Sonntag, 23. Januar 2022

Noch was vom alten Jahr

 ... möchte ich euch zeigen.

 Ich nähte in der Adventszeit für unseren Küchentisch eine neue Tischdecke. Ihr solltet vielleicht wissen, dass ich auf dem Tisch in der Küche immer eine Tischdecke habe und darauf einen in der Farbe passenden Läufer. 

 

 

Das war meine erste Skizze.

 

Ich machte mir einen Plan und einen Schnitt, massgerecht für den Tisch. Der Läufer sollte Rundungen haben.

So sollte die Form sein.
 






Die Stoffquadrate waren auf Lager und wurden halbiert. Das war genau die Breite des Randes, so war es geplant. Es gab keinerlei Stoffverluste. Die Nähen auf Papier- Methode ist für so etwas ideal.
Das erste Viertel ist fertig...


...der ganze Rand nun auch.



Der innere Rand wird exakt beschnitten ...


... und das Papier entfernt.




Der innere Rand bekommt einen Bindingstreifen, der wird aber nur umgebügelt.
 
 
 
 

 
 
 
 
Ach so, das hatte ich vergessen. Inzwischen hatte ich die Innenfläche des Läufers frei gequiltet. Zentangle, wie es mir in den Sinn kam. Nach Lust und Laune.
 
 

 
 
 





 
Mit Hilfe meiner Schablone habe ich eine Markierung gemacht, um die Position des Randes festzulegen. Der wurde an der Linie aufgelegt und fest gesteckt.
 
 
 
 
 
 
 
Mit der Hand wurde dann aufgenäht. Appliziert sozusagen. 
 
Dann habe ich den äußeren Rand in die richtige Form geschnitten und mit einem Binding versehen.
 
 
Die Tischdecke darunter ist der gleiche Stoff wie der Läufer. 
Nur wenn es mal Spagetti mit Tomatensoße gibt, dann kommt der Tischläufer weg.








4 Kommentare:

  1. Wie schade, daß Du ihn nicht ganz zeigst. Der Ausschnitt ist jedenfalls toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so eine tolle Rennstrecke für Emil! 😉😁
    Nein , Spaß, ist super geworden und toll daß Du es ums noch zeigst!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es auch schade, dass du ihn nicht ganz zeigst. Dein Quilting ist sensationell.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    eine tolle Idee, solch einen abgerundeten Läufer zu nähen und natürlich möchte ich ihn schon wegen dem Quilting ganz sehen!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)