Freitag, 7. September 2018

Urlaubserinnerungen


Nicht dass ihr denkt, ich würde euch jetzt meine Urlaubsfotos zeigen. Nein, denn ich war nicht im Urlaub. Sondern ich habe in einem Anfall von Fernweh mal alte Urlaubserinnerungen angesehen. Und da bin ich auf die Idee gekommen, mal bei euch nachzufragen, wie ihr eigentlich eure Urlaubsfotos aufbewahrt?
Da gibt es ja heute so viele unterschiedliche Möglichkeiten. 
Man kann:
  • Fotos in ein Album einkleben
  • seine Fotos auf dem PC speichern
  • sich eine CD brennen
  • für jeden Urlaub einen Schuhkarton mit Fotos füllen und ins Regal stellen
  • die Alben zum Einstecken von Fotos nutzen oder 
  • sich sogar Fotobücher zusammenstellen und drucken lassen
  • ...


In Anbetracht einer immer noch anhaltenden Nähpause zeige ich euch mal, was ich bisher mit unseren Urlaubserinnerungen gemacht habe.

Das sind nämlich Ordner, die ich immer nach einem Urlaub mit allerlei Kram, nicht nur mit Fotos, fülle. 

Dort befindet sich fast alles von den Reisen, was mir des  Aufhebens wert scheint, was mit Erinnerungen und Erlebnissen verbunden ist.
Und weil das immer ein sehr vielfältiges Durcheinander ist, nehme ich am liebsten einfache Aktenordner, die auch eine ansehnliche Hülle, natürlich aus Stoff, bekommen..



Während der Reise hebe ich nämlich alles auf, was auch nur annähernd mit dem Urlaub zu tun hat. Flugtickets, Eintrittskarten, Parkzettel, Prospekte, bedruckte Servietten aus dem Hotel, Zuckertütchen der Fluggesellschaft mit Aufdruck, Hotelrechnungen, Strafzettel und vieles mehr.







Meist ist es doch so, dass Prospekte, die ausliegen so viel mehr zeigen als man auf einem Foto festhalten kann. Besonders zur Zeit der analogen Fotografie wußte man ja auch nie, ob die gemachten Fotos etwas geworden sind.








Rechnungen, Quittungen, Bord- und Gepäckkarten vom Flug
 Ich nehme mir auch aus der Natur manchmal Pflanzenteile mit, die ich aufbewahre.
 Die überklebe ich einfach mit breitem Tesafilm und sie bleiben erhalten.






Wie zum Beispiel diese Alge. Sie hat sich nur in der Farbe etwas verändert hat.

Das bisher "größte" Souvenir haben wir uns aus Kanada mitgebracht. Einen Ahornbaum!  Er wurde als kleines Pflänzchen aus dem Wald, wohl verpackt in einer kleinen Wasserflasche mitgenommen. (War das evtl. sogar verboten???) Der konnte jedoch nicht in ein Album geklebt werden. Er wurde stattdessen erst in einem Topf gepflegt und dann in unseren Garten gepflanzt.

Er steht nun schon viele Jahre dort und ist bereits 2,50 m hoch. Vielleicht kann ich, wenn ich mal 100 Jahre alt bin, eigenen Ahornsirup ernten!?

In unserem Garten liegen auch Steine, die wir mitgebracht haben. Bitte jetzt keinen Protest. Es sind keine Steine von den Pyramiden oder anderen historischen Bauwerken. Sondern vom Meer oder  aus einem Fluss. Der größte dieser Steine ist aus dem Inn. Gleich bei der ersten Rast im Urlaub habe ich ihn eingepackt. Er war so schön, so schwarz, so glänzend und glatt. Und er hat gerufen."Bitte nimm mich mit!"

