... so lautete der Eintrag auf meinem Kalender für den gestrigen Tag.
Die Patchworkgruppe "QuilThuer" startete nach einer erzwungenen Pause und alle kamen bei guter Gesundheit.
Es gab viel zu besprechen:
- eine Ausstellung steht vor der Tür
- die Ergebnisse des Projekts von 2020 sollen endlich von allen gezeigt werden
- ein neues Thema geht an die Startlinie
- und eine unserer "Mädels" hatte im letzten Monat ihren 70sten.
Erstaunlich, denn als die Gruppe gegründet wurde, waren die ältesten gerade Fünfzig. Zwei weitere solcher 70. Geburtstage werden wir heuer begehen können.
Erstmal wurden wir jedoch jäh ausgebremst, denn der Raum war nach der langen Nichtnutzung s..kalt.
Nicht so schlimm, dachten wir, bis wir ausgepackt und uns alle begrüßt haben...
Aber - die Heizung reagierte nicht. Nach zig Telefonaten kam die Erkenntnis, dass es wohl an einem Sonnabend keine Starthilfe für die Heizung geben wird.
Das Nähen wurde deshalb von der Agenda gestrichen und die Nähmaschinen wurden gar nicht erst aufgestellt.
Was nun? Einige haben eine fast 2-stündige Anreise hinter sich und da war das Nachhausefahren keine Option.
Frauen sind aber erfinderisch.
Deshalb stellten wir alle vier vorhandenen Bügeleisen auf die Tische, rückten näher zusammen und es wurde uns etwas wärmer. Der Kaffee wurde nicht erst mittags gekocht und wir machten uns viele warme Gedanken.
Der Sekt von unserer Jubilarin hätte eher als Glühwein getrunken werden müssen. Er kam jedoch in den Schrank für ein nächstes Treffen. Aber der Imbiss hat uns allen geschmeckt und nicht an die niedrigen Temperaturen denken lassen.
Dann besprachen wir alles, was so in der langen Zeit aufgelaufen war.
Zu den Patchworktagen Ende Mai in Meiningen darf unsere Gruppe Quillts ausstellen. Wir haben uns mit unseren Quilts zum Thema "Der Farbkreis" und die mit dem Titel "Erzähle eine Geschichte" beworben.
Einige der Quilts könnt ihr hier sehen.
Erzähle eine Geschichte |
Das letzte aktuelle Projekt hatte das Thema "Mut zur Lücke" und auch einige dieser Quilts wurden fertig begutachtet.
Wir machten eine Plan, wer die Ausstellung auf- bzw. abbaut, wer sie zu welcher Zeit beaufsichtigt und Interessierten über die ausgestellten Quilts und unsere Gruppe Informationen gibt.
Wir besprachen auch, wie wir noch ein paar Quilterinnen für unsere Gruppe gewinnen können. Denn leider sind drei Frauen aus der Gruppe ausgeschieden. Eine aus Altersgründen, eine hatte durch die lange Pause wegen Corona die Lust verloren und eine sehr aktive aus unserer Mitte ist bedauerlicherweise im letzten Jahr plötzlich verstorben.
Also liebe BlogleserInnen, sollte diesen Post jemand lesen, die in der Region wohnt, Liebe zu Patchwork und Lust darauf hat, sich mit uns einmal im Monat zu treffen, kann gerne mit mir wegen weiterer Infos Kontakt aufnehmen.(Mailadresse im Impressum).
Wie immer wurden auch mitgebrachte Quilts besprochen und der eine oder andere Tipp zur Fertigstellung gegeben.
Schade, dass ich nicht näher an euch dran bin. Ich wäre gerne auch jeden Monat dabei. Unsere Gruppe hat sich leider aufgelöst. Schade. Einen schönen Sonntag wünscht dir Margit
AntwortenLöschenJa, so ist das mit den Meinungen, aber schöne Sachen haben sie alle gezeigt.
AntwortenLöschenNana
Ihr macht tolle Sachen. Ich wäre so gerne euer neues Mitglied, aber da bräuchte ich ein Hotelzimmer. Ich wohne in Gelsenkirchen. Trotzdem freundliche Grüße von Margaretha
AntwortenLöschenAch wie schön so ein Treffen, auch wenn ... Aber ich freue mich zu hören, dass du bei dieser Gruppe bist, deren Ausstellung ich gestern fest auf meinem Meiningen Besuchsplan gesetzt habe! Leider ist die Gruppe für mich zu weit weg ... Viele Grüße Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Rela, wie schön das ihr so eine Gruppe habt und euch jetzt auch wieder treffen dürft. Leider viel zu weit weg für mich. Aber ich wünsche euch gutes Gelingen für eure Ausstellungen und freue mich wenn ich online das eine oder andere aufschappen darf.
AntwortenLöschenHeizen mit Bügeleisen hab ich such noch nicht gesehen.
Liebe Grüße, Marita
Mit Bügeleisen geheizt 😮🤭
AntwortenLöschen😁
Da wäre ich eher lieber spazieren gegangen.
Schöne Sachen macht Ihr!
Liebgruß
Tiger
🐯
Schade dass es in meiner Nähe nicht so eine Truppe gibt. Ich würde eine der Damen sein wollen. Und die Quilts, die du uns zeigst, sind der Hammer. Ich komme nach meiningen und evtl. sehen wir uns ja in eurer Ausstellung. Gruß Kerstin
AntwortenLöschenLiebe Regina,
AntwortenLöschennach Meiningen wäre ich zu gerne gekommen, aber ich fürchte, ich schaffe es gesundheitlich.
Ja, das kenne ich, man fragt die Freundinnen nach einem Quiltmuster und irgendwie ist doch nichts dabei. Wie sagte eine Quiltschwester so schön? Frag in der Gruppe, dann weißt du wenigstens, wie du es nicht machen möchtest.
Liebe Grüße
Renate
Schön wars mal wieder persönlich. Bis Meiningen sind es inzwischen nur noch wenige Tage. Persönliche Treffen waren ja in letzter Zeit aus bekannten Gründen selten. Da lassen wir uns eine Gelegenheit nicht von einer kalten Heizung vermiesen.
AntwortenLöschenSchön, dass Du über unser Treffen berichtest.
LG Ute