Samstag, 29. Januar 2022

Ich möchte

... über den Fortschritt meiner/ unserer Quiltaktion berichten.

So sieht der Stapel aus, der bereits fertig ist. 14 Quilts sind es schon.

 

 

 

 

Ein großes Paket ging diese Woche an Maja aus Majas Nähzimmer. Sie hatte angeboten, Decken mit ihrer Longarm zu quilten. Das hilft mir natürlich sehr, sehr, sehr. Die Tops, die nicht gut mit der "Quilt as your go Methode" zu nähen sind, habe ich ihr geschickt.

 

 

Meine Schwester Jana brachte mir schon letzte Woche eine Rolle Vlies. Das Vlies war bei der Planung des Vorhabens meine größte Sorge. Die Menge und auch die damit verbundenen Kosten. Aber meine langjährige Lieferantin, meine Nichte Susanne, hat zu ihrer ehemaligen Firma immer noch guten Kontakt und hat mir eine Rolle mit 80 m besorgt.

 

 

Das scheint viel zu sein, aber ein gutes Drittel ist schon abgerollt. Ich verarbeite seit Jahren nur noch dieses Vlies, weil es ganz vielseitig nutzbar ist.

Mit Jana wollte ich eigentlich etwas ganz anderes kreatives machen. Als sie sah, wie viel Arbeit noch vor mir liegt, hat sie sich spontan an die Nähmaschine gesetzt (ja, Jana kann auch nähen), ich habe die Zuarbeit gemacht und wir haben zwei Tage an den Quilts gearbeitet.

 



In dieser Woche war auch noch für drei Tage eine ehemalige Kollegin zu Besuch, die immer mal zum kreativen Arbeiten kommt. Sie hatte Urlaub und wollte gerne für ihr neues Bad Gardinen machen, mit Spitze, so wie meine im Nähzimmer. 

Wir werkelten 2 Tage bis nach Mitternacht, tranken auch mal ein Glas Sekt und hatten viel Spaß.




Ungeplant, weil Rahmen dafür bei mir vorhanden waren, sind auch noch zwei Fensterbilder aus Spitze für ihr Arbeitszimmer entstanden. Restarbeiten an den Rändern hat sie zu Hause erledigt.


Und so sehen sie an ihrem Fenster aus.

 


 

Für mich waren die beiden Wochen schön, aber auch ganz schön anstrengend, denn ich habe ja auch noch für die Verpflegung sorgen müssen. Wir haben trotzdem lange Spaziergänge draußen gemacht und die Ordnung im Nähzimmer, welches ja auch das Gästezimmer ist, ...

 

 

Na ja, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Ich habe mich etwas erholt und nun geht die "normale" Quiltnäherei weiter.

Allerdings ist ab nächster Woche auch wieder  Emilzeit, denn seine Corona- Quarantäne, in der wir uns letzte Woche nur am Fenster gesehen haben, ist vorüber. Da ist dann der Nähttag viel kürzer.

Bedanken möchte ich mich noch bei Doris Willems, die mir nochmal Blöcke geschickt hat. An Ute Zohles aus Suhl von 123-Nadelei ein großes Danke für die wunderbaren Rückseiten und das Nähgarn. Meine Nähmaschine hat sich gefreut und es lässt sich prima verarbeiten.

Und ein ganz gewaltiges Danke geht an meine Nichte Susanne Hermann aus Bad Rodach, die mich, wie schon oft, mit Vlies versorgt hat. Und diesmal hat sie es als ihren Beitrag zu meinem/ unserem Projekt gesponsert. DANKE dir, liebe Susanne.

 

Auf Kommentare in euren Blogs müsst ihr leider noch etwas warten. Ich schaffe es, zu lesen, aber zum Schreiben komme ich erst wieder, wenn diese Aktion zu Ende ist. Nur ab uns zu abends, auf dem Sofa, wenn ich nicht einschlafe, dann geht mal was am Smartphone... 




12 Kommentare:

  1. Liebe Regina, das ist so schön, wie viele Hände und gute Gedanken Dich bei Deiner tollen Aktion unterstützen!
    Die Spitzengardinen sehen toll aus und auch die Fensterbilder mag ich sehr! Danke fürs Zeigen und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Habe mich gerade sehr gefreut, als ich zwei Quadrate von mir sah. Der rot-bunt groß-karierte Stoff sollte mal eine leichte Kinder-Sommerhose werden, aber ohne große Näherfahrung damals hatte ich Probleme, das mit dem Zuschnitt logistisch bzu bewältigen. Nun hat der Stoff seine sinnvolle Verwendung gefunden!
    Ich bin erstaunt über die Vielzahl der Mitnäherinnen! Und wieviel du schon gewuppt hast!
    Weiterhin viel Schaffensfreude!
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    wie schön ist Dein Quiltstapel anzusehen. Ich hätte so gern auch Blöcke geschickt, aber leider habe ich auf einem anderen Blog gelesen, dass Du die Aktion zunächst einmal beendet hast. Wirst Du noch einmal Blöcke sammeln? Ich wollte gern Blöcke mit Katharina nähen...
    Die Gardinen sehen toll aus, da gerate ich glatt in's Schwärmen.
    Wie schön, dass Du nun bald wieder Deinen Enkel bei Dir haben kannst, uns hat es auch gerade erwischt, Steffen ist krank und Katharina mal wieder in Quarantäne. :-(
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn wie der Stapel wächst und welche Freude, wenn so viele Hände helfen! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    . ich sage einfach nur Wouh!
    Mir bleibt einfach den Mund offen bei deinem Elan. Gut das du auch Unterstützung hast.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    das war viel Arbeit, ich kann es mir gut vorstellen. Und schön, was da entstanden ist.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Toll mit dem Vlies, das ist wahrlich ein großer Kostenfaktor. Schön, daß Du von so vielen unterstützt wirst, ich habe aber keinerlei Stoffe mehr zum Spenden, sie gingen damals kartonweise zu einem Seniorenheim.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina,
    es ist gut zu lesen, dass Du Hilfe von verschiedenen Stellen bekommst.
    In Gedanken flicht da sicher auch noch so die eine oder andere Bloggerin gute Wünsche mit ein!
    Bleib gesund.
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina,
    so ein tolles Projekt, wie die Spendenquilts sind natürlich mit viel Aufwand und Arbeit verbunden. Schön, dass du da weitere Hilfe bei gefunden hast!
    14 Quilts ist schon eine beachtliche Anzahl!
    Ich hoffe, du zeigst uns dann auch irgendwann alle Quilts mal einzeln.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina, wunderbar, dass du bei der enormen Arbeit, die du für die Spendenquilts auf dich genommen hast so viel Unterstützung in vielerlei Hinsicht gefunden hast. Dir gebührt ein herzliches Dankeschön.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Regina, du hast eine wunderbare Aktion gestartet und setzt da soviel Energie rein, schön dass du dabei Hilfe bekommst.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  12. Eine mega-großartige Aktion. Ich freue mich mit, dass die Beteiligung so umfangreich ist und habe gerne etwas beigesteuert.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)