Donnerstag, 9. Januar 2020

Kleine Raupe Nimmersatt

Nun mein zweiter Teil der kleinen Raupe. Wie es zu diesem Projekt kam könnt ihr hier lesen.
Es ist ein großes textiles Buch entstanden. Die Größe ist wie ein normaler Aktenordner und passt so in jedes Regal.
Damit die Kinder es leicht tragen können, habe ich auch Henkel angenäht und zwei Klettverschlüsse angebracht.


Aber nun zum Inhalt. Es beginnt damit, dass in der Nacht auf einem Blatt ein kleines Ei liegt. (Die Schrift ist in Wirklichkeit besser zu sehen.)

Und dann schlüpft aus dem Ei eine Raupe und macht sich auf den Weg...


...um Futter zu suchen...


...sie frisst sich durch einen Apfel...


...zwei Birnen...


... drei Pflaumen und so weiter.


Jedes Blatt hat eine Vorder - und eine Rückseite. Die Applikationen musste ich so aufbringen, dass das Loch dann auf beiden Seiten auch passt.


Nur bei dem Stück Torte ist mir das leider nicht gelungen, konnte es aber im Nachhinein nicht mehr ändern.




Die Schrift hat eine Größe von ca 1,5 cm.

 
Die größte Schwierigkeit war, das ganze dann auf einem Außendeckel so anzubringen, damit es eine Buchform bekommt. Der Buchrücken ist 13 cm hoch.


 

Als unser Enkel Emil "Probe gelesen" hat bohrte er mit seinem Finger gleich in die Löcher. Also kam mir die Idee: Wenn schon Löcher, dann muss noch eine Raupe her.
Sie besteht aus verschiedenen Holzperlen, die ich mit Heißkleber, einem Schaschlikspies und Zahnstochern verbunden habe. Mit etwas Farbe sieht sie aus wie die im Original-Buch.

Sie passt perfekt durch die Löcher, Tester Emil war zufrieden.

Ich werde noch eine als Ersatz machen, falls diese mal kaputt ist oder verloren gehen sollte.


Auf der ersten Innenseite ist eine kleine Tasche, wo sie aufbewahrt wird. 


Ich hoffe, dass das Buch den Kindern im Kindergarten genau so viel Freude macht wie mir beim Anfertigen.


15 Kommentare:

  1. Das ist so unfaßbar toll, ich kann jetzt gar nicht die passenden Worte finden und sehr großzügig, aber das sagte ich bereits.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    wunderschön hast du das Buch in Stoff hinbekommen! Die Raupe selbst ist auch soooo nett!
    Willst du nicht auch noch einen Schmetterling (zB zum Davonfliegen) dazu machen? Würde mir sehr gefallen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    damit ist dir ein Meisterwerk gelungen! Ich verbeuge mich ganz tief! auch die Idee mit der Raupe einfach genial.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Absolut niedlich und wahnsinnig viel Arbeit und Ausdenkerei bis alles so klappt. Aber Du bist ja auch so gestrickt, das Du nicht locker läßt!😬
    Bravo!!!👍👍👍

    Da wird man nimmer satt 😁😍 beim Angucken!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich völlig sprachlos und staune und freue mich und ach ... das hast du wunderschön und so liebevoll gemacht und in einem irren Tempo. Das wird so vielen Kindern Freude machen! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich ist das Buch geworden! Da hat sicher jede Seite viel Spaß gemacht, aber Gezirkel war es sicher auch, dass die Löcher am Ende passen.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Großartig umgesetzt mit textilen Mitteln! Eric Carle gehört ja zu meinen Lieblingen...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. REGINA! du Künstlerin! was für ein schönes buch! Ich hab auch schon Quietbooks mit der Raupe genäht, aber die sehen anders aus :0) ich muss das auch mal zeigen...dein buch gefällt mir wahnsinig gut, was für eine heidenarbeit! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, Dein Emil sagt bestimmt auch: Meine Oma macht immer alles selber!
    Emil und seine Kindergartenfreunde werden stolz auf Oma Regina sein und das Buch sicher gerne und rege nutzen!
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    Dein Buch ist wunderschön geworden und ganz besonders mag ich den freundlichen Mond auf der ersten Seite. Ich bin mir ganz sicher, dass den Kindern im Kindergarten das Buch sehr gefallen wird. Aber sag mal, hat Emil es denn so einfach hergegeben?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  11. Regina, einfach super gelungen dein, Emil s Buch. Sollte die Raupe nicht durchhalten,einfach über einen Draht fädeln L.G. Dagmar

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Regina, das ist so ein wunderbares Buch geworden und ich bin mir sicher, das Dir der Kindergarten für immer einen Betreuungsplatz freihält ;o) So schön und detailverliebt und professionell ausgeführt! Das ist ganz großes Kino!!!
    Liebe Grüße an Dich und Emil von Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön! Gefällt mir wirklich sehr gut!

    Adpoint

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Regina,
    das Buch ist ja richtig toll. Das wird dein Enkel lieben.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Nochmal moin!
    Ich kann mich nur den vorhergehenden Kommentaren anschließen. Was für eine tolle Idee und mehr als gelungenes Werk. Das ist wirklich etwas, dass dein Enkelsohn sicherlich auch gern seinen Kindern geben würde, aber wenn's für den Kindergarten ist, dann können noch mehr Kinder darüber staunen (und vielleicht interessieren sie sich dann später auch für Handarbeiten:)).
    Liebe Grüße
    Andrea L.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)