Sonntag, 5. Januar 2020

Neues Jahr- neue Nähpläne

Nach einer Blogpause möchte ich euch allen noch die besten Wünsche für das begonnene Jahr 2020 senden. Möge uns allen eine gute Gesundheit begleiten, es sollen uns nie die Ideen und die dazugehörigen Materialien ausgehen.

Mein erstes Nähprojekt habe ich, obwohl wir heute erst den fünften Tag im Jahr haben, bereits beendet.
Das liegt aber daran, dass ich freie Zeit und aufgestaute kreative Gedanken bereits vor Weihnachten und über die Feiertage genutzt habe.

In unserer Patchworkgruppe QuilThuer lautet das Thema für das erste Halbjahr "Erzähle (d)eine Geschichte". Und da ich bereits Schränke voller Quilts habe wollte ich etwas Nützliches nähen. Ich hatte mich entschlossen, eine Geschichte aus einem Kinderbuch in Stoff umzusetzen. Leider hat man aber meinem Ansinnen, ein anderes Format als das vorgegebene zu machen, nicht stattgegeben. Schade, also muss ich doch wieder einen Quilt nähen. Aber die Idee mit dem Buch habe ich trotzdem realisiert.


Viele von euch werden das Buch kennen. Unser Enkel Emil liebt es sehr und kann es bereits selbst erzählen.


Ich wollte mich an das kleine Buch halten und den Aufbau ähnlich machen. Also klebte ich erst einmal einen Papierentwurf.


Die ursprüngliche Idee, alles auf einen Keilrahmen zu machen, damit Kinder dann an der Wand blättern können, verwarf ich wieder.
Aber erst habe ich appliziert und manchmal mit Farbe etwas nachgeholfen.


Dann habe ich Löcher an den passenden Stellen ausgeschnitten...


und dann die Löcher mit Knopflochstichen mit der Hand versäubert.





Dann habe ich die Schrift mit einen löschbarem Stift geschrieben...




...und diese dann frei mit der Maschine gestickt. 


Dann wurden alle Seiten mit einem Einfassstreifen versehen.



Wie es dann weiterging??? Bleibt dran, ich erzähle es euch im nächsten Post.

Ich freue mich schon sehr, denn dieses textile Buch habe ich  für Emils Kindergarten gemacht. Emil hat es bereits getestet und für gut befunden.

11 Kommentare:

  1. Boah, da hast du die Messlatte gleich sehr hoch gelegt! Aber wunderschön! Darf ich nach der Schriftgröße fragen mit der du genäht/geschrieben hast? Das möchte ich noch unbedingt ausprobieren,
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Wie toll ist das denn bitte! Wahnsinn! Ich bin begeistert! Da wird sich der Kindergarten vom kleinen Emil aber freuen!
    Ich wünsche Dir noch ein glückliches, gesundes und frohes Jahr!
    Herzliche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rela,
    wunderschön, die Raupe Nimmersatt in Stoff zu machen. Ganz klasse!
    Einen guten Start ins neue Jahr hast du ja nun schon gemacht, da brauche ich keinen mehr wünschen *lol*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für ein generöses Geschenk für den Kindergarten.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine wahnsinnige Arbeit, so schön und so aufwendig, das soll sich dein Emil (ich habe auch einen hier) aber unbedingt am Ende der Kindergartenzeit wieder mitnehmen, es wird für ihn ein unvergessliches Andenken sein - immer! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Emil hat (und bekommt)seine eigenen textilen Bücher.

      Löschen
  6. Da bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, liebe Regina!
    Der Anfang ist jedenfalls schon mal toll geworden!
    Und Deine Idee "weg vom Quilt" finde ich auch gut. Denn man kann nciht immerzu nur Quilts machen....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Neue Nähpläne sind immer gut! Betonung auf "Näh" 😬, denn andere werden meist überschätzt!😬🙈 Drum mache ich keine!

    Den Beginn, den Du da zeigst, ist sehr schön und vielversprechend. Besonders glücklich kann sich der Kindergarten schätzen!!! Denn das ist eine wahnsinns Arbeit!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Herrje, so eine Mühe. Und das für den Kindergarten. Bezahlen die das? Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich wünsche dir noch alles Gute für das Jahr 2020. Eleonore

    AntwortenLöschen
  9. Nein, liebe Eleonore. Ich bekomme das nicht bezahlt. Das verschenke ich gerne. Gruß Rela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)