Dienstag, 15. Oktober 2024

Ganz zufällig...

 ... habe ich beim Räumen und Sortieren ein größeres Stück pinkfarbenen Stoff gefunden. Normalerweise habe ich ein System bei meinen Stoffen. Ein Fach für Batik, ein Fach für größere Motivstoffe, ein Fach mit Kindermuster, eines für ungeliebte Stoffe, ein Fach für Uni-Stoffe …

Dann noch ein Fach mit Bettwäsche, das tolle Muster und wunderbar große Stoffmengen hat.

Also beim Räumen fand ich einen pinkfarbenen Stoff, wo er eigentlich nicht hingehört. Dann fiel mir ein Bettbezug ein, den mir meine Schwester Jana mitgebracht hatte. Sie weiß, dass ich solche immer gerne als Rückseite für Quilts nehme. Schnell habe ich mal die beiden Stoffe nebeneinander gelegt und gesehen, dass sie sich perfekt ergänzen. Entschuldigt bitte, dass der Stoff so liederlich ungebügelt daher kommt. 

 

 

Das Foto habe in meiner ersten Euphorie ganz schnell geschossen, eigentlich nur als Gedächtnisstütze für mich.

Weil ich die schönen Rosenmotive nicht zerschneiden wollte, habe ich einfach ein schnelles HST-Muster gewählt, mit Quadraten von 35 x 35 cm.

Relativ schnell war ein Quilt fertig. Der Vierte nun bereits für das Kinderheim Benshausen. Und der Winter mit Nähzeit kommt ja erst.

Ich möchte ja vor Weihnachten die bis dahin fertigen Quilts abgeben.

Einige meiner ersten genähten Quilts vom Jahr 2022 sind bereits wieder mit Kindern dort ausgezogen, sagte man mir.

Ich hoffe, sie liegen jetzt in den Kinderzimmern bei den Eltern, Großeltern oder bei liebevollen Pflegeeltern. 

Am liebsten wäre mir, wenn sie da nur  wenig genutzt werden würden. Aber nicht, weil sie geschont werden sollen. Sondern weil es im neuen Zuhause der Kinder soviel Liebe, Zuneigung und Geborgenheit gibt, dass sie nicht noch eine zusätzliche Decke brauchen.





 

 

4 Kommentare:

  1. Hallo Regina, da ist wieder ein richtig schönes top entstanden. Der quilt wird sicher ein Kind zum Träumen bringen und Wärme spenden. Wünsche dir noch viel Spaß und Unterstützung bei deinem tollen Projekt. Lieben Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    eine wunderbare Idee, so werden die schönen Rosen gut zur Geltung gebracht. Einen Quilt kann man immer gut gebrauchen, auch in einer liebevollen Umgebung.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    da haben sich doch zwei perfekte Kombipartner gefunden!
    Solche großen Stücke gibt es hier kaum.
    Das war eine schnelle und gelungene Sache.
    Ja, man wünscht den Quilts immer ein gutes Zuhause. Aber garantieren kann man da für nix. Ich versuche immer, das großzügig zu betrachten. Aber wenn viel Arbeit drin steckt, ist das nicht leicht. Ich bin auf alle Fälle für BENUTZEN. Denn dafür mache ich sie letztendlich.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    wow, die perfekte Kombination zweier Stoffe, als würden sie schon immer zusammengehören. Ich finde es gut, dass du die Rosen nicht zerschnitten hast, so kommt der gemusterte Stoff richtig gut zur Geltung. Ich finde dein Engagement für die Kinder bewundernswert. Deine Gedanken zu den Quilts finde ich gut und ja, ich hoffe auch, dass die Kinder ein liebevolles Zuhause finden (aber ein Quilt kann dann zum Kuscheln trotzdem gut sein oder zum Zudecken).
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)