Natürlich dürfen die vielen selbstgemachten Fotos in den Ordnern nicht fehlen, das ist ja selbstverständlich. 
Mein Mann führt außerdem immer ein Fahrtenbuch, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Da ist jeder Kilometer registriert, jede Strecke. Ja, er bereitet sich auch vorher immer gut vor, legt die Route fest und recherchiert, wo es was zum Ansehen gibt. Am liebsten sind wir spontan unterwegs, nur mit groben Ziel. Ohne Hotelbuchung. So sind wir flexibel und können die Länge des Aufenthaltes an den jeweiligen Orten selbst bestimmen. Zwei Wochen am gleichen Platz ist nichts für uns. Das hat immer prima geklappt. Und die Suche nach einem Zimmer abseits von den Touristenzentren hat uns schöne versteckte Ecken finden lassen, die oft nicht im Reiseführer stehen.

Und während ich das so schreibe, schlägt sich Wehmut auf meine Seele, denn die Reisen sind leider sehr viel weniger geworden. Und ich möchte nicht verschweigen, dass ich manch einen Urlaubsbericht hier mit etwas Neid verfolge.
Nichts destotrotz könnt ihr ja mal berichten, wie ihr eure Reiseerinnerungen aufbewahrt. Ich bin sehr gespannt auf das, was ihr zeigt und werde ganz neugierig lesen.


 

PS. Ich weiß nicht, warum sich in dem Post verschiedene Schriftarten zeigen. Ich konnte es  auch nach ...zig Versuchen nicht verändern.

5 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    ich ehe du bistvauch eine Smmlerin.😉 Meine Urlaubsfotos sind zum Teil iin Alben von Früher und wenn wir jetzt verreisen mache ich immer noch Fotos die ich dann Auf dem PC Speichers aber ich lasse mir davon auch Abzüge machen zum zeigen und ich lade sie auf meinen elektronischen Bilderrahmen. Alles andere Andere wird irgendwo mit eingebaut oder liegt einfach so herum.😁 So viel ist es bei uns nicht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie systematisch! Bei uns gibt es sehr verschiedene Gewohnheiten...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    und sind auch die Reisen weniger geworden - Deine Ordner lassen ja alte Erinnerungen sicher sehr lebendig werden! Das bewundere ich sehr. Ich bin da sehr liederlich. Es werden wenig Fotos gemacht, nix wird aufgehoben, zumindest nicht systematisch und die Fotos schlummern dann digital vor sich hin - völlig sinnfrei das Ganze!!! Da möchte ich nicht verschweigen, dass ich Deine Methode mit etwas Neid verfolge! ;-)
    Das mit den Schriftarten und -größen hatte ich neulich auch und es hat mich fast wahnsinnig gemacht! Ich denke, es war durch das hineinkopieren von anderen Stellen in den Blogpost entstanden. Keine Ahnung!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    erinnerungen sind wichtig, Nahrung für die Seele. Fotos sammele ich auch digital , weil dann auch mein fast blinder Pa sie auf dem PC sehen kann, aber ich führe auch gerne ein Reisetagebuch mit allem möglichen Krimskram.
    Wir fahren auch nicht jedes Jahr weg, läßt sich nicht immer organisieren (Pa), dann schaue ich auch leicht neidisch auf die Berichte und Fotos der anderen.
    Viel Spaß weiterhin und Happy Weekend. Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Sachen habt ihr erlebt, liebe Regina! Und ich bewundere ja Deine Konsequenz, die gesammelten Sachen in Ordnern unterzubringen! Ich habe das leider nur einmal geschafft und zwei Wochen Motorradtour inklusive Kartenmaterial, Fährtickets, B&B-Quittungen usw in einem Ordner versammelt.... Die folgenden Urlaube schlummern in Tüten, Boxen, Schuhkartons und in meinem Herzen. Die Fotos der Familienurlaube lagern in einer riesengroßen Schublade und es gibt immer ein großes Hallo und Gelächter, wenn sie mal aufgezogen wird....
    Dein kanadischer Ahorn beeindruckt mich sehr, ich hab leider keinen grünen Daumen. Ein schönes Wochenende für Dich und die Deinen von Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)