Montag, 13. Dezember 2021

Mein Beitrag...

...zur Nachwuchsgewinnung im Handwerk ist fertig.

Unser Enkel Emil ist immer gerne dabei, wenn der Papa etwas Handwerkliches in Haus, Hof oder Garten macht. 

 


 

Die Anzahl von Emils Handwerkzeugen ist stattlich. Von Hammer, Zange, Säge bis zum Akkuschrauber und Kettensäge ist alles da. Da Papa oft einen Gürtel für seine Werkzeuge trägt muss Emil auch einen haben, unbedingt. "Früh krümmt sich, wer ein Haken werden will" oder so ähnlich geht doch ein Sprichwort. Und das sollte man unterstützen.



Gurtbandreste, stabiler Stoff von einem Sofakissen, ein  Verschluss von Opas alter Arbeitshose und ein Vormittag an der Nähmaschine ergeben zusammen einen Werkzeuggürtel in Kleinformat. Der Gürtel ist in der Weite verstellbar. Die beiden Taschen kann man, falls sie zusammen um den Bauch zu viel sein sollten, auch einzeln auf den Gürtel machen. Je nach dem, welche "Arbeit" Emil verrichten möchte und welches Werkzeug am "Mann" sein muss.

 



 

Der Gürtel wurde noch personalisiert und wird ein Weihnachtsgeschenk. 

 

Ich hoffe, dass Emil mal ein gestandener Handwerker wird, egal ob Schreiner wie sein Papa, Klempner, Bäcker oder Uhrmacher.

Wir brauchen in Zukunft viel mehr Menschen, die das Handwerk schätzen und lieben. Was sollen die vielen Ingenieure tun, wenn es keine Handwerker gibt, die deren Pläne umsetzen?


 

7 Kommentare:

  1. Das ist super und sicher wird dein Emil das gut gebrauchen können. Ich habe hier auch so einen handwerksbegeisterten Emil zu Hause ... allerdings können ihm die Maschinen nicht groß genug sein und die Landwirtschaftlichen Maschinen und die ganze Technik bei Feuerwehr und THW rücken immer mehr in den Fokus. Liebe Grüße, ein tolles Geschenk Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela, du hast recht. Handwerker brauchen wir alle immer wieder. Dein Geschenk wird dem Emil sich gut gefallen. Unsere Jungens wären hin und weg gewesen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rela,
    da hast du einen entscheidenden Beitrag geleistet. So ist Emil gut vorbereitet auf handwerkliche Arbeiten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wieder total klasse und ein sehr cooles Geschenk für Deinen Enkel!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Emil legt sich da bei seiner Arbeit ganz schön ins Zeug. Das hast du gut gemacht mit dem Gürtel. Da freut er sich ganz sehr. Marlies

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    was für ein tolles Geschenk! Emil wird begeistert sein!
    Und Du hast ja so Recht mit den Handwerkern, zu denen unsere Kinder und Enkel dringend werden sollten! Wir hoffen ja auch, dass der Junior sich entschließt, einen Handwerksberuf zu erlernen. Im Moment versucht er sich als Steinmetz. Sehr spannend.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ist er niedlich, wie er so da steht und arbeitet. Dein Gürtel ist sagenhaft.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)