Montag, 3. Januar 2022

Mein erstes Top...

 

 ist (fast fertig).

Aber bevor ich euch das zeige möchte ich mich bei euch allen bedanken. Für die lobenden Worte und den Zuspruch, dass es eine gute Sache ist, was ich vorhabe. In Kommentaren und in Mails habe ich Zusagen bekommen, dass ihr mir Unterstützung geben wollt. 

Selten hatte ich so viele Besucher auf meinem Blog. Danke, dass die Eine oder Andere von euch den Beitrag geteilt oder über die Aktion berichtet hat.

Wie ich euch im dazugehörigen letzten Post beschrieben habe wurden die Stoffquadrate genau übereinander gelegt. Ganz, ganz wichtig, dass immer die rechten Stoffseiten oben liegen. 

Einmal hab ich es auch falsch gemacht.
Für die nächste Decke muss ich also anders zuschneiden, damit ich die falschen Blöcke verwenden kann.

Zuschneiden. 

 

Teile auslegen und nähen.

 

 
Dann habe ich alles an die Designwand gepinnt.  Vier Blöcke habe ich zu einem Segment zusammen genäht und mit Rückseite und Vlies versehen. Dann habe ich gequiltet. Nur in den Nähten, da bleibt die Decke schön weich.

Dann begratige ich alles.

Dann werden die Teile mit der "Quilt as your go- Methode" zusammen genäht. Das hat viele Vorteile. Ich kann Vliesreste verwenden, ich kann unterschiedliche Stoffe für die Rückseite nehmen und ich habe keine großen Flächen zum Quilten. Der Abend gehört dann dem Annähen der Streifen auf der Rückseite mit der Hand.

Stoffreste, die beim Schneiden entstanden sind, wurden gleich  für einen Spiderweb beiseite gelegt. Lange Streifen werden einen Log cabin ergeben. Es bleibt aufregend, aber es macht Freude.



Das Gesamtergebnis zeige ich euch übermorgen, denn heute ist Emil Mittagskind, wir fahren mit meinem Herrn L. in den Wald. Da wird nicht genäht.


 



 

 






 

11 Kommentare:

  1. Das habe ich vor Jahren auch genäht. Es hat einen Heidenspaß gemacht!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Mein kleiner Beitrag ist mit der Post unterwegs. Ich würde mich total freuen, wenn du an diesem Beispiel auf dem Blog zeigen würdest, wie du das mit dem Quilt as you go genau machst. Ich lese immer man quiltet die einzelnen Teile und näht die dann aneinander und jedes Mal kann ich mir wieder nicht vorstellen wie genau das jetzt funktioniert ... Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    du warst ja schnell! Großartig sehen die Blöcke aus. Ich habe für dich Stoffe herausgesucht. Das Paket wird morgen auf Reisen gehen. Ich denke, da ist auch einiges für Rückseiten dabei.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina,
    mein Umschlag ist heute Morgen zur Post gegangen.
    Viel Spaß bei deinem Projekt und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Oh, sowas würde mir auch passieren!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. 😁Im Wald wird nicht genäht.
    Aber bestimmt Schönes erspäht!?

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, schön sieht das aus! Soll ich Dir ein paar Blöcke nähen, die von links geschnitten sind? Dann können sie zusammen mit Deinen einen Quilt bilden ;o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre eine Superidee. Ich habe bereits den nächsten begonnen. Vielen Dank, bist eine Gute. LG von Rela

      Löschen
  8. Liebe Regina, vier Blöcke hab ich heute an dich verschickt, ich hatte über Doris/LintLady davon erfahren. Der Quilt wird ja doch recht groß, ich bin erstaunt. Bitte schreib kurz im nächsten Beitrag ob du noch weitere Blöcke brauchst, gern näh ich noch einige.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Welche schöne Idee so auch mal die stoffkisten so sinnvoll zu leeren. Werde da auch mal schauen. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  10. nähen im Wald - das wär ja mal was :0) das top war in hyperschneller zeit fertig, herrje! sieht schon klasse aus, Quilt as you go hab ich auch noch nicht ausprobiert...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)