Montag, 11. April 2022

Leider

...musste ich von etwas Abschied nehmen, was ich sehr gemocht habe. Nein, keine Sorge, es ist eigentlich etwas Simples, aber hat mir lange Freude gemacht.

Die Geschichte dazu: 

Im Jahr 1997 haben wir uns eine neue Küche einbauen lassen. Unsere Küche hat eine Größe, dass man sie gut als Wohnküche nutzen kann. Ich mochte es früher als Kind und mag es auch heute, wenn die jemand kurz vorbeikommt und gleich in die Küche marschiert. Da ist es ein leichtes, schnell etwas anbieten zu können, ohne dass man die Besucher alleine lassen muss. 

Zwischendurch hat man den Blick auf den Herd, wenn gerade gekocht wird oder man hat den Kuchen in der Röhre im Blick.

 


Ich träumte schon zu DDR -Zeiten immer von einer gemütlichen Landhausküche. In der damaligen Wohnung war jedoch nur Platz zum Kochen

Lange sind wir damals durch Küchenstudios geschlendert und ich habe hunderte Türen und Schubladen geöffnet und mir das zusammengestellt, was mir wichtig und vor allem nützlich erschien. Außer dem Herd ist unsere Küche immer noch im Originalzustand und es ist noch nichts kaputt. Alle Geräte funktionieren noch tadellos. (Jetzt klopfe ich aber mal ganz schnell auf Holz!) Den Fliesenspiegel in der Küche habe ich damals selbst gelegt. Das Bild auf den Fliesen habe ich selbst gemalt und in einer Töpferwerkstatt brennen lassen. Das Bild ist übrigens ein Stickmotiv, welches zu meiner ersten Näh- und Stickmaschine gehörte. Passend dazu habe ich damals sogar Topflappen bestickt.

 
Unser Herd befindet sich in der Ecke und die Ecke musste mit  einer Spanplatte zugemacht werden. 

Und nun, nach über 25 Jahren, passierte es, dass beim Abwischen der Fliesen immer ein hohles Geräusch auftrat. Die Fliesen an der schrägen Wand hatten sich alle gelöst.

 

Nur das Gitter auf der Rückseite hielt sie noch zusammen. Der Fugenmörtel bröckelte. Wahrscheinlich hätte ich damals auf die Spanplatte erst einen Haftgrund aufbringen müssen. Ich löste vorsichtig eine Fliese und probierte, ob ich den Kleber entfernen kann. Denn gerne hätte ich alle Fliesen wieder angebracht, schon wegen des Bildes.

 


Leider war das nicht möglich. Die gleichen Fliesen waren nirgends mehr zu kaufen, das ist klar, denn auch die Fliesen- Mode hat sich ja inzwischen geändert.

 



Die Überlegung, überall neue Fliesen anzubringen habe ich verworfen, ganz ehrlich, wegen des Aufwandes. Denn die Hängeschränke hätten... nein, das wollte ich nicht. Nach langer Recherche habe ich dann eine Lösung gefunden. Eine Acrylplatte anzubringen, schien mir geeignet. Im Internet gibt es reichlich Auswahl an solchem Spritzschutz und kann auf Maß bestellt werden. Sogar mit einem eigenem Foto, wenn man möchte.

Und jetzt ist sie wieder in Ordnung, meine Kochecke. Wir haben uns ein Motiv aus der Natur ausgesucht und ich kann den Wald genießen, wenn ich am Herd stehe und koche. Sie wird empfindlich sein, die Wand, ich hätte mich evtl. für eine matte Version entscheiden sollen, denn jeden kleinen Spritzer wird man sehen.

Egal, es ist wieder ordentlich und ich erfreue mich an dem Blick in den Wald.

PS: Mein Herr L. bräuchte nun bei schlechtem Wetter nicht mehr in den Wald zu gehen. Er kann sich auf den Küchenstuhl setzen und in den Wald sehen. (Natürlich ohne Gewehr.) Oder vielleicht übernimmt er jetzt sogar das Kochen???







8 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Lösung! Und wenn es den Göttergatten zum Kochen animiert-umso besser!! Wenn er allerdings nur halb so renitent ist wie meiner, wird das nichts!!










    Eine wunderschöne Lösung! Und wenn es den Göttergatten zum Kochen animiert, umso besser! Wenn er allerdings nur halb so renitent ist in Bezug auf Kochen wie meiner seh' ich schwarz!! LG, Elisabeth


    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Lösung habt ihr gefunden und umgesetzt.Das Motiv kann sich sehr sehen lassen...und wird zum Hingucker in deiner Küche werden.
    Meine Küche ist fast34 Jahre alt...bald werde ich Abschied davon nehmen - die neue Küche ist bestellt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare Lösung! Da muss man erst drauf kommen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Regina,
    das sieht ganz wunderbar aus, richtig toll! Ich bewundere deine kreativität immer sehr :0) echt aml, du hast deine Fliesen selbst bemalt und sie brennen lassen?! klasse! es ist wirklich schade darum, aber die neue lösung finde ich super. Ich mag Küchen auch sehr gerne, denn als Kind hat sich bei uns alles in der küche abgespielt, ich liebe das. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Und ich weiß auch schon die passenden Gerichte zum neuen Hintergrund:
    Rehbraten, Hirschgulasch, Heidelbeerküchlein, Pilzpfanne, Himbeerquark, ....
    Viele Grüße von ALeXa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    das ist wirklich eine wunderschöne Lösung geworden. Große Klasse und darauf muss man erstmal kommen. Mir gefällt der Spiegelersatz mit dem Waldbild sehr.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    Deine Küche sieht so gemütlich und einladend aus, einfach toll. Dein neuer Hintergrund gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich sagen, dass ich es vorher noch einen Ticken schöner fand, erst recht mit der Geschichte zu den Fliesen. Mich interessiert, wie Du die Fliesen nun verarbeitest, die Du noch retten konntest, dazu fällt Dir bestimmt was Tolles ein.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Die Küche sieht jetzt aber auch richtig toll aus mit dem Bild.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)