sprüchen für jeden Tag. Schön, dass eine tolle Sammlung hast. Ich kann mir vorstellen, dass man gerne darin stöbert.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Nostalgie pur!
    Ich habe am liebsten eigene Aphos geschrieben, aber früher auch gesammelte in eine Kladde.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    das war eine Zeit, da konnte ich das Wort "Patchwork" noch nicht sprechen! Die Hexagon-Dose hat ja wirklich Charme. Das kann ich mir gut vorstellen, dass da ein gewisses Suchtpotential dahinter steckt.
    Bei mir gibt es auch ein Buch mit handgeschriebenen und eingeklebten Sprüchen, keine Sammlung im PC.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    Oh, so ähnliche Schachteln haben wir Mal in einem Kurs gemacht. Auch ich habe schon viele davon verschenkt. Aber deine hier sind viel aufwändiger. Und wunderschön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rela,
    ich mag solche Schmuckdosen auch sehr gerne.
    Habe schon ganz viele "Rundablagen" genäht, die es damals von Jutta (Faulengraben) als Anleitung in einem Weihnachtskalender gab.
    Schade, dass es dann doch keine weiteren CDs gegeben hat.
    Deine Schachteln gefallen mir sehr.
    Und die Spruch-Sammlung ist auch eine schöne Idee!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)