Samstag, 23. April 2022

Bald ist Emil ein Schulkind oder...

...hat das Freude gemacht!

Was?

Ein neues, außergewöhnliches Nähprojekt!

Emil wird dieses Jahr eingeschult.

Seine Eltern fragten mich, ob ich für ihn eine Schultüte nähen würde. Das Design sollte passend  zu seinem Schulranzen sein. 

Klar- mach ich- keine Frage. Ich habe mich über die Bitte gefreut. 

Zufällig sah ich neulich in einem Geschäft einen Papprohling und nahm ihn gleich mit.

Zuerst musste ich nach der Form des Papprohlings einen Schnitt erstellen. Die Fläche wollte ich aus unterschiedlichen Stoffen zusammensetzen.

 


 
Die mittlere Fläche sollte aus einem Stoff mit Sternen bestehen. Oben und unten ein vorhandener hellerer Stoff mit Farbverlauf. Sehr lange habe ich im Internet nach einem passenden Stoff mit Sternen suchen müssen.

Der Schnitt wurde geteilt und der Stoff entsprechend geschnitten und zusammengenäht.

Die gesamte Fläche habe ich dann mit dünnem Bügelvlies hinterlegt.

Bevor ich weitermachte wurde die Fläche über den Rohling gesteckt und probiert, ob alles so passt. Es hat gepasst.

Ich machte mir Gedanken um das Aussehen der Raketen und wurde für erste Pläne auch im Internet fündig. Für Applikationen nehme ich gerne einfache Zeichnungen als Grundlage und gestalte dann weiter mit eigenen Ideen.





 

Der Plan war, den Namen auf die obere helle Fläche und eine größere Rakete auf die mittlere Fläche zu applizieren.

Das Bindeband wollte ich auch aus Stoff nähen und an die beiden Enden sollte je eine kleinere Rakete als Abschluss befestigt werden.

Die größere Rakete wurde einlagig genäht, teils aus Stoff, teils aus Filz.

Die beiden Raketen für die Bänder mussten aber doppelt sein, denn auch die Rückseite sollte schön aussehen. Also habe ich immer zwei Raketen spiegelbildlich gearbeitet.

Beide Teile wurden ausgeschnitten und beim  Zusammennähen gleich das Band, die Flügel und die Flammen mit befestigt.

 

 

 

 

Dann habe ich probiert, wie es mit der Schrift und der weiteren Gestaltung passt. Diese kleinen Wimpel wollte ich eigentlich mit der Naht gleich fassen, habe das aber dann verworfen. Es hat mir nicht gefallen. 

 

 

Stattdessen habe ich zwei Schrägstreifen geschnitten und auf die Nähte gesteppt. Durch diese Streifen war es mir auch möglich, eine Ungenauigkeit bei der unteren Naht zu überdecken, denn da passte etwas in der Höhe nicht genau zusammen. Beim Nachmessen habe ich es dann gesehen. Hätte ich vorher  machen sollen, bevor ich das Vlies aufgebügelt habe. Bei der "Anprobe" hätte ich da auch gleich danach schauen müssen. Es ist zwar die Rückseite der Tüte, aber so einen Fehler kann ich nicht lassen. Mit den Streifen konnte ich es gut ausgleichen und retten.


Der Name wurde appliziert...

 


 ... und die große Rakete aufgenäht. Die Flamme und die Flügel der Rakete blieben lose.

 


 

 
Vor dem Wenden habe ich die Naht vorsichtig auseinander gebügelt. An den Stellen mit den Streifen wurde die NZG mit Handstichen im Vlies befestigt, damit sie flach liegt.

Der obere Abschluss ist ein Bindingstreifen. Einen Streifen Organza aus meinem Bestand nahm ich doppelt und nähte ihn genau an der Bindingnaht fest. Organza doppelt  zu vernähen ist nicht lustig.

Später soll dann der Stoffkörper mit Vlies ausgestopft werden und als Kissen im Kinderzimmer dienen. Dafür werde ich das Organza entfernen und die Öffnung mit einem runden Deckel schließen.

 

 


Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Es wird noch spannende Kindergartentage geben, die Test- Besuche in der Schule, das erste gemeinsame Fahren mit dem Schulbus, die Schultauglichkeitsuntersuchung, den Sommerurlaub, das Zuckertütenfest, den Abschluss beim Schwimmkurs und, und, und ...





 

12 Kommentare:

  1. So schön geworden, Regina! Das Oma- Herzblut steckt drin und klar, auch ihre Nähkünste!
    Meine jüngste Enkelin kommt auch in die Schule. Aber eine Tüte habe ich noch nie genäht. Immer die Einschulungskleider...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was????? Wo ist die Zeit hin???

    Jedenfalls grandioooos, Deine Arbeit! 🚀🚀
    Und super mit der anschließenden Dekorverwendung als Kissen 👍👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Eine super schöne Schultüte ist das für euren Emil! Mein Emil liebt sein Tütenkissen immer noch sehr, es wird täglich geknuddelt und als Kopfstütze beim Lesen genutzt ... es ist ein Leopard drauf, passend zur grünen Schultasche. Viele Grüße und schon jetzt einen tollen ersten Schultag! Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Schultüte ist wundervoll. Schon kommt er in die Schule? Ja wo ist die Zeit geblieben?

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    ganz toll ist die Schultüte geworden. Da wird Emil sehr viel Freude haben. Erst an der Schultüte und später am Kissen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    das ist ein Prachtstück geworden! Und Du hast so viele liebevolle Details gearbeitet. Die losen Flügel finde ich genial!
    Nun habt Ihr bald ein Schulkind. Die Zeit geht so schnell dahin. Aber die gemeinsamen Aktivitäten werden Euch sicher erhalten bleiben. Ein Enkel so in der Nähe ist doch etwas Schönes!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, so eine schöne Schultüte und es geht so unglaublich schnell, dass die Zwerge groß werden... Umso schöner, dass Du so viel mitbekommst und Emil so tolle Großeltern hat! Alles Gute für ihn in Schulzeiten (und auch sonst) und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Eine einfallsreich schöne und auch verspielte Schultüte hast Du geplant und genäht. Nun bricht eine neue Etappe im Leben Deines Enkels an.
    Sternenstoff habe ich etwas auf Lager allerdings nicht so schön wie Deiner. Arnstadt hätte vielleicht auch was passendes gehabt. Dort ist ja ein umfangreiches Sortiment gleich um die Ecke.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Woow, ein wahres Unikat, mit sehr schönen Details, die nicht jeder hat;-). Ganz toll ist sie für deinen Enkel gestaltet , die er bestimmt mit viel Freude tragen und auch das Kissen später lieben wird.

    Herzlichst Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Regina,
    die Schultüte für Emil ist sehr schön geworden und Emil wird sicher auch nach der Schuleinführung noch viel Freude damit haben.
    Viele Grüße Martin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Regina,
    eine wunderbare Tüte bekommt Emil zu seiner Einschulung!
    Alles Gute für ihn dann und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  12. Die Zuckertüte ist ja genial. Wie immer hast du super geplant und alles umgesetzt. Die Nachnutzung als Kissen finde ich ebenfalls super.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